abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT SEHR! Wärmepumpe (Vitocal 252-A) funktioniert seit Wochen nicht - Temperatur im Haus bei 14° C mit kleinen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir melden uns in allergrößter Not. Unser Installateur hat vor einigen Wochen unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leider läuft sie seither nicht korrekt. In unserem Haus wurde es nicht warm und nun wird selbst das Warmwasser nur noch geringfügig über Körpertemperatur bereitet.
 
Jetzt, wo die Temperaturen den Nullpunkt deutlich unterschreiten, wird die Situation dramatisch.
Wir haben mittlerweile nur noch rd. 14° C in unserem Haus und warm Duschen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
 
Wir wohnen zusammen mit unseren kleinen Kindern (5 und 8 Jahre alt) in unserem kernsanierten Haus. Beide Kinder haben seit mehreren Tagen Fieber und an eine Genesung ist unter diesen Umständen schwer zu denken.
 
Unser Installateur hat am vergangenen Montag einen Servicefall bei Ihnen eröffnet (Nummer kann ich bei Bedarf mitteilen, wollte Sie hier aber nicht öffentlich machen).
Leider wurde bisher Ihrerseits nach unserer Kenntnis nicht reagiert. Möglicherweise geht die hohe Dringlichkeit aus dem Servicefall nicht hervor.
 
Wir benötigen DRINGEND Ihre Mitarbeiter vor Ort, die unsere Anlage vor Ort begutachten und instandsetzen bzw. ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
 
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns und unserem Installateur, sodass unsere Heizung/Wärmepumpe möglichst noch in der kommenden Woche endlich (einwandrei) funktioniert.
 
Wir hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank!
Sebastian
125 ANTWORTEN 125

Pinguin_0-1701602574420.jpeg

Wie @Dickmuschel2013 schrieb: undicht am Innengewinde des Winkels, weiterhin sind Speicheranschlußteile verbaut, die als Gegendichtflächen normale Rohrgewindefittings verwenden… kann man machen, ist aber Murks, keine ausreichende Dichtfläche.

Beste Grüße - Pinguin

Traue meinen Augen nicht, ist das tatsächlich eine Schutzabdeckung für den Verdampfer ?

Wo kommt das her ?

Und weiter gehts: Heizkreispumpe mit falscher Einbaulage, Pumpenmotor senkrecht nach oben nicht zulässig (Entlüftung der Pumpe nicht gewährleistet)! Mischerantrieb oberhalb Mischer kann man vll. bei ausschließlich FBH so lassen, wird dann wohl nicht zu sehr erwärmt.

Wieviel Leistung ist zur Heizungs- und WW-unterstützung beim Heizwasserdurchlauferhitzer zugelassen ? Dies kann in der Inbetriebnahmeroutine eingestellt werden.

Beste Grüße - Pinguin

Endlich mal einer der auch meine Meinung teilt!

Ich wollte nur diesmal nicht "Murks" schreiben weil's sonst wieder heißt ich bin zu kritisch mit der Leistung der Fachbetriebe.

 

Aber es ist leider so!

Und die Folie muss weg!

 

Nur schade das wir vom Fragensteller keine Rückmeldung bekommen.

Wahrscheinlich sind ihm unsere Beiträge nicht lösungsorientiert 🤔 genug.

WP1.jpg

 

Das Vlies schon entfernt `? Ich nehme mal an, ist nur eine Transport-Folie. Hat wohl einer vergessen, abzunehmen.

Was mich wundert: Hat dein Monteur hier nix bemerkt ? Wie konnte damit die Inbetriebnahme gelingen ?

Bitte unbedingt das Sieb in der Außeneinheit prüfen und ggf. reinigen. Es war bei mir schon zwei mal kurz nach der Inbetriebnahme verdreckt und daraufhin hatte die WP keine Leistung mehr.


@Hagbard23  schrieb:

Bitte unbedingt das Sieb in der Außeneinheit prüfen und ggf. reinigen. Es war bei mir schon zwei mal kurz nach der Inbetriebnahme verdreckt und daraufhin hatte die WP keine Leistung mehr.


Ich denke mal, soweit ist es noch gar nicht gekommen. Nicht mit der Folie.

Wahnsinn, was es alles gibt! Weg mit der Vliesfolie vor dem Wärmetauscher! Dann schauen, was passiert!

 

Das ist wie Lumpen vergessen im Ansaugstutzen und dann wundern, dass der Motor nicht läuft... 😉

Hilfe, Hilfe, was ist denn da los. Weg mit der Folie. Der Heizungsbauer scheint ne richtige Leuchte zu sein. 

Die undichte Stelle muss auch dringend behoben werden sowie muss der Übergang gedämmt werden. Was sind das denn für Leitungen die da aus der Erde kommen, ich meine Vorlauf und Rücklauf, ist das ein Schlauch ungedämmt?


@Awot252  schrieb:

. Was sind das denn für Leitungen die da aus der Erde kommen, ich meine Vorlauf und Rücklauf, ist das ein Schlauch ungedämmt?


Kein Schlauch. Das ist ein Kunststoff/PE-Rohr mit Dämmung und Schutzrohr. Vielleicht etwas liederlich eingekürzt.

Er hat bereits von mir eine Video Anleitung dazu bekommen. 

