abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung | ViCare | 100qm Wohnung

Guten Morgen zusammen, 

 

ich bin neu in einer 100qm Wohnung eingezogen (Baujahr 2020, keine PV-Anlage) - zu Miete. ENBW hat mir hierzu 2500kWh empfohlen, da wir zu viert sind und durch die kleinen Kinder es nicht allzu kalt haben wollen. 

Aktuell bin ich komplett überfragt, wie ich mich hier durch den Dschungel der richtigen Einstellungen wühlen  bzw. finden kann. Irgendwie hat man das Gefühl hier schnell daneben zu liegen und gleich hohe Kosten zu verursachen. 

Ich hab mal die aktuellen Einstellungen hochgeladen, vllt ergeben sich von euch Tipps. 

  • Heizkreis habe ich angepasst ab 5:00, da wir recht Frühaufsteher sind (gegen 5:30 - 06:00 Uhr)
    • Jedoch merke ich die Fußboden Heizung aktuell überhaupt nicht. Gerade morgens müsste man diese doch merken? Laut Messgerät haben wir 20 Grad, daher sollte die Aufgabe gerade bei Heizung liegen. (Im Nebenraum, wo die Fußbodenheizung zu Wohnung durchgezogen ist, ist der Boden auch Warm aber eben nicht in den Räumen wo die Heizung auf 2,5 ist.
  • Warmwasser geht ab 09:00 Uhr los - bis 12 Uhr. Tatsächlich sind in der Regel Abends am duschen daher würde es Sinn machen diesen Wert etwas nach hinten zu schieben oder ist das dennoch soweit in Ordnung?
  • Heizwasser-Durchlauferhitzer ist aus???

Vielen Dank zunächst fürs durchlesen und ich bin über jeden Tipp und Anregung dankbar. 

Warmwasser.jpg
Stromverbrauch.jpeg
Thermische Leistung.jpeg
Status der Wärmepumpe.jpeg
Zirkulationspumpe.jpeg
Heizkreis.jpeg
Gerätestatus.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@random 

Genau so ist es, bei der FBH ist auf Grund der Massenträgheit ist eine Zeitsteuerung nicht Sinnvoll.

Des Weiteren ist es absolut normal, das Du eine Erwärmung des Fußbodens - noch dazu bei den aktuell noch hohen AT nicht "merkst".

 

Übrigens: