abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperatur hysterese

Moin,

habe vor kurzem meine Viessmann vitocal 300-g bw 301.a21 bekommen.

Bei Außentemperaturen von ca. 20° schaltet die WP ab und bei ca. 16° läuft sie wieder an. Gewünschte Innentemperatur 21° bei einer Heizkennline 0,8. Es liegt keine Störung vor.

Wenn die Temperatur gegen Abend fällt wir es in manchen Räumen (Bad) schon ein wenig ungemütlich ohne Heizung. Ich habe die komplette Fachlektüre die mit der Anlage und der Steuerung geliefert wurde. Leider ist die technische Redaktion nicht die Stärke bei Firma Viessmann und die Sache gestaltet sich mehr als unübersichtlich. 

Ich möchte die Raumtemperaturen im Haus nicht soweit absinken lassen, wenn die Außentempreatur fällt. Wo und wie stelle ich das bei der Steuerung ein? Können Sie mir weiterhelfen?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo thomas35,

die Heizgrenze richtet sich nach dem Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und der Temperaturdifferenz zur Berechnung der Heizgrenze (Auslieferungszustand 4K).

Heizbetrieb Ein: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K + 2K (feste Hysterese)

In deinem Fall sieht das Ganze so aus:

Heizbetrieb Ein: Außentemperatur (3h) 19°C

Sollte es so sein, dass dir das nicht ausreicht, kannst du über den Parameter 7003 in der ersten Codierebene die Temperaturdifferenz zur Berechnung der Heizgrenze (4K - Einstellwert 40) anpassen. Die Anpassung erfolgt in 0,1K Schritten.

Beste Grüße °fl

Läuft die Anlage an einem Heizkörperkreis?

Oder Fußbodenheizung?

Ja, 1 Heizkreis und es gibt einen Raum (Wohnzimmer) mit Fußbodenheizung.

Hallo °flo,

vielen Dank für die Hilfe. Habe die Temperaturdifferenz auf 2k - Einstellwert 20 gesetzt. Die Werte lassen sich in 0,5k Schritten ändern.
Bin gespannt wie die Regelung jetzt schaltet.