abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verhalten Vitocal 200-a mit Pufferspeicher Vitocell 120-e

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einer Vitocal 200-a mit einem Pufferspeicher Vitocell 120-e und beobachte das Verhalten der WP. Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar, aber vielleicht könnt ihr auf die Sprünge helfen.

 

Ausgangsituation:

Der Pufferspeicher besitzt zwei Speicherzonen, die durch ein Lochblech getrennt sind. Im unteren Teil des Speichers wird vorwiegend für die Fußbodenheizung verwendet. Über die Nacht fällt die Temperatur im unteren Teil auf 21°, also quasi Raumtemperatur.  Im oberen Teil für das Warmwasser fällt die Temperatur  über die Nacht nur langsam und liegt am nächsten Morgen bei knapp über 50°.

 

Verhalten:

Um 7°° fängt die Wärmepumpe an zu arbeiten und auch die Ladepumpe. In Folge dessen vermischen sich beide Zonen und Temperatur beide Zonen landen bei 30°. Der rapide Temperaturabfall des Warmwassers würde eigentlich zur Folge haben, dass der Durchlauferhitzer einspringt. Durchlauferhitzer ist jedoch temporär deaktiviert. Dennoch ist die Temperatur des Warmwassers mit 30° sehr gering.

 

Verständnisfrage:

Ist das Verhalten normal und was möchte man bezwecken? Ich hätte an der Stelle naiv vermutet, dass die WP zunächst den unteren Teil des Speichers aufheizt. Dann könnte man den rapiden Temperaturabfall vermeiden und den Einsatz des Heizstabs reduzieren.  

 

Bin auf eure Erläuterungen gespannt! Vielen Dank !

 

Das Verhalten logge ich mittels HomeAssistent und der ViCare-Integration.WP_Plot.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hey Guennie,

kleine Rückmeldung:  

Es war exakt dasselbe Problem wie bei @LayRae 

 

Durch die falsche Stellung bzw. Drehrichtung des 3-Wege-Ventils, findet eine Durchmischung beider Speicherzonen statt. Dadurch fällt zunächst die WW-Temperatur im Speicher auf ca. 30°C. Anschließend greift zusätzlich zur WP der Durchlauferhitzer ein (sofern dieser für dieser WW-Erhitzung aktiviert ist), um die hohe Differenz zum WW-Sollwert zu beheben. Das hat wiederum zur Folge, dass beide Zonen auf den WW-Sollwert (bei mir 60°) angehoben werden. Ein Großteil der hierfür aufgewandten Energie entfällt auf den Durchlauferhitzer.

 

Da die Verrohrung 1:1 nach Viessmann-Schema erfolgte und der Stellmotor ab Werk im Uhrzeigersinn dreht, wird der Fehler wohl häufig in der Kombi Vitocal 200 + Vitocell 120-E auftauchen. Jedoch wird der Fehler bei vielen Installationen unbemerkt bleiben, weil der rapide Temperaturabfall durch den Heizstab gelindert wird und sich der Fehler erst durch höhere Kosten bemerkt macht, wie im Fall von @LayRae.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nach durchsichten einiger Threads bin ich auf die Problematik mit dem 3-Wege Ventil gestoßen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Zu-hoher-Stromverbrauch-Warmwassere...

 

 

@LayRaeund @Guennie würde ein falsch eingestelltes 3-Wege-Ventil dieses Verhalten auslösen können und quasi beide Speicherzonen durchmischen?

Danke

Nachtrag: Das Heizwasser im unteren Teil des Speichers kann die WP wohl separat erwärmen (ca. 6-8Uhr). Aber wenn die Warmwasser produktion startet, durchmischen sich wieder beide Zonen ( 11 Uhr)

 

PeterVog_0-1680588831658.png

 

Hallo,

 

das Ganze kann man sehr rasch überprüfen, ob das 3-Wegeventil passt:

Bitte lade dafür das eine oder andere Foto hoch wo der Mischer, sowie die Verrohrung zwischen WP und Speicher nachzuverfolgen sind.

Am besten auch mal den Antrieb vom Mischventil runterschrauben, damit man das Ventil mit der Messingwelle direkt sehen kann. Davon auch ein Foto hochladen, und dazuschreiben in welchem Modus sich die WP aktuell befindet (WW-Bereitung oder Heizbetrieb).......

 

wenn das hochgeladen ist, kann ich mir das gerne ansehen / überprüfen.

 

lg

Guennie 

Hey Guennie,

kleine Rückmeldung:  

Es war exakt dasselbe Problem wie bei @LayRae 

 

Durch die falsche Stellung bzw. Drehrichtung des 3-Wege-Ventils, findet eine Durchmischung beider Speicherzonen statt. Dadurch fällt zunächst die WW-Temperatur im Speicher auf ca. 30°C. Anschließend greift zusätzlich zur WP der Durchlauferhitzer ein (sofern dieser für dieser WW-Erhitzung aktiviert ist), um die hohe Differenz zum WW-Sollwert zu beheben. Das hat wiederum zur Folge, dass beide Zonen auf den WW-Sollwert (bei mir 60°) angehoben werden. Ein Großteil der hierfür aufgewandten Energie entfällt auf den Durchlauferhitzer.

 

Da die Verrohrung 1:1 nach Viessmann-Schema erfolgte und der Stellmotor ab Werk im Uhrzeigersinn dreht, wird der Fehler wohl häufig in der Kombi Vitocal 200 + Vitocell 120-E auftauchen. Jedoch wird der Fehler bei vielen Installationen unbemerkt bleiben, weil der rapide Temperaturabfall durch den Heizstab gelindert wird und sich der Fehler erst durch höhere Kosten bemerkt macht, wie im Fall von @LayRae.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren