abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb Grundwasser Wärmepumpe ohne Strömungswächter Primärkreis

Hallo,
ich habe eine Grundwasser-Wärmepumpe Vissmann Vitocal 300G mit Glycol-Zwischenkreislauf. Zur Zeit betreibe ich die Anlage ohne Strömungswächter im Brunnenkreislauf (X3.3 und X3.4 sind überbrückt).

Meine Frage: Was für Schutzmechanismen sind in der Vitocal 300G verbaut damit bei Ausfall des Brunnenkreislaufs keine Vereisung / Schaden eintritt ? Vielen Dank.
3 ANTWORTEN 3

Keine!

Ein Frostschutzthermostat   ( übergangsweise, am Austritt Glycolkreis)  würde  auch eine Schutzfunktion übernehmen

Hallo LXHA,

durch den Zwischenkreis mit Solemedium (Frostschutzgehalt von mindestens -15°C) ist die Wärmepumpe bei zu tiefen Temperaturen geschützt. Am Zwischenkreiswärmetauscher kann es aber bei einem Ausfall der Brunnenpumpe zu einem Frostschaden kommen. Hier empfehle ich dir, wie Hausdoc, externe Sicherheitseinrichtungen einzusetzen. Dabei sollten ein Strömungswächter im Brunnenkreislauf und ein Frostschutzthermostat im Rücklauf des Zwischenkreislaufes in der Nähe des Zwischenkreiswärmetauschers gesetzt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo LXHA,

durch den Zwischenkreis mit Solemedium (Frostschutzgehalt von mindestens -15°C) ist die Wärmepumpe bei zu tiefen Temperaturen geschützt. Am Zwischenkreiswärmetauscher kann es aber bei einem Ausfall der Brunnenpumpe zu einem Frostschaden kommen. Hier empfehle ich dir, wie Hausdoc, externe Sicherheitseinrichtungen einzusetzen. Dabei sollten ein Strömungswächter im Brunnenkreislauf und ein Frostschutzthermostat im Rücklauf des Zwischenkreislaufes in der Nähe des Zwischenkreiswärmetauschers gesetzt werden.

Viele Grüße °fl