abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskrepanz Energiebilanz Vitocal 300-A

Hallo Community!
Bei mir ist seit 2009 eine Luftwärmepumpe Vitocal 300-A in Betrieb. Mit meinem Stromlieferanten verrechne ich die kWh-Menge, die auf einem Zweiwege-Zähler angezeigt wird, der ausschließlich nur den Wärmepumpenverbrauch misst. Ein Vergleich dieser Daten mit den in der Wärmepumpe unter dem Menüpunkt  "Bilanz" aufgeführten Monatsverbräuche zeigt jedoch, dass diese  überhaupt nicht übereinstimmen. Ich habe in der Anlage "Energiebilanz_WP" beispielhaft die Unterschiede über einen Zeitraum von 11 Monaten dargestellt. Grundsätzlich sind die WP-Werte in den ersten Jahreshälften um ca. 20% geringer als die mit dem Stromversorgungsunternehmen abgerechneten  Werten. In der zweiten Jahreshälfte drehen sich die Verhältnisse meistens genau anders rum. Es ist für mich keine Logik bzw. Ursache zu erkennen. 
Kann mir jemand eine Erklärung mitteilen, wodurch dieses Phänomen entsteht und ob bzw. welche Abhilfemöglichkeiten bestehen, um den realen Wert zu erhalten? Ich freue mich schon jetzt auf eine fundierte Antwort!
Reini

1 ANTWORT 1

Hallo Reini2,

 

da die Werte rein elektronisch berechnet werden, ist eine Abweichung um bis zu 20% normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren