abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung der Wärmepumpe in PV-Anlage

Wir planen eine Erweiterung unserer PV-Anlage um einen Batteriespeicher. Es soll die Wärmepumpe in die Solarstromversorgung eingebunden werden.

Meine Viessmann Wärmepumpe unterstützt eine PV Strom Ausnutzung mit der derzeitigen Steuerung Vitotronic 200 wo1b nicht – soweit zumindest mein Verständnis nach kurzem Studium der Service Anleitung. Angeblich soll das mit der Steuerung 200 wo1c und Modbus Zähler funktionieren.

(Gemeint ist hier der stoische Betrieb mit zufälliger PV Strom Nutzung gegen eine intelligente Mehrnutzung, wenn PV Strom zur Verfügung steht.) 

Kann ich die Steuerung meiner Wärmepumpe upgraden? Wie würde das funktionieren?

Es kann ja wohl nicht sein, dass die Installation einer neuen Wärmepumpe erforderlich wäre.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

steht in deiner Service Anleitung etwas von der Option eine "externe Erweiterung H1 oder EA" anzuschließen.

Und welche Optionen die damit möglich sind.

 

Normalerweis solltest du mit so einer externe Erweiterung eine "Umschaltung des Betriebsstatus" triggern können. So ein Modul kostet etwa 250€

 

Damit könnte die  WP ohne Sonne auf "Absenkbetrieb" z.b. 20 Grad läuft und bei Umschaltung auf "Normaltemperatur" z.B. 22 Grad gehen.

Dann würde der PV Überschuss im Estrich und so fern die EER das zulassen im Mauerwerk gespeichert werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

steht in deiner Service Anleitung etwas von der Option eine "externe Erweiterung H1 oder EA" anzuschließen.

Und welche Optionen die damit möglich sind.

 

Normalerweis solltest du mit so einer externe Erweiterung eine "Umschaltung des Betriebsstatus" triggern können. So ein Modul kostet etwa 250€

 

Damit könnte die  WP ohne Sonne auf "Absenkbetrieb" z.b. 20 Grad läuft und bei Umschaltung auf "Normaltemperatur" z.B. 22 Grad gehen.

Dann würde der PV Überschuss im Estrich und so fern die EER das zulassen im Mauerwerk gespeichert werden.

 

VG

Hallo AS3,

eine Umrüstung des WO1B-Reglers auf WO1C ist nicht möglich. Der Unterschied liegt hier auch nicht nur in der Bedienung, sondern es werden bei diesem Regler auch andere Sensoren verwendet.

Es lässt sich aber wie von qwert089 über die externe H1 mit einer Betriebsartenumschaltung reaslisieren.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren