abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CO2/Feuchtesensor (AMUN 716 OEM, 7160810, Best.-Nr. 7501978) für Vitovent 300.

Hallo,

 

wir haben eine Heizungsanlage "Vitocal 222 A" in Kombination mit einer Lüftungsanlage "Vitovent 300". Da wir bei unserem Hausbau die Elektroarbeiten in Eigenleistung durchführen, hat uns unsere Heizungsfirma einen CO2/Feuchtesensor (AMUN 716 OEM, 7160810, Best.-Nr. 7501978) "in die Hände gedrückt", welchen wir im Wohnbereich anbringen sollen. Leider steht in den Unterlagen nirgends folgende Fragen:

 

1. Wo wird der Sensor angeschloss? An der Lüftungsanlage Vitovent oder an der Wärmepumpe Vitocal? Die Lüftung ist ja mit der Wärmepumpe verbunden und die Steuerung läuft ebenfalls über die Wärmepumpe.

 

2. Mit welchem Kabel wird der Sensor angeschlossen?

 

3. Woher bezieht der Sensor seinen Netzanschluss? Eigenständig durch einen zusätzlichen Travo, welcher mit dem E-Kasten verbunden ist oder über die Wärmepumpe/Lüftungsanlage?

 

Beste Grüße

Ebeling

11 ANTWORTEN 11

Hallo Ebeling,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und die des Vitovents mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nachfolgend die Herstellnummern.

Wärmepumpe (Vitocal 222-A): 7733758001019124
Lüftung (Vitovent): 7571360001031123

VG Christian

Hallo Flo,

eine weitere Frage hätte ich zudem noch. In welcher Höhe sollte man den CO2 / Feuchtesensor (AMUN 716 OEM, 7160810, Best.-Nr. 7501978) im Wohnraum montieren?

Dies ist in der Bedienungsanleitung ebenfalls leider nicht beschrieben.

VG Christian

Hallo Ebeling,

nachfolgend findest du eine Übersicht, wie der Sensor verdrahtet werden muss. Solltest du Zweifel haben, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

Anschluss CO2-Feuchtesensor.PNG

Der Montageort sollte ungefähr auf Augenhöhe sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für diese Übersicht. Die Klemmarbeiten macht bei uns aufjedenfall dann ein gelernter Elektriker.

Also muss der Sensor dann an die Platine der Lüftungsanlage Vitovent oder an das Innengerät der WP (Vitocal) angeschlossen werden?

Wie sieht es mit meinen anderen beiden Fragen von oben aus:

2. Mit welchem Kabel wird der Sensor angeschlossen?

3. Woher bezieht der Sensor seinen Netzanschluss? Eigenständig durch einen zusätzlichen Travo, welcher mit dem E-Kasten verbunden ist oder über die Wärmepumpe/Lüftungsanlage?

Beste Grüße
Christian

Der Sensor wird am Vitovent angeschlossen und bezieht auch seine Spannungsversorgung von dieser Leiterplatte. Als bauseitige Verbindungsleitung empfehlen wir YSTY 6 x 2 x 0,8 zu verwenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke dir für die Info. Eine letzte Frage habe ich nun noch. Evtl. kannst du mir hierzu ebenfalls helfen?

Und zwar verfügt unsere Heizung ja über eine "Cooling" Funktion. Dafür benötigen wir jedoch auch geeignete Temperaturregler, welche sowohl heizen als auch kühlen können. Für unser Haus haben wir uns für das Schalter Programm "E2" von "GIRA" entschieden. Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Temperaturregler können wir hier einsetzen?
2. Wird für unseren Heizkreisverteiler ebenfalls etwas zusätzlich benötigt?

VG Ebeling

Hallo ich nochmal,

also mit dem Temperaturregler hab ich nun geklärt bekommen. Meine letzte Frage zu dem Thema ist nun, wo an welcher Stelle der Wärmepume das Verbindungskabel vom Heizkreisverteiler anzuschließen ist? Gibt es da auch ein Anschluss- und Verdrahtungsschema?

VG Ebeling

Hallo Ebeling,

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Der Kühlkontakt zur Ansteuerung bauseitiger Komponenten während des aktiven Kühlbetriebes, kann auf 211.5 abgegriffen werden.

Kontakt 211.5 auf Grundleiterplatte.PNG

Kontakt 211.5 Beschreibung.PNG

Viele Grüße
Flo

Hallo, leider habe ich nochmal 2 Fragen...

1. Wo muss das Verbindungskabel von der Außeneinheit an der Inneneinheit angeschlossen werden?
2. Wo muss der Außentemperaturfühler an der Inneneinheit angeschlossen werden?

VG Ebeling

Hallo Ebeling,

der Außentemperatursensor kommt auf F0.1 und F0.2. Für die Modbusverbindungsleitung ist eine extra Anschlussklemme neben der Regler- und Sensorleiterplatte vorhanden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren