abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Jahresarbeitszahl/Energiebilanz

Hallo,

 

kann ich bei meiner Vitocal 200-A (Innenaufstellung) irgendwo einstellen, dass ich auch die Jahresarbeitszahl sowie die elektrische Leistungsaufnahme anzeigen lassen kann?

 

Aktuell sehe ich in der Energiebilanz Werte für Heizen, Warmwasser und Kühlen, aber jeweils nur mit dem jeweiligen Symbol, welches darauf hindeutet, dass die angezeigten Werte die Heizenergie, welche in den Kreislauf eingespeist wird, beschreibt, aber nicht die elektrischen Daten. Ebensowenig sehe ich die JAZ.

 

Die Systeminformationen zeigen:

VC 200-A

S/N ...

Bedienung B920W249/C B920W249/C687

Wärmepumpe WPR_3477/27

Codierstecker 4172-06/4C

...

 

Danke!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bitte die Parameter ändern. Anschließend, vielleicht erst nach einem Neustart der Anlage oder am nächsten Tag, werden dir die Informationen "elektrische Energie" angezeigt.

Notfalls geht es ja auch wieder zurück.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die errechnete JAZ wird nicht angezeigt.

Zum Thema Energiebilanz gibt es ausreichend Infos in der Forumsuche.

Bitte mal diese benutzen und Stichwort Energiebilanz eingeben.

Hallo @pms86 , 

Thilo @Dickmuschel2013 hat Dir ja schon den Tipp mit "Suchen nach Stichwort Energiebilanz" gegeben.

Ich möchte in dem Zusammenhang aber @Flo_Schneider von Viessmann fragen, wieso die WPs nicht von Viessmann aus so ausgeliefert bzw. in Betrieb genommen werden, dass diese Anzeige defaultmäßig aktiviert ist? Wieso müssen "Neukunden" da immer in die 2. Kodierebene "eintauchen", um das zu aktivieren?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

 

In der "Serviceanleitung für die Fachkraft", die ich vom Installateur bekommen hatte, steht unter "Diagnose" -> "Energiebilanz" explizit der Unterpunkt "Jahresarbeitszahl abfragen" mit einer entsprechenden Beschreibung. Daher hatte ich hier trotz auch anderslautender Informationen hier nochmal nachgefragt.

 

Wenn ich es also richtig verstehe, muss ich die JAZ selber bestimmen indem ich die Wärmeenergie und die elektrische Energie ins Verhältnis setze. Die Wärmeenergie zeigt mir das Gerät ja an. Die elektrische nicht. Und im Elektrozähler im Schaltschrank läuft das auch alles über einen Zähler, sodass ich hier die elektrische Energie nur ganz grob schätzen kann (WP aus, dann ist gemittelte Gesamtenergie = gemittelter Haushaltsenergebedarf. Und dann wieder mit WP ein, diesen Haushaltsenergiebedarf abziehen, sodass ich ganz grob beim WP-Verbrauch bin). Richtig?

 

Letztlich geht es mir darum, zu verstehen, ob die WP am/nah am Optimum oder weit davon entfernt betrieben ist und ich durch Einstellungen noch etwas Relevantes herausholen könnte und dadurch den Energieverbrauch verringern könnte.

 

Die in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/JAZ-wird-nicht-angezeigt-Vitocal-200-a-a... genannten Parameter sind bei mir so nicht hinterlegt! 

 

8811: 2 --> bei mir: 1
8812:  >1 --> bei mir: 128
8815: 1023  --> bei mir: 768
8817: 1023  --> bei mir: 981
8818:  31 --> bei mir: 0
8819:  31 --> bei mir: 31

881A:  31 --> bei mir: 31
881B:  31 --> bei mir: 0

 

In der Serviceanleitung ist allerdings nur 8811 beschrieben, sodass ich noch zögere, die Werte oben zu verändern.

Bitte die Parameter ändern. Anschließend, vielleicht erst nach einem Neustart der Anlage oder am nächsten Tag, werden dir die Informationen "elektrische Energie" angezeigt.

Notfalls geht es ja auch wieder zurück.

 


@pms86  schrieb:

... Wenn ich es also richtig verstehe, muss ich die JAZ selber bestimmen indem ich die Wärmeenergie und die elektrische Energie ins Verhältnis setze. Die Wärmeenergie zeigt mir das Gerät ja an. Die elektrische nicht.

...

8811: 2 --> bei mir: 1
8812:  >1 --> bei mir: 128
8815: 1023  --> bei mir: 768
8817: 1023  --> bei mir: 981
8818:  31 --> bei mir: 0
8819:  31 --> bei mir: 31

881A:  31 --> bei mir: 31
881B:  31 --> bei mir: 0


Hallo @pms86 ,

Die WP wird Dir auch einen JAZ-Wert anzeigen, sobald Du die Werte zur Anzeige der Strommenge entsprechend geändert hast. Und ja, Du bist also fündig geworden. So wie oben musst Du die Werte einstellen.

Tja, leider ist die Dokumentation der Einstellparameter von Viessmann unvollständig. Das wird hier im Forum etwas durch den Viessmann-Mitarbeiter @Flo_Schneider gemildert, der hier im Forum diese Anleitungen auf Anfrage öffentlich macht.

Beschwerden zur unvollständigen Dokumentation der Einstellparameter bitte an Viessmann richten.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

hab die Parameter geändert und JAZ und elektrischer Energiebedarf werden nun angezeigt.

 

@Flo_Schneider wäre super, wenn Du Informationen dazu teilen könntest, was die oben genannten Parameter konkret bedeuten, d.h. was ich da nun geändert habe, sowie ob die ursprünglich bei mit hinterlegten Werte auch plausibel waren. Danke!

Top-Lösungsautoren