abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbauventil / Ventileinsatz - Suche: Optimierung der Heizungsanlage für den Einsatz von Wärmepumpen und für den hydraulischen Abgleich

Hallo liebe Community,

bei der Modernisierung meiner Heizungsanlage stehe ich vor einigen Herausforderungen und bin für jeden Rat und Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Mein Ziel ist es, die Heizkörper optimal an eine Wärmepumpe anzuschließen und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, um einen leisen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Ich setze derzeit verschiedene Heizkörpermodelle ein: einen von ROTHEIGNER und fünf von Viessmann, alle vom Typ 33 und in unterschiedlichen Größen. Die standardmäßig mitgelieferten Ventileinsätze der Heizkörper können für den hydraulischen Abgleich leider nicht in DanBasic berücksichtigt werden. Daher überlege ich, ob Danfoss DA-N 15 Einbauventile eine sinnvolle Alternative darstellen könnten. Falls ja, würde ich gerne erfahren, welche spezifischen Modelle in Frage kommen und ob diese auch bei den benötigten Durchflussmengen leise funktionieren. Kennt jemand von euch vielleicht alternative Ventileinsätze, die sich über DanBasic oder eine andere Auslegungssoftware konfigurieren lassen?

Die benötigten Durchflussmengen für die einzelnen Räume sind wie folgt:

  • Anbau Seiteneingang: 68,6 kg/h
  • Anbau Küche: 57,0 kg/h
  • Altbau Wohnzimmer: 128,4 kg/h und 171,3 kg/h
  • Bad: 30,9 kg/h
  • Flur: 45,2 kg/h
  • Arbeitszimmer: 81,8 kg/h
  • Kinderzimmer 1: 101,5 kg/h
  • Kinderzimmer 2: 86,9 kg/h
  • Schlafzimmer: 195,1 kg/h

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und bin gespannt auf eure Empfehlungen!

 

0 ANTWORTEN 0