abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 FE Fehler

Hallo,

unsere 20Jahre alte Gasbrennwerttherme geht nun seit einem halben Jahr immer wieder sporadisch auf Störung: Blitz F:E. Unser örtlicher Heizungsinstallationsbetrieb, der die Heizung auch regelmäßig wartet, hat nun einen neuen Zündtrafo mit diesem 230V Adapter #7822467 eingebaut. Die Störung kommt leider weiterhin. Die Heizungsfirma rät uns nun zu einer neuen Heizung.

In eurem Forum habe ich nun gelesen, dass der Fehler höchstwahrscheinlich an der Platine liegt, welche durch den alten Zündtrafo möglicherweise beschädigt wurde. Könnt ihr mir die Nummer (und ggf. den Preis) der Ersatzplatine nennen, damit ich damit zu unserem Heizungsmonteur gehen kann und der die Platine dann bei euch bestellt. Oder vielleicht kann ich die Platine auch direkt bei euch bestellen. Die Nummer auf dem Typschild der Heizung lautet 7158234314621100 WB1. Oder gibt es noch andere Ursachen für diese Stör - Meldung?

Vielen Dank im voraus

Gruß Christian

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nein. Du brauchst dazu keine spezielle Software.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere Unterstützung und den Hinweis auf den Reparaturservice. Ich habe die Platinen morgens ausgebaut und zu trade-repair nach 90587 Veitsbronn gebracht. Am Nachmittag habe ich die reparierte Platine wieder abgeholt und eingebaut. Seitdem läuft die Heizung ohne Störung (hoffentlich bleibt das so 🙂 ). Die Reparatur hat knapp 200€ gekostet. Unser HB hat uns zu einer neuen Heizung für 15.000€! geraten.

Gruß Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

F.E. steht für einen internen Fehler des Feuerungsautomaten. Das ist hier ein sogenannter zusammengesetzter FA. Er besteht aus :

7871316

Feuerungsautomat LGM29.55B5201 sowie

7823072

Leiterpl. VR20.

Hier übers Forum kannst natürlich nichts bestellen. Dazu muss dein HB in der ortsansässigen Filiale nachfragen. Du als Privatkunde kannst dort nichts kaufen.

 Es steht dir frei , die Leiterplatten im Netz zu kaufen. Hier kann der Löbbeshop empfohlen werden.

 Möglich wäre sehr wahrscheinlich auch eine Reparatur. Häufig sind es Lötstellen und/oder Kondensatoren. Man sollte hier aber nicht selbst dran rumlöten, sondern Leute ranlassen, welche wissen, was sie da tun.

Immerhin handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Eine Repa kann sich durchaus lohnen, da die Leiterplatten ziemlich preisintensiv sind.

Hier noch nähere Infos zum Fehler. Das ist zwar für die WB2 geschrieben, trifft auf die WB1 genau so zu.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Franky, hallo Fiedel,

vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

Ich werde die Platine also demnächst ausbauen und zu dem Reparaturservice aus dem Link von Fiedel schicken. Noch eine Frage: Den "mechanischen" Aus- und Einbau bekomme ich ja selbst hin, aber muss nach dem Wiedereinbau irgendetwas neu eingelesen/ parametriert werden, wofür ich den HB bräuchte?

 

Vielen Dank

Gruß Christian

 

Nein. Du brauchst dazu keine spezielle Software.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere Unterstützung und den Hinweis auf den Reparaturservice. Ich habe die Platinen morgens ausgebaut und zu trade-repair nach 90587 Veitsbronn gebracht. Am Nachmittag habe ich die reparierte Platine wieder abgeholt und eingebaut. Seitdem läuft die Heizung ohne Störung (hoffentlich bleibt das so 🙂 ). Die Reparatur hat knapp 200€ gekostet. Unser HB hat uns zu einer neuen Heizung für 15.000€! geraten.

Gruß Christian

Das nenne ich mal einen vollen Erfolg.

Top-Lösungsautoren