abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher oder Grundwasserwärmepumpe

Hallo,

wir wollen in Rahmen eines Neubaus ca. 200 m² Wohn/Nutzfläche ohne Keller (EnEV 2016 - Kfz 70) Massivbau, eine energieeffiziente und umweltfreundliche Wärmepumpe installieren. Wir schwanken gerade zwischen einer Grundwasserwärmppumpe oder dem Eisspeicher. Nun jetzt zu unseren Fragen:

Eisspeicher

- Wenn wir den Eisspeicher wählen, wie viele Eisspeicher und Solar-Luftabsorber werden wir ca. für unser Haus benötigen und mit welchen Kosten müssen wir ca. für die Wärmepumpe, die Eisspeicher und die Solar-Luftabsorber rechnen (bitte für jede Komponente einzeln aufschlüsseln- Danke).

- Wie hoch werden die voraussichtlichen Jährlichen Stromkosten für die Wärmepumpe Eisspeicher sein.

- Wird der Eisspeicher auch staatlich gefördert wie die Grundwasserwärmepumpe? Wenn ja, welche Förderungen wären möglich (Standort Bayern)

- Welche Jahresarbeitszahl erreichen wir für den von Ihnen angebotenen Eisspeicher

Grundwasser-Wärmepumpe

 

- Wenn wir die Grundwasser-Wärmepumpe wählen, wie groß muss der Schluck-/ und der Saugbrunnen  ca. für unser Haus sein und mit welchen Kosten müssen wir ca. für die Brunnen, die Pumpe und die Wärmepumpe rechnen (bitte einzeln aufschlüsseln).

- Wie hoch werden die voraussichtlichen Jährlichen Stromkosten für die Grundwasser-Wärmepumpe sein.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Leiter,

das sind viele Fragen, auf die ich Ihnen leider keine pauschale Antwort geben kann. Diese Planung will gut überlegt sein, deshalb empfehle ich Ihnen sich an einen Planungsbetrieb bzw. Fachbetrieb zu wenden und sich beraten zu lassen und eine Auskunft über die entstehenden Kosten und der Rentabilität zu erhalten.

Ob Sie eine Heizungsanlage mit einer Grundwasserwärmepumpe installieren dürfen, hängt z.B. von einem Genehmigungsverfahren an der unteren Wasserbehörde ab.

Bezüglich weiteren Informationen zu Eisspeicheranlagen kann ich Ihnen unsere Infoseite, zu finden unter http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher.html sehr empfehlen.

Ob es in Ihrer Region interessante Förderungen gibt, können Sie auf der jeweiligen Produktseite der Wärmepumpe abfragen, für die Sie sich interessieren. Bsp.: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/vitocal-200-g.html

Hier können Sie unter Eingabe Ihrer Postleitzahl mögliche Förderprogramme abrufen.

Ich hoffe das hilft Ihnen erst einmal weiter um einen Überblick zu erhalten, die fachliche Planung gehört jedoch in die Hände eines Fachbetriebes.

 

Gruß °Ch

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Leiter,

das sind viele Fragen, auf die ich Ihnen leider keine pauschale Antwort geben kann. Diese Planung will gut überlegt sein, deshalb empfehle ich Ihnen sich an einen Planungsbetrieb bzw. Fachbetrieb zu wenden und sich beraten zu lassen und eine Auskunft über die entstehenden Kosten und der Rentabilität zu erhalten.

Ob Sie eine Heizungsanlage mit einer Grundwasserwärmepumpe installieren dürfen, hängt z.B. von einem Genehmigungsverfahren an der unteren Wasserbehörde ab.

Bezüglich weiteren Informationen zu Eisspeicheranlagen kann ich Ihnen unsere Infoseite, zu finden unter http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher.html sehr empfehlen.

Ob es in Ihrer Region interessante Förderungen gibt, können Sie auf der jeweiligen Produktseite der Wärmepumpe abfragen, für die Sie sich interessieren. Bsp.: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/vitocal-200-g.html

Hier können Sie unter Eingabe Ihrer Postleitzahl mögliche Förderprogramme abrufen.

Ich hoffe das hilft Ihnen erst einmal weiter um einen Überblick zu erhalten, die fachliche Planung gehört jedoch in die Hände eines Fachbetriebes.

 

Gruß °Ch

 

 

Top-Lösungsautoren