abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellt Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08, Typschild Inneneinheit sagt D16

Ich habe laut Angebot den Einbau einer Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Wärmepumpe erwartet. Nach Montage der Inneneinheit las ich auf dem Typschild die Bezeichnung AWB-E-AC 201.D16. Die Nomenklatur dieser Bezeichnung ist mir aus der Planungsanleitung bekannt. 08 bzw. 16 steht demnach für die "Leistungsgröße" in kW.

 

Der Installateur beschwichtigte und sagte, dass alle Inneneinheiten der Produktserie identisch und kompatibel seien und daher oft auf dem Typschild ein anderer Wert stünde. Alles sei kein Problem und in Ordnung, kein Grund zur Panik.

 

Stimmt das? Unterscheiden sich die Inneneinheiten wirklich technisch überhaupt nicht? Sollte ich aus anderen Gründen dennoch darauf bestehen, exakt das versprochene Gerät geliefert zu bekommen?

5 ANTWORTEN 5

Der Installateur hat nicht ganz Recht.

Es gibt 2 Innen Einheiten  D08 und D16

Die Außen Geräte D04, D06 und D08 haben das Innen Gerät D08

Die Außen Geräte D09, D10.D13 und D16 haben das Innen Gerät D16 (großes AG mit 2 Ventilatoren)

 

Wenn du eine 200-S AWB-E-AC 201.D08 bestellt hast, braucht du ein D08 Innengerät

--> sofort schriftlich reklamieren.

Lass dir keine große Anlage mit großem AG andrehen, auch nicht "kostenneutral".

Damit handelst du dir sonst einige funktionale und finanzielle Nachteile ein.

 

Wenn die Auslegungsberechnung eine D08 ergeben hat, musst du auf diese Gerät bestehen!

 

Vielen Dank @qwert089 für die schnelle Antwort.

 

Steht das, was Sie beschrieben haben, auch irgendwo in der offiziellen Produktdokumentation? Eine zitierfähige Fundstelle würde mir in dem Fall sehr helfen.

 

Der Unterschied 230V / 400V bei den Außeneinheiten ist für die Inneneinheit aber nicht relevant, da die Speisung separat erfolgt. Richtig?

 

Vielen Dank!

Hallo qwert089, 

du schreibst, dass man sich funktionale und finanzielle Nachteile einhandelt wenn mein zur Inneneinheit D08 ein AG D09 verbaut. 

welche Nachteile wären das genau ? 

weisst du worin sich im Detail die beiden Inneneinheiten unterscheiden?

 

vielen Dank im Voraus

nika 

Hallo Nika,

 

>> Inneneinheit D08 ein AG D09 verbaut. 

Diese Kombination ist nicht möglich.

 

die D16 Inneneinheit, die du für das D09 AussenGerät benötigst, hat einen größeren Wärmetauscher und eine kräftigere Pumpe.

 

Durch die größeren Wärmetauscher im Innen und Aussengerät hat die D09 mehr Kältemittel R410a.

Das überschreitet den Grenzwert von EU-Verordnung Nr. 517/2014

--> du musst eine jährliche Dichtheitsprüfung durchführen lassen (Kostenpunkt 200-300€)

Das muss ein zertifizierter Kältetechniker machen, der Heizungsbauer hat diese Qualifikation idR nicht.

--> halber Tag Urlaub 

 

2. Nachteil

die D16 Inneneinheit benötigt doppelt so viel Mindestvolumenstrom.

qwert089_1-1695384494129.png

 

 

qwert089_0-1695384225107.png

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren