abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser

Guten Morgen,

ich bin soweit sehr zufrieden mit der von uns eingebauten Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S (12kw, Altbau), leider taucht jetzt in der Übergangszeit ein Problem auf, welches letztes Jahr in der Übergangszeit noch nicht bestand. Und zwar läuft die Wärmepumpe aktuell nur noch morgens zwischen 6-10 (Nachts ist sie ausgestellt) und dann meist nicht mehr, da es zu warm draußen wird. Um 15.00 Uhr soll sie jedoch einmal Warmwasser erzeugen, was sie aber nicht macht sondern die Fehler:

18 - Störung Verdichter
10 - Verdichter hat ausgeschaltet
9E - 1 Phase der Versorgungsspannung fehlt (Stromversorgung Inverter prüfen).

anzeigt. Wenn sie Warmwasser um 10 Uhr erzeugen soll, macht sie das anstandslos, der Fehler tritt nur auf, wenn die Anlage vorher nicht lief. Wir hatten einen Techniker hier (der die Anlage gebaut hat) der meinte, es könne an der EVU-Sperre liegen (das einzige, was zwischen Einbau der Anlage und diesem Frühling technisch geändert wurde; Einbau des zweiten Zählers und dafür nötige Verkabelung) und da der Fehler immer bei der Ersteinschaltung nach der EVU-Sperre eintritt. Allerdinge ja nur, wenn Warmwasser erzeugt werden soll, wenn die Anlage heizen soll, macht sie das anstandslos, daher erscheint mir das nicht so recht plausible. Und auch nach Umbau seinerseits (war wohl nicht ideal verkabelt) tritt der Fehler wieder auf.
Jetzt müsste eigentlich ein Viessmann-Techniker vorbeikommen (was sicher nicht ganz preiswert ist), daher wollte ich erst einmal hier fragen, da aktuell ja keine Eile geboten ist und ich das Wasser einfach um 10 Uhr erhitze (44°C). Erst wenn die Anlage den ganzen Tag aus ist, bekomme ich ein Problem.

Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Max

1 ANTWORT 1

Hallo Max, 

 

wie ist es denn ohne EVU-Sperre? Kommt es dann nie zu dem Fehler, egal zu welcher Tageszeit?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren