abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAFA-Förderung

Hallo Flo Schneider,

ich wende mich mit einem Problem an Sie, das sicher nicht ganz neu ist.

Im Sommer 2022 (August22) habe ich einen Förderantrag bei der BAFA zur Errichtung einer

Wärmepumpenanlage auf Sole/Wasser-Basis gestellt. Danach habe ich eine Anlage gekauft,

die zwar bereits Baujahr 2007 aufweist, jedoch fabrikneu und ungebenutzt ist. Die WP von Viessmann

mit der Produktbezeichnung Vitocal300 BW 212 CD60 ist hocheffizient und effektiver als jede Luft/Wasser-WP

aber laut Mitteilung des BAFA nicht förderfähig, weil sie nicht auf einer Positivliste steht, solange sie nicht durch ein nach ISO 17025 akkreditiertes Institut getestet worden ist.

Meine Frage ist deshalb ob eine solche Zertifizierung der genannten Anlage vorliegt oder zumindest etwas

Vergleichbares. Viessmann hat für diese WP eine Leistungszahl von COP mit 4,56 ausgewiesen und sicher dafür auch die entsprechenden unabhängigen Überprüfungen veranlasst. Nach BAFA kann die Förderfähigkeit eben auch durch diesbezügliche Herstellernachweise über das Erreichen der technischen Mindestanforderungen zur Richtlinie BEG EM (Nr.3.6.1) erreicht werden.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei diesem Problem helfen könnten, denn die finanzielle Gesamtbelastung ist ohne Förderung doch sehr beträchtlich. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Engenius

5 ANTWORTEN 5

Hallo Engenius, 

 

eine dementsprechende Zertifizierung oder ähnliches liegt uns bezüglich der Anlage aus 2007 leider nicht vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Flo, da du mir einen sehr kompetenten und freundlichen eindruck machst, bitte ich um Antwort: Warum ist die Vitocal 222S E08 nicht in der Liste? Ist sie trotz Beteuerungen von Viessmann nicht förderfähig?

 

Hallo Sabine54,

 

sie ist doch in der aktuellen Liste der BAFA enthalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo fürs Checken. Das ist aber die deutsche Liste, die kein EHPA Siegel braucht, das aber für die Förderung in Österreich nötig ist. Es ist gut, das sie da drin ist, bringt mir aber keinen Euro Förderung.

LG

Sabine

Das wusste ich nicht, dass es um Österreich geht. Wende dich diesbezüglich bitte einmal an die für dich zuständige Verkaufsniederlassung in Österreich. Die Kollegen dort können die sicher weiterhelfen. 

 

https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren