abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer EM-M1 manuell öffnen

Liebe Viessmann Community,

ich habe seit kurzem eine Wärmepumpe zusätzlich zu meiner Vitodens 300-W.

Ziel ist es diese Bivalent zu betreiben, d.h. Ab Außentemperatur X Grad Celsius (z.B. 5) wird die Wärmepumpe deaktiviert und die klassische Gasheizung übernimmt. 
Das klappt auch hervorragend im HK 2 ohne Mischer. Im HK 1 scheint aber der Mischer im Weg zu sein, daher die Frage was kann ich machen, damit im Zustand „Gasheizung aus“ der Mischer auf offen steht, also nicht mischen. 
Kann man das eventuell manuell einstellen?

Kann ich im Service System der Viessmann etwas einstellen, damit der  Mischer sich öffnet, bevor ich die Gasheizung aus schalte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. 
Viele Grüße, 

Jens

6 ANTWORTEN 6

Du müsstest doch nur den Kontakt -Brenner sperren- belegen. Dann bleibt die Regelung bei der Vitodens und steuert so auch den Mischer. Nur der Brenner schaltet sich nicht ein, wenn die WP aktiv ist.

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Rückmeldung, leider weiß ich nicht wie das geht?

im ersten Servicemenü habe ich dazu nichts gefunden. In das Menü Serviceinformation komme ich nicht rein, das Passwort habe ich dazu nicht.

Viele Grüße,

Jens

Hallo Franky,

Meinst Du über Stecker 96 Brenner sperren?

Ich habe da unterschiedliche Aussagen zu gefunden. Einmal, dass nur der Brenner gesperrt wird und einmal, dass die Anlage komplett auch Warmwasseraufbereitung gesperrt wird?

oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus,

Jens

Das stimmt allerdings. Wenn die Therme über Stecker 96 gesperrt ist, ist auch keine WW-Bereitung bei der Gastherme aktiv.

Wie ist denn die Warmwasserversorgung bei dir zur Zeit gelöst ? Oder anders gefragt:Die WP unterstützt/übernimmt hier nur den Heizbetrieb ?

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Rückmeldung. 
ja, die WP übernimmt nur den Heizbetrieb.

Alternativ fällt mir nur eine den Heizkreismischer mit einem Umschalter zu versehen, der dann von der WP gesteuert wird. 
Die Mischersteuerung habe ich dazu jedoch noch nicht ganz verstanden, wie ich dieser öffnen mitteile. 
Vielen Dank für deine Unterstützung,

Jens

Einen Mischer von zwei Seiten aus steuern zu lassen, wird nicht funktionieren.

Was aber funktionieren müsste: wenn der Mischer eine OneBase-Lösung wäre.