abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16

Guten Tag Zusammen,

Ich habe folgende Konstellation bei meiner Wärmepumpe:

2-Familienhaus , 450 qm Wohnfäche davon 380 qm beheizt.

Wärmebedarf 20.4 Kw/qm pa.

Geräte Anlagen ID 8901390601

- Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 

- Vitocell 120-E SVW 600L  

- Vitotrans 353

 

Warmwasser wird durch die Frischwasserstation für alles in den Badezimmern genutzt. 

Dafür erwärme ich den Pufferspeicher 2x am Tag auf 50 Grad.

Probleme habe ich mit der Fußbodenheizung. Beide Wohnungen laufen über 1 Heizkreis (HK2). 

Allerdings habe ich Anleagenschema 6 mit 2 Heizkreisen, wobei mein Heizungsbauer sagt, dass HK1 für den Pufferspeicher ist. 

Damit die FBH nun aufheizen kann, muss ich den Pufferspeicher so behandeln wie die Fußbodenheizung? Mit Heizkurve, gewünschte Raumtemeratur und was alles sonst noch dazugehört? Irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz, weil ja der Pufferspeicher ja separat eingestellt werden kann.

Ich verbrauche halt eine Unmenge an Strom (ca. 12000 KW/h in den letzten 12 Monaten nur für die Wärmepumpe) und die Taktung ist fürchterlich. Der Verdichter springt ca 10 - 15 mal am Tag an.

Meine Frage nun: 

Wie stelle ich das alles ein, damit der Verdichter länger läuft und mit weniger Energieverbrauch?

Ist das mit den 2 Heizkreisen so Richtig ?

Gibt es nicht eine Konfigurationsempfehlung seitens Viessmann für die jeweiligen Anlagenschemata?

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Hallo StephanR,

kannst du mir Bilder von der Anlagenausführung hier posten? Eventuell kannst du auch eine Skizze der Verrohrung anfertigen. Du kannst es anhängen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich beabreitest.

Viele Grüße
Flo

IMG_20201023_111402.jpgIMG_20201023_111423.jpgIMG_20201023_111509.jpgScreenshot 2020-10-23 112840.pngHallo,
Vielen dank für die Rückmeldung.
Hier die Bilder und ein Anlagenschema nach dem der HB die Anlage angeschlossen haben soll.
Leider bekomme ich den seid Monaten nicht mehr her um das Fertig zu machen (Dämmung und Kabel)

Wie wurde es denn nun eingestellt?

Hallo Stephan, wir haben aktuell eine ähnliche Konfiguration vor, gleiche Wohnfläche gleiche Wärmepumpe.

Deine 12000 kw entsprechen etwa 1200 Liter Heizöl, ist doch gar nicht so schlecht. Hast du zufällig ein KFW 40 oder KFW 55 Haus gebaut. ? Was hat denn dich deine komplette Heizung mit Fussbodenheizung gekostet.

Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest.

Gruß Martin