abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromverbrauch mit Vitocal 222-S und GridBox

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-S, eine GridBox und eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und EnergieManager.

Gibt es nun eine Möglichkeit die Wärmepumpe so zu regeln, dass sie den überschüssigen Strom aus der PV-Anlage verbraucht, aber möglichst nicht mehr als das? (sofern nicht zwingend erforderlich).

 

Ich habe bereits über die GridBox das SmartGrid (ready) aktiviert und das scheint auch soweit zu funktionieren. Wenn ich jedoch in der GridBox-GUI sage, dass SmartGrid bei 2,0kW Überschuss "aktiviert" werden soll, dann wird u.U. auch das Warmwasser mit 3,6kW erwärmt und auch das Kühlen/Heizen wird (zumindest kurzzeitig) mit über 3kW durchgeführt.

 

Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo sHeppi,

 

die Wärmepumpe hat eine Mindestleistung, welche beim Start nochmal etwas höher ist als im normalen Betrieb. Darunter ist dann ein Betrieb nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren