abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher Projektierungsunterstützung / Suche nach Fachbetrieb

Ein "Hallo" in die Runde,

ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Heizverfahren, um unsere 18 Jahre alte Gasheizung abzulösen. In dem Zuge bin ich auf den Eisspeicher gestoßen und wäge derzeit ab, ob der Eisspeicher oder die Erdsonde besser als Wärmequelle geeignet ist. 

 

Was derzeit fehlt sind weitergehende Informationen zur Berechnung für die Auslegung der Speichergröße, Energiezaun, WP und Kosten. 

-> Gibt es ein ein Berechnungsprogramm dafür (@Flo_Schneider)? Ich hatte so etwas mal hier gelesen.

 

Hintergrund ist die vorhandenen drucklose Photothermieanlage zur Regeneration anstatt des Energiezaunes einzubinden. Setzt voraus, dass im Eisspeicher 2 Wärmetauscher installiert sind und nicht wie in dem neuen Eisspeicher 2.0 nur einer, der über eine Ventillogik im Wechselspiel betrieben wird.

-> Gibt es für den Eisspeicher 2.0 auch eine Ausführung mit 2 Wärmetauschern und welche Wärmepumpe wäre hierfür generell geeignet?

 

-> Gibt es von Viessmann für die Umrüstung von Bestandsanlagen (GAS / Öl) WP-Konzepte, um die vorhandene Photothermie und damit verbundenen Warmwasserspeicher zu adaptieren und für die Eisspeicher nutzbar zu machen? Vorausgesetzt, dass das EFH natürlich generell geeignet ist für den Betrieb mit  der Niedertemperatur einer WP.

 

Für Hinweise über Fachbetriebe in der Region Berlin mit Erfahrungen mit Eisspeicher und Adaptierungen wäre ich sehr dankbar.

 

beste Grüße

 Axel Deider

 

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Axel,

 

bitte setz dich für die Planung und Ausführung deiner neuen Anlage einmal mit unserer Niederlassung in deiner Nähe in Verbindung. Diese können die auch Fachpartner mitteilen, die darauf spezialisiert sind. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren