abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A taktet am Ende der Warmwasseraufbereitung

Hallo Zusammen,

ich habe eine 12 Jahre alte Vitocal 300. Mir ist schon immer das Geräusch am Ende der Warmwasseraufbereitung im Sommer aufgefallen. Letztes Jahr war das Umschaltventil defekt und wurde getauscht.
Jetzt habe ich bei meinem Tibber Account gesehen das ständig am Ende die Leistung hoch und runtergeregelt wird. Es hört sich an als würde der Kompressor umgeschaltet oder das Umschaltventil oder Beides.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier für eine weitere Analyse vorgehen sollte ? Ich bin hier kein Experte, kann mich aber sicher schnell reinfuchsen. Anbei eine Aufnahme der Geräusche , die Typenbezeichnung und die Graphik von der Stromaufnahme meiner Vitocal. Am Anfang der WW Aufbereitung läuft alles ganz normal.

 

Viele Grüsse und danke für Eure Tipps

IMG_3674.png
IMG_3673.png
IMG_3672.png
IMG_3668.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dirk-tech,

 

das ist bei deiner 300-A normal. Das, was du da hörst, ist das Schalten des Digital-Scroll-Ventils. Dadurch wird der Druck auf der Heißgasseite reduziert und somit eine höhere Temperatur am Verflüssiger erreicht. Das Ventil schaltet zum Start der Anlage und gegen Ende. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Dank lieber Floh. Das ist eine schöne Antwort 😀.

Mich hat halt gewundert das es nur beim WW passiert und dann aber immer am Ende 20 mal hin und herschaltet. Aber das man dann beim WW auch eine höhere Temperatur so erreicht klingt dann plausibel.