abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre C5 täglich

Hallo,

Ich habe eine Viessmann VITOTRONIC 200W01B Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und bekomme täglich eine Warnung "C5, EVU Sperre" .

Den C5Fehler habe ich seit Monaten, aber inzwischen mehrmals am Tag.

Wenn die Sperre abends ist, habe ich nur lauwarmes Wasser zum Baden.

Mein Energieversorger (Yello) sagt, Viessmann hat 1-2 Stunde tägliche Sperre und ich soll nach der Einstellungen fragen.

Im Dezember 2022 hatte ich den Fehler A9, dieser tritt nach dem Installateurbesuch (letzten Winter) nicht mehr auf. Für die Fernwartung der Fehler C5 sagte der Installateur, ich bräuchte eine Nummer, die hatte ich nicht damals gefunden.

Jetzt habe ich Unterlagen gefunden, die Bestell Nummer ist 7579143.

Unten ist noch eine Nummer 5547996-01. Ich habe zur Zeit einen Strom-Warm-Duo Tarif bei Yello für die Pumpe.

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus,

Denis

 

11 ANTWORTEN 11

Kann es sein, dass du einen WP-Stromtarif mit Sperrzeiten hast?

Dein Stromzähler schließt dann einen Kontakt um der WP zu signalisieren, dass sie jetzt nicht aktiv sein darf.

Üblicherweise ist das um die Mittagszeit und am späten Nachmittag, wenn eine hohe Last im Stromnetz vorliegt, weil jeder seinen Herd anschaltet.

Ist bei uns auch so. Von 11h-12h und 17h-18h. Außer besagter Meldung merke ich davon im Alltag aber nichts.

 

Wenn zu diesen Zeiten - und nur zu diesen Zeiten  - die Warmwasserbereitung stattfinden soll, wird dass Wasser entsprechend nicht warm.

 

Ich lege dir nahe, deinen Messstellenbetreiber (nicht der Stromanbieter, der wird das nicht wissen) zu kontaktieren und den Sachverhalt der EVU Sperre zu erfragen. Der steht auf dem Stromzähler.

 

Zusätzlich würde ich das Zeitprogramm der WW Aufbereitung anpassen, wenn der Umstand zutrifft.

Sinnvollerweise bevor du üblicherweise duschst oder badest.

 

Viel Erfolg & Grüße

Benjamin

Ohne Werbung dafür machen zu wollen, mit einer Vitoconnect Opto2 Schnittstelle kann man das komfortabel am Smartphone erledigen und den Zustand der Anlage einsehen.

Kannst du selbst installieren, brauchst nur ausreichend WLAN Empfang.

Mit LAN Anschluss gibt's leider nichts.

* Zaunpfahl in Richtung Viessmann * 😉

Hallo @BeSch 

 

Zu Ihrer Information. Jede Vitotronic 200 WO1x (A, B oder C) kann über das LON-Modul mit dem Kommunikationsmodul Vitocom 100 LAN1 verbunden werden, das kabelgebunden mit dem Router verbunden ist.

 

VG

@divanc 

Danke für den Hinweis. Das kostet mit 250€ für das LON Modul und 450€ für das Vitocom aber rund 6x mehr wie das Vitoconnect Opto2 für 130€

Da ist die Schmerzgrenze bei den meisten vermutlich überschritten, so auch bei mir.

Hallo Benjamin,

Vielen Dank für die Antwort und die Anregungen.

Ich habe kein WP-Stromtarif mit Sperrzeiten, dass habe ich bereits nachgeprüft und es telefonisch auch bestätigt bekommen.

Bevor ich den  Messstellenbetreiber kontaktiere, würde ich gerne von Viessmann wissen ob sie evtl. Sperrzeiten-Einstellungen per Fernsteuerung checken können und es mir sagen ob die C5-Warnung normal oder doch einen Fehler ist.

Google sagt: Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH ist in ihrem Netzgebiet der grundzuständige Messstellenbetreiber (gMSB).

Viele Grüße aus Karlsruhe,

Denis

 

Dann lies mal die Bedingungen zu deinem Tarif:

 

  1. Freigabe: Die Freigabe zur zeitlich begrenzten Aufladung der Speicherheizungsanlage erfolgt innerhalb der Schwachlastzeit (NT), die durch den Netzbetreiber festgelegt wird. Je nach örtlichen Netz- und Betriebsverhältnissen kann eine nachrangige Zusatzfreigabe außerhalb der Schwachlastzeit (HT) erfolgen. Nähere Informationen zu den Schaltzeiten erhältst du bei deinem örtlichen Netzbetreiber oder nach entsprechender Beauftragung durch Yello.

aus

 

Wärmepumpe mit Zweitarifzähler | Yello

 

Es liegt also kein Fehler vor.

 

Gruß
Heizing

Hallo Heinzing,

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bereits im Vorfeld bei Yello angerufen. Sie haben mich an Viessmann verwiesen, damit Viessmann mir sagt, wann die Sperren sind, so dass ich diese Zeiten 'berücksichtigen' kann.

Inzwischen weiß ich mehr und weiß jetzt wo mein Problem liegt bzw. ich weiß nicht ob dies überhaupt ein Problem ist:

Die C5-Warnung verschwindet NICHT (sollte die Meldung nach der Sperrzeit  - nach einer oder zwei Stunden- verschwinden?), die Meldung (das Auge) erscheint z.B. abends und bleibt über Nacht und solange bestehen bis ich sie mit Ja quittiere. Erst dann verschwindet die Meldung wieder.

Kannst du mir bitte sagen ob das ein Problem ist - soll/muss die Meldung(das blinkende Auge) nach der Sperrzeiten verschwinden ?

Ich versuche auch an der Stelle mehr herausfinden und melde mich wieder.

 

Vielen Dank im vorraus,

Denis

Hast du jetzt einen WP-Tarif mit EVU-Sperre oder nicht?

Bei mir verschwindet das Augen Symbol nach der Sperrzeit.

 

In einem anderen Thread wurde ein Hinweis auf die zugehörigen Klemmen an der WP gegeben.

Lass die doch mal von einem Fachbetrieb oder Elektriker kontrollieren.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hinweis-C5-EVU-Sperre/td-p/346032

Das Sperren macht doch nicht Viessmann, das macht dein Netzbetreiber über den Rundsteuerempfänger. Stell doch mal ein Foto deines Zählerplatzes hier ein.

Gruß
Heizing

Hallo Denis_V,

 

so wie es Heizing mitgeteilt hat, ist es korrekt. Dein Energieversorger darf bis zu 3x für je 2h am Tag deine Anlage sperren. Zu welchen Zeiten sie dies machen, kannst du bei ihm direkt erfragen und deine Schaltzeiten kannst du dementsprechend darauf anpassen.

 

Viele Grüße
Flo