abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehende Viessmann Anlage mit Panasonic T-Cap Monoblock koppeln, aber wie?

Meine Heizung wurde vor 4 Jahren komplett neu gebaut nach Schema 4802652_2302_04 

- Vitodens 300W 19Kw

- hydr. Weiche

- Vitocell 140E mit Vitotrans 353

- SolarDivicon

- Speicherladepumpe

- 1 Heizkreis statisch

- 1 Heizkreis mit Mischer

 

Welche sinnvolle Möglichkeit gäbe es hier, eine Wärmepumpe mit einzubinden? Eventuell wäre ein zusätzlicher Pufferspeicher für das Heizwasser notwendig oder einfach besser? Der Brauchwasserspeicher soll auch weiterhin separat bleiben, aber auch von der WP aufgeladen werden können.

Unbenannt.JPG

9 ANTWORTEN 9

Das ist aus dem Pana Schemen-Generator:

 

Die beiden Wärmetauscher im WW Speicher musst du dir wegdenken:

 

 

 

Tcap.JPG

Und wie könnte ein Viessmann-Schema, mit minimal-invasiven Änderungen, ohne das System komplett neu zu konfigurieren, aussehen? Ob WP von Panasonic, Viessmann oder xxx, sollte für die Hydraulik ja eigentlich sekundär sein.

Welche Stellungen nimmt der Mischer H25 ein? Das Brauchwasser scheint mir nur durch die Gaseinheit geladen zu werden. Der kleine Puffer übernimmt wohl die Funktion der Weiche. Das Gasgerät hat 4 Anschlüsse. Welche sind das?

Sensorik und Pumpen treffen sich alle in der WP? Bislang  macht dies doch die HMU. Wie kommunizieren beide Geräte miteinander?

Könntest Du eventuell das ganze Panasonic Dokument inkl. Legende anhängen?

Auf jeden Fall Danke für Deine bisherige Antwort

H25 ist das 3 Wege Umschaltventil Heizen/WW der T-CAP

anbei das ganze PDF

 

Ja der 250l Puffer ist gleichzeitig eine Weiche.

Hier würde man auch den Weichen -Sensor des Vitodens anschließen.

Ob der Rücklauf der Therme direkt im Gerät zusammen geht oder am Puffer ist egal.

 

Den Mischer würde ich weiter vom Vitodens ansteuern lassen.

Die T-Cap könnte ein Sperrsignal an den Vitodens schicken und erst ab Bivalenzpunkt den Vitodens  freigeben.

Oder man stimmt die Heizkurven auf einander ab. Wenn der Puffer unter den Sollwert des Vitodens fällt geht der automatisch dazu.

Du musst dir nur das äquivalente Schema von Viessmann für Vitodens + Hybrid WP zur Hand nehmen und das transferieren und kombinieren

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

z.B.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802421_06/Documents/4802421_2212_06.pdf

 

Das wird sicher nicht einfach für einen normalen HB der sonst immer nur sein  "Schema F" einbaut.

 

VG 

 

 

Vielen Dank

Ja das sehe ich auch so. Wahrscheinlich haben die meisten HB darauf keinen Bock und wollen lieber Schema F.

Als Endkunde bekomme ich trotz Anmeldung leider keinen Zugriff auf die interessanten Details im Panasonic Pro Club und komme an keine Schemen.

Ich muss noch einmal fragen. Wie ist das mit den 4 Anschlüssen an dem im Pana Schema abgebildeten Gasgerät? Welche interne Belegung / Verschaltung besteht da und was bedeutet das Symbol am ganz rechten Anschluss?

Ralsch01_0-1700059431961.png

 

Das ist eine Rückschlagklappe, siehe Legende auf Seite 4 des PDFs.

 

 

schau mal der Schemen Generator müsse auch ohne login klappen

https://hsg.panasonic.eu/?lang=de#/

Der Zugang klappt, er bringt mich nur leider in den Erkenntnissen nicht weiter. Das Gerät bleibt eine Blackbox und die Auswahl an möglichen Schemen ist überschaubar. Schade

Viessmann lässt im Gegensatz erkennen, was sich innen tut.

Ralsch01_0-1700067084024.png

Bietet Viessmann eventuell einen individuellen Konfigurationsservice an, oder nur für Fachfirmen und man ist da tatsächlich dem Willen oder eher Unwillen der Heizungsbauer ausgeliefert? Ich würde gerne entscheiden können, was bei mir gebaut wird und versuche mir vorher die relevanten Grundlagen zu schaffen. Gegebenenfalls auch gegen angemessene Gebühr.

 

"Ich muss noch einmal fragen. Wie ist das mit den 4 Anschlüssen an dem im Pana Schema abgebildeten Gasgerät?"

 

Ist doch eindeutig aus dem Schema zu sehen.

Von links nach rechts:

Heizung-Vorlauf

Heizung-Rücklauf

WW-Rücklauf

WW-Vorlauf

 

Hallo,

 

da dürftest du eher bei  Panasonic jemanden finden, als bei Viessmann 😉

Oder du beauftragst einen TGA Planer, da kann man glaube ich auf deren HP danach suchen.

 

VG