abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck auf Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem:
Wir haben unser Haus mit Smarthome von Loxone gebaut. Jetzt haben wir das Problem, dass die Stellantriebe von Loxone für die Fußbodenheizung immer abbrechen. Loxone meint, dass dies aufgrund des zu hohen Drucks auf den Ventilen geschieht.

Unser Elektriker meint auch, dass der Druck sehr hoch aussieht, aber wir wissen nicht, ob und wo man den Druck auf der Fußbodenheizung einstellen kann. Wir haben eine Vitocal 200-AWCI-AC 201.A10 Wärmepumpe. Und wenn ich es richtig sehe/verstehe, ist die Pumpe darin eingebaut.

Wir wären für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße, R.

8 ANTWORTEN 8

Wie alt waren den die Stellantriebe?

Also der Druck in der Anlage hat erstmal keine Auswirkung auf dein Verteiler.

 

csm_thermostatventil_2ee4f3d2d2

 

Du hast hier in diesem Fall kein Thermostatkopf sondern nur ein Stellantrieb, aber die Funktion ist erstmal die selbe.

Dein Stellantrieb drückt nun einfach das Ventil zu oder lässt auf auf gehen.

Wenn du von deinem FBH Verteiler ein Kopf abnimmst, dann findest du darunter ein klein Stift.

Falls dieser nun natürlich schwergängig ist, dann könnte deine FBH verdreckt sein und daher dein Problem kommen.

Vielen dank für deine Antwort. 
Mir würde es so dargelegt dass der Druck vom Heizwasser (in dein Bild) zu hoch ist und dadurch das Ventil zu schwer geht.

 

ps. Stellantrieb bricht immer wieder, letzte war 2 Monaten alt.

 

 

Du meinst, dir wurde erzählt, dass der Fülldruck zu hoch wäre ? Ist vollkommener Humbug. Eher schon der Pumpendruck. Ist aber recht unwahrscheinlich, da die meisten Pumpen  um die 0,5 bar mitbringen. Das schafft ein Stellantrieb spielend.

Es dürfte wohl tatasächlich, wie von Stefan871 dargelegt, eher an den Ventilen selbst liegen. Oder man hat bei den Stellantrieben einen falschen Adapter verwendet.

Wenn deine Pumpe zu viel Leistung hätte, dann würde deine FBH auch ständig offen sein, weil die Stellantriebe diese nicht schließen können. Ich gehe aber mal nicht von aus, das diese ständig laufen oder?

 

Wie alt ist dein Verteiler ? Sind deine Durchflussanzeigen am Verteiler noch klar?

Neubau vor 6 Jahre. 
Nein laufen nicht ständig. Interessanterweise gehen die Stellantrieben auch nur bei 2 Ventilen immer kaputt. 
Wasser ist klar. 

danke


@space_001  schrieb:

Neubau vor 6 Jahre. 
Nein laufen nicht ständig. Interessanterweise gehen die Stellantrieben auch nur bei 2 Ventilen immer kaputt. 
Wasser ist klar. 

danke


Sind vielleicht gerade jene, welche am meisten belastet sind ? Ich rate mal, dass es Wohnzimmer und Bad sind ?

Ok danke verstehe, dann tippe ich auch auf die Ventile selbst. Die Ventile welche kaputt gehen sind vom Kinderzimmer. Nicht wirklich viel belastet.

 

Hi,

ich hoffe dein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Wenn nicht schau dir deine Stellantriebe mal von unten an. Dort wo die grünen Klammern sind. Es ist leider bekannt und ein verbreitetes Problem das die Gehäuse der Stellantriebe unten an den Klammern brechen. 
Habe ich leider aktuell auch.

Top-Lösungsautoren