abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelt: Erfahrung mit Vitocal 250 AH und ViCare Thermostaten gesucht

Hallo miteinander,

 

bei uns taktet die Wärmepumpe (Vitocal 250 AH) mittlerweile sehr oft (auch nachts).

 - Einstellungen Temperatur Heizen normal: 19°C (7:00 bis 23:00 Uhr), danach 17°C

 - Heizkörper besitzen digitale, programmierbare Thermostatköpfe, welche für die einzelnen Räume unterschiedlich programmiert wurden (Temperaturen und Zeiten).

 - Die Thermostaten können wir nicht dauerhaft voll geöffnet lassen, da sonst der Geräuschpegel im Haus sehr hoch ist.

Meine Frage daher - kann man die Heizungspumpe so einstellen, dass das Geräusch nachlässt, wenn ja wie ist das möglich?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ViCare Thermostaten - wird das Takten dann aufgrund der Kommunikation mit der WP besser?

 

Vielen Dank.

1 ANTWORT 1

Hi,

zunächst haben die Raumthermostate keinen direkten Einfluss auf die WP. Nur indirekt.

Was geht kommt darauf an welche Pumpe Dein Heizi verbaut hat. Meine hat auf der Rückseite eine Stelleinrichtung und eine Anzeige. Ich muss aber auch Fragen ob der hydrl. Abgleich statisch gemacht wurde und danach noch einmal kontrolliert wurde? Klingt nach sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten oder Ventilen die evtl. mit dem falschen Zwischenring montiert sind.
Ich fahre mit knapp über 1000ltr/h da ich damit die besten Werte bzgl. der Heizlast habe, konnte deswegen sogar die Heizkurve optimieren. Aber vorsicht, ist alles sehr träge, nur wenig verstellen und immer nur an einer Stelle und dann ein paar Tage warten.

Zu meiner HK-Pumpe habe ich die Bediehnungsanleitung gelesen, die lies sich dann grob einstellen bzgl. der Anzahl der der HK, den Rest regelt die WP.

 

Hoffe es hilft Dir weiter.

 

Thomas

Top-Lösungsautoren