abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerbetrieb Vitocal 250AH

Hallo,

Vitocal 250AH ; Inbetriebnahme 14.9.2023.

Seit der Heizperiode läuft meine WP (Außeneinheit, Gebläse u. Verdichter) im Dauerbetrieb, zu der Anlage gehört ein externer 400 Liter Pufferspeicher. 

Außentemperatur  9° Plus, Raumtemperatureinstellung 21°C, Neigung 1,0; Niveau 3

Es entsteht ein erhöhter Verschleiß an dem Gebläse, Verdichter und nachfolgende Komponenten. 

Bitte um Mitteilung ob dieser Dauerbetrieb in Ordnung ist?

Vielen Dank 

Karlo2  

10 ANTWORTEN 10

Grundsätzlich ist Dauerbetrieb viel besser als häufige Neustarts.

 

Die andere Frage ist, wie viel Strom Du verbrauchst?

Neigung 1.0 und Niveau 3 sind beide recht hoch. Was hast Du für ein Haus? Heizkörper? FBH?

Hallo karlo2,

 

es gibt Systeme, die je nach Auslegung in diesen Temperaturbereichen im Dauerlauf sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort.

Der Dauerlauf ist in allen Temperaturbereichen. Die WP versorgt 2 Wohnungen mit je 100 qm Wohnfläche

Müsste das System anders ausgelegt werden um den Dauerlauf einzuschränken?

Der 400 Liter Pufferspeicher sollte ein zu häufiges Ein- u. Aus- Schalten des Verdichters verhindern. In der Praxis läuft der Verdichter jedoch im Dauerbetrieb.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei einem vorhandenen Pufferspeicher einen Puffermodus einstellen soll. Was bewirkt dieser Puffermodus?

Der Puffermodus ist jedoch unter den Menüpunkten nicht zu finden.

 

Viele Grüße

karlo2

Danke für die Antwort.

Die WP versorgt 2 Wohnungen mit je 100qm Wohnfläche, Baujahr 1966/76. Die Heizkörper sind Flächenheizkörper mit innenliegenden Lamellen. Der Stromverbrauch beträgt in 24 Std. ca. 30 kWh bei einer Außentemperatur von ca. 6°C am Morgen und 10°C tagsüber.

 

Viele Grüße karlo2

Was meinst du denn mit einem Puffermodus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

in der Bedienungsanleitung für meine Vitocal 250AH steht unter "Betriebsprogramme für Heizen" als Hinweis:

Bei Anlagen mit einem separatem Pufferspeicher (in meiner Anlage 400 Liter Pufferspeicher) muss der "Puffer Modus" auf Heizbetrieb eingestellt sein.

 

Viele Grüße karlo2

OK, dann weiß ich was du meinst. Es gibt Schemen, bei denen der Pufferspeicher sowohl als Kühlpuffer, als auch als Heizpuffer eingesetzt wird. Dies muss jeweils manuell umgestellt werden an der Regelung. Werkseitig ist er immer für den heizbetrieb vorgesehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo GuruIII

Die WP versorgt 2 Wohnungen mit je 100qm Wohnfläche. Das Baujahr einer Wohnung ist von 1967 die zweite Wohnung von 1976. Der Stromverbrauch beläuft sich bei einer Außentemperatur von 6/9°C auf ca. 30kW in 24 Std. Die Vorlauftemperatur beträgt 38°C in beiden Heizkreisen durch einen Mischer geregelt.

Die Heizkörper sind Flächenheizkörper mit Wärmeleitblechen in der Mitte.

 

Viele Grüße karlo2

Ja, dann passen die Daten schon in etwa zusammen.

Hallo,

deine Aussage "es gibt Systeme, die je nach Auslegung in diesen Temperaturbereichen im Dauerlauf sind". 

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Heute 23.12.23  11:00 Uhr,  Außentemperatur 10°C, Raumtemperatur 20,5°C, WP Vorlauftemperatur  Soll: 37°C  Ist: 39°C

Trotzdem läuft das Gebläse und der Verdichter. Kann da etwas nicht richtig eingestellt, oder ein Sensor falsch angeschlossen sein? 

 

Viele Grüße karlo2

Top-Lösungsautoren