abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Begleitheizung Ventilator und Kondenswasserwanne Vitocal 250 a

Da dieses Thema immer wieder nur halb angeschnitten wird und es hierzu noch kein eigenes Thema gibt erlaube ich mir eins zu eröffnen was die Begleitheizung der Ventilatoren sowie der Kondenswasserwanne angeht.

 

Hierzu folgende Fragen:

 

In welchen Betriebszustand schalten die Heizungen ein und wieder aus? 

 

Müssen die Heizungen beim Einbau in den Parametern hinzugefügt/aktiviert werden? 

 

Ich frage deswegen weil ich solche Heizungen nachgerüstet habe und diese auf der Steckplatine Stromlos bleiben. Mein Heizungsbauer hat vergeblich in den Parametereinstellungen gesucht. 

 

Hinzu kommt das man nirgends findet wie genau die Funktionen der beiden Heizungen sind. 

 

Ich bitte hier einmal um eine komplette Aufklärung was bei den nachgerüsteten Systemen zu beachten ist. @Viessmann

 

Vielen Dank 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DanielTh, hallo Awot252,

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier erst jetzt eine Antwort erhaltet. Dass die Begleitheizung bei den nicht "AF"-Geräten nicht freigegeben ist, ist normal. Dies muss nach der Inbetriebnahme der nachgerüsteten Begleitheizung vorgenommen werden. Aktuell gibt es hier noch einen Fehler, dass der Fachbetrieb dies nicht selber umschalten kann. Dafür muss er sich einmalig an den Technischen Dienst wenden. Dies wurde aber bereits weitergegeben. 

 

Bei deiner Anlage @DanielTh haben wir es jetzt freigegeben, ich hoffe, dass dies in Ordnung war. Falls nicht, kann ich es wieder umstellen lassen. @Awot252 deine Anlage ist derzeit offline, weshalb dies nicht möglich war. 

 

Die Begleitheizung wird aktiviert, sobald die Abtauung aktiv ist und die Außentemperaturgrenze von 5°C unterschritten wurde. Die maximale Laufzeit beträgt dann 12 Minuten und anschließend gibt es eine Pause von 80 Minuten.  

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Würde mich auch interessieren undbetrifft die installierte WP hier ebenfalls.

Kannst du Kollege @Awot252

Flo_Schneider markieren, bei mir geht es nicht, danke 

@Flo_Schneider Hallo lieber Florian, kannst Du uns bitte ein Update geben? 

Hallo DanielTh, hallo Awot252,

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier erst jetzt eine Antwort erhaltet. Dass die Begleitheizung bei den nicht "AF"-Geräten nicht freigegeben ist, ist normal. Dies muss nach der Inbetriebnahme der nachgerüsteten Begleitheizung vorgenommen werden. Aktuell gibt es hier noch einen Fehler, dass der Fachbetrieb dies nicht selber umschalten kann. Dafür muss er sich einmalig an den Technischen Dienst wenden. Dies wurde aber bereits weitergegeben. 

 

Bei deiner Anlage @DanielTh haben wir es jetzt freigegeben, ich hoffe, dass dies in Ordnung war. Falls nicht, kann ich es wieder umstellen lassen. @Awot252 deine Anlage ist derzeit offline, weshalb dies nicht möglich war. 

 

Die Begleitheizung wird aktiviert, sobald die Abtauung aktiv ist und die Außentemperaturgrenze von 5°C unterschritten wurde. Die maximale Laufzeit beträgt dann 12 Minuten und anschließend gibt es eine Pause von 80 Minuten.  

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo lieber Flo,

 

heute morgen haben ich noch ausführlich die Vorgehensweise mit dem Kommunikationsmodul und der festen Vergabe der IP bei der WP beschrieben und jetzt ist die WP über viguide und vicare off, ABER die WP selbst ist noch mit dem Backbone und WLAN verbunden. Der Raspberry als Teststation hat weiterhin ein sehr gutes WLAN Signal. Irgendwas passt da nicht, das Kommunikationsmodul schaltet sich mehrfach selbstständig am Tag aus und an. Wieso das Kommunikationsmodul dies macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich ging davon aus, dass die WLAN Geschichte gelöst ist, scheinbar doch nicht. 😞

 

Hier ist es keine AF Version, aber es wurde eine Begleitheizung installiert. Unterlass bitte die Aktivierung, denn die Begleitheizung ist meiner Meinung nach nicht korrekt installiert, denn diese liegt nicht in der Kondenswanne und führt dann ins Abflussrohr, sondern wird direkt ins Abflussrohr geführt. Bringt dann wenig bis nichts. 😉 Außer Du hast keine Bedenken zwecks der Aktivierung, dann sehr gerne. Es ist eine weiße Begleitheizung, muss diese ausgetauscht werden oder handelt es sich um die aktuelle Variante?

 

 

Die weiße ist korrekt. Die Installation muss folgendermaßen aussehen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6177682VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo, 

 

vielen Dank für das technische Datenblatt, es fehlen hier definitiv die Schienen mit den Befestigungsclips. Anbei die Bilder.

Die Ventilatorringheizung braucht die Wärmepumpe hier auch.

 

Jedes Detail muss man hier nachlesen und recherchieren über die Planungsanleitung, Montageanleitung und die technischen Datenblätter, ob die Ausführung korrekt und nach Vorgaben von Viessmann ausgeführt wurde, leider. 

PXL_20231221_144833902.jpg
PXL_20231221_144813067.jpg
PXL_20231221_144801630.jpg
PXL_20231221_144755147.jpg

Hallo Flo. Das ist in Ordnung, danke für die Aktivierung, hast du dann bei  mir auch dir Ventilatorringheizung freigegeben?

Gut zu wissen das das bei den nicht AF Modellen dann doch freigeschaltet werden muss... Da kann mein Heizungsbauer lange suchen.. 

Habe das WLAN neu mit der WP verbinden müssen und die Software der WP hat sich "aufgehängt", war nur mit Hardreset zu lösen. Jetzt sollte der Zugriff von Viessmann wieder funktionieren. 

Hallo 

Es gibt 2 Varianten der Begleitheizung. Wenn diese in das Abflussrohr gelegt werden soll, braucht es diese längere Variante vermutlich separat. Früher konnte man die längere direkt in das Rohr einführen. Jetzt ist das anders beschrieben.

Vielleicht war installierte Heizung zu kurz und deshalb hat er diese direkt in das Rohr geführt.

PV_13_0-1703178887956.png

 

Gruss

Ralf

Diese Variante ist es nicht mit dem Ablaufschlauch, denn drunter ist HT Rohr und auch dieses ist nicht fachgerecht installiert. Es ist so oder so nicht fachgerecht installiert, wie so vieles bei dieser Installation der Wärmepumpe.

@DanielTh: Ja, das wurde auch mit freigegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

bei mir wurde gestern eine Ventilator-Begleitheizung montiert.

Leider kann ich keine Infos zu den Heizbändern als auch deren Betriebsparameter finden.

 

Kannst Du uns mitteilen wie hoch die Anschlussleistung ist und wie ich die Heizung ev. selber wieder deaktivieren kann, das sie ja per Definition den SCOP verschlechtern.

 

Danke

HaHu

Es wäre sinnvoll die Aktivierung von Begleitheizung und Ventilatorringheizung in Viguide.viessmann.com selbst steuern zu können. 

Gewünschte Parameter: an/aus, Bezugstemperatur, Dauer der Laufzeit. 

 

Vielen Dank für die Mühe 

 

 

Lieber Flo,

 

wenn wir jetzt schon bei den Heizungen sind, wie kann geprüft werden, ob die Ölwannenheizung/Ölsumpfheizung funktioniert?

 

 

Hallo

 

Ich glaube nicht, dass Du von Viessmann hier Antworten auf diese Fragen bekommst, da Viessmann die Funktion getestet hat, sie keinen Überwachungskontakt einbauen werden oder wenn Du wissen willst, ob der Draht funktioniert, auch einen Stromwandler zur Überwachung des Heizdraht einsetzen werden. Würde ich aus Kostengründen auch nicht machen.

Allerdings kannst Du folgendes tun:

- Heizungsbauer soll den Draht an 220V legen und schauen, ob er warm wird

- Du kannst ein Shelly mit Energiemessfunktion zwischenschalten und so schauen, ob Strom fliesst. Damit kannst Du dann auch nach eigenen Möglichkeiten die Heizung abschalten, wenn es zu warm ist.

- Mit einem Infrarotthermometer bei anliegenden Einschaltkriterien die Temperatur an der Heizung messen oder die Spannung an der Klemme messen

 

Gruss

Ralf

Hallo Flo_Schneider,

 

ich hätte zu dieser Thematik nochmals eine Frage:

 

Es geht um eine AF Variante (Vitocal 250 A) mit einer bereits eingebauten Begleitheizung Kondensatwanne werkseitig. Diese müsste dann bereits ab Werk aktiviert sein.
Wenn jetzt der Fachhandwerker die Ventilatorringheizung nachrüstet, muss diese separat aktiviert werden?
Bzw. kann die Kondensatwanne und Ventilatorringheizung separat aktiviert oder deaktiviert werden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

@Flo_Schneider z.B. bei folgender Seriennummer: 7720485202827123

Ja, sie können separate aktiviert bzw. deaktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

 

Können Sie sich kurz auf meine Anlage schalten und schauen ob beides aktiviert ist?

7720485202827123

 

Falls es nicht der Fall ist, bitte ich um Aktivierung und kurze Rückmeldung

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Es ist beides freigegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  kannst du bei mir bitte auch beide Begleitheizungen an schalten.

 

7720485208153127

Hallo DpunktS, 

 

nein, ich kann diese bei dir nicht aktivieren. Wie ich weiter oben geschrieben habe, muss sich dein Fachbetrieb dafür derzeit noch einmalig an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für diese Antwort.

 

Dadurch hat mich Viessmann jetzt endgültig als treuen Kunden verloren. Ich werde mir kein Viessmann Gerät mehr kaufen und dadurch die Firmenpolitik unterstützen.

Top-Lösungsautoren