Was Fachbetriebe und Heizungsbauer abliefern, das ist unbeschreiblich, hier auch. 

Ich sollte auch unsere Hydraulik mit Anschlussteilen einstellen, damit Du @Pinguin deine Meinung kundtun kannst.

Habe schon einige Fehler gefunden, aber bin kein Experte in diesem Bereich. 

Auch wenn ich Nix schreiben soll was zur Fehlerbehebnung dient, würde ich noch die Ausblasleitungen der Sicherheitsventile nich verjüngen oder knicken.

Könnte der Thread Ersteller ja mit in die Mängelliste noch aufnehmen

Ich würde mit dem nur noch alles schriftlich machen, das wird eine lange Liste. 

Hast schon was bezahlt oder anbezahlt? 

Jetzt lasst Heinrich erstmal antworten. Und wenn die Folie entfernt ist, sollten wir sehen, ob die WP grundsätzlich funktioniert.

Denn dass die Bude endlich warm wird, hatte Priorität.

Zum Außengerätanschluß kann ich nur sagen, daß dies kein Viessmann Originalset ist. Die hier verbaute Dämmstärke ist unterirdisch! Vorgesehen sind am Außengerät auch keinerlei Entleerungen, die hat‘s an der Anschlußgruppe des Innengerätes.

Beste Grüße - Pinguin

Da stimme ich zu, immer eins nach dem anderen.

Beste Grüße - Pinguin

Jo, @Pinguin hat's schon erkannt!

 

@HeinrichHertz wo sind die Dämpfungssockel wie laut Montageanleitung vorgesehen??

Screenshot_20231203-143709.png

Und die Gewindebögen sind keine Flachdichtenden!!

Das hat @Pinguin auch schon richtig erkannt.

 

@HeinrichHertz, Sebastian Hallo,

es wäre mal an der Zeit dass du deinem Fachbetrieb fürchterlich in den "M...." trittst und ihn zur sofortigen Fehlerbehebung aufforderst!!

 

Viessmann wird dir bei dem duch deinen Fachbetrieb verursachten Murks nicht helfen! Am Rande bemerkt, dass tun die grundsätzlich nicht.

 

Nun mal los, entferne die Folie oder das Vlies, es eilt, deine Familie friert.

Und wir alle bitten um Rückmeldung.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Ich würde an deiner Stelle alles in hoher Auflösung und möglichst nah fotografieren, jede Schraube und jede Dichtung. Gleich morgen einen Sachverständigen zu Rate ziehen und ggf. ein Gutachten erstellen lassen. Auf keinen Fall mehr irgendwelche Zahlungen an den HB leisten. Das geht teils gar nicht! LG

Und nun? Was wurde aus der Folie? Läuft die WP wieder?
Heute Nacht wird es richtig kalt...

Guten Abend,

 

wow, so viel hilfreiches Feedback. Danke. Ich habe noch nicht geschafft, alles zu verarbeiten und auch umzusetzen. Nachdem, was ihr alles hier niedergeschrieben habt, muss ich das erst einmal verarbeiten. Auch die möglichen Implikationen. Die Anlage ist eigentlich bereits komplett bezahlt. Wir müssen jetzt schauen, wie sie zum laufen kommt. Aktuell läuft sie noch im Notbetrieb. Unabhängig von der Sache mit den von euch beschriebenen und diskutierten Mängeln, muss es noch weitere Probleme geben. Denn: auch ohne die Außenanlage wird es hier ja nicht warm. Und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das jetzt einfach nur ein "simpler" Konfig-Fehler ist, oder im schlimmsten Fall ein richtig dickes Brett...

Das, was ihr dort auf der Rückseite der Anlage seht, ist ein recht durchlässiges Filtervlies. Ich werde schauen, dass ich morgen die Designverkleidung entferne und anschließend das Vlies.

 

Dennoch hoffe ich, dass seitens Viessman hier bald jemand reagiert und uns hilft. Ich kann als totaler Laie jetzt keine Anlage in den Griff bekommen - schon gar nicht, wenn all das zutrifft, was Ihr da schreibt.

 

Hat jemand von euch evtl. gute Erfahrungen im Raum Frankfurt/M. bzgl. Viessmann Vertragspartner für WP und auch Sachverständige? Nur für den Fall der Fälle...

 

Danke euch!

Ja, grundsätzlich hast Du recht, dass auch der Notbetrieb eine gewisse Wärme bringen müsste. Nach Deinen Screenshots entfallen aufs Heizen aber nur 1 bis 13 kWh Stromverbrauch pro Tag, wovon ein Haus natürlich nicht warm werden kann. Da stimmt wohl was ganz Grundsätzliches nicht!

 

Wer hat denn dieses Vlies dort eingebaut? Das hat da nichts zu suchen, auch wenn es "recht durchlässig" ist. Würde ich unbedingt ausprobieren, wie die WP ohne das Vlies läuft.

Wie ging es nun weiter?

Guten Abend, Vlies habe ich ausgebaut. Ansonsten leider kein neuer Stand. Anlage nach wie vor im Notbetrieb. Keine Rückmeldung von Viessmann. Auf eine Email, hier im Forum und auf den Servicefall.

 

Das ist echt bitter. Vor allem, nachdem es den ganzen Tag geschneit hat.

Top-Lösungsautoren