abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromnutzung der Wärmepumpe bei überschüssigen bzw. vorhandenen PV Strom nutzen.

Seit diesen Monat habe ich eine neue Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 erhalten. Diese soll in die PV Strom Eigennutzung mit eingezogen werden.  In der Serviceanleitung Stand 09/2020 werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Einbindung erläutert. Deshalb würde ich dies gern noch einmal grundsätzlich geklärt haben.

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

• Wann ist es sinnvoll die Eigenstromnutzung über Energiezähler bzw. Smart home sinnvoll (siehe Seite 80 bzw. S.288). Die Parametrierung in der Codierebene erfolgt dann über Eigenenergieverbrauch PV (ab Seite 288):7E00 bis 7E26.

o Der Energiezähler wird über Modus, wenn ich das richtig sehe, in der Regler- und Sensorleiterplatte am Anschluss 241 (-, ꓕ,+) angeschlossen. Muss ich da unbedingt den Viessmann Energiezähler (Zubehör ET Nr.?) verwenden, da an meiner PV Anlage mit Fronius Wechselrichter  bereits ein smart meter verbaut ist. Über welche Anschlüsse muss der Energiezähler (smart meter) verfügen?

o Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung über Smart home. Wie wird dieses System eingebunden? Dies ist leider nicht erläutert.

 

• Wann ist die Schaltung über Freigabe Smart Grid (Seite S.40 bzw. 292) sinnvoll. Laut S.39 Serviceanleitung nur über Smart Grid, wenn über EVU geschaltet wird (Abschaltung oder Zuschaltung). In verschiedenen Beiträgen wird smart Grid aber auch dazu benutzt, um diese Regelung unabhängig von der EVU Sperre als PV Eigenenergieverbrauch zu nutzen. Die Parametrierung in der Codierebene erfolgt dann unter „Freigabe Smart Grid“ (Seite 292):7E80 bis 7E95.

o Es müssen die Anschlüsse 216.1 (D) und 216.4 (C) der Wärmepumpe dann über separates Hilfsschütz (Viessmann Bestellnummer 7814681) an X3.1 (B) angeschlossen werden. Welche der Anschlüsse X3.1 an die Lüsterklemmen L‘ müssen verwendet werden? Es gibt auf der Grundleiterplatte 3 x X3.1 (L‘).

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß WD

1 ANTWORT 1

Hallo WD,

 

die erste Variante funktioniert ausschließlich mit  dem Viessmann Energiezähler und wenn dein WR mit dem Energiezähler per Modbus kommunizieren kann / kompatibel ist.

Vorteil: der Überschluss kann nahezu  "stufenlos" von der WP verbraucht werden.

 

zu SG Ready:

Falls dein WR einen potentialfreien SG- Ready Kontakt hat der 230 V schalten kann, wird kein Relais benötigt. Sonst tu es auch ein passendes Eltako Relais  für 20€.

Hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Hatte ich Ende Sept das Thema noch mal für Lufti erklärt.

Wie auf dem Bild dort zu sehen liegen an allen X3.1 230 V.

Wenn man keine EVU Sperre hat, stehen sogar 2 SG-Ready Eingänge zu Verfügung, mit denen man unterschiedliche Aktionen starten kann. (sofern WR oder Hausautomatisierung 2 SG Ready Ausgänge haben).

Was hier möglich ist, ist in der Anleitung bzw. in dem Beitrag genau ersichtlich.

 

SG Ready ist im Idealfall mit 5m Kabel zu realisieren, kann aber nicht ganz so granular den Überschuss verwenden.

 

VG 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren