abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung (Vitocal 252-A) - Falsche Energieverbrauchsdaten

Hallo,

seit Februar 2023 bin ich zufriedener Besitzer einer Vitocal 252-A. Die Effizienzwerte sind sogar besser als zu erwarten war.

Es gibt lediglich ein Problem mit den Energieverbrauchsdaten der elektrischen Zusatzheizung in der ViCare App, welche scheinbar um den Faktor 1000 zu hoch angezeigt werden.

Dies ist seit Inbetriebnahme bereits diverse Male aufgetreten bzw. jedes Mal, wenn die elektrische Zusatzheizung mal in Betrieb ist.

Aus beigefügten Screenshots aus der Vicare-App kann man folgende Daten entnehmen:

 

Energieverbrauch Tag: 678 kWh !!!???
Thermische Leistung Tag: 90,6 kWh


Energieverbrauch Peak: 2,61 MW
Thermische Leistung: 3 kW

 

Energieverbrauch Verdichter: 26,2 kWh
Energieverbrauch Elektrische Zusatzheizung: 652 kWh !!!???


Man sieht: Mit den Daten der el. Zusatzheizung stimmt ganz offensichtlich etwas nicht.

 

Hat noch jemand dieses Problem?

Wie kann dies für die Zukunft und auch rückwirkend korrigiert werden?

 

MfG, Benjamin Petschke

 

Wärmepumpe: Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

2023-12-03 Peak.png
2023-12-03 Verbrauchsaufteilung.png
2023-12-03 Tag.png
15 ANTWORTEN 15

Hallo, diese Daten haben nichts mit deiner Heizung zu tun .

Wenn du im Forum suchst wirst du diverse Beiträge finden.

Das ist immer wenn VM in der App rumfummelt.......

Anbei Screenshots von meiner Anlage.

MfG

Das waren die falschen Screenshots.

Screenshot_20231215-082127.png
Screenshot_20231215-081916.png
Screenshot_20231215-081903.png
Screenshot_20231215-081849.png
Screenshot_20231215-081822.png
Screenshot_20231215-081803.png

Haben viele Kunden. Viessmann kann Vieles, aber Software gehört (noch) nicht dazu. LG

Hallo,

das selbe Verhalten sehe ich auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen.  Der Fehler liegt aber nur in der Tagesanzeige vor. Die Monatsanzeige ist korrekt.

LG RS

Hallo @Dr_Schmelzle ,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist auch eine Monatsauswertung betroffen.

ckondo_0-1703592873419.png

Die Werte sind so absurd, dass ich den Daten aus der App nicht vertraue und auch die Auswertungen die darauf beruhen, sind meiner Meinung nach für die Katz.

 

Viele Grüße,

Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

oh je, die Auswertung ist wirklich nicht zu gebrauchen. Hatte den Fall Gott sei Dank bislang noch nicht auf Monatsbasis.

Wir als Anwender können nur über die Community Druck aufbauen, dass die Daten korrigiert werden. Das hat vor ein paar Wochen schon einmal funktioniert. Das Problem tritt oftmals immer dann auf, wenn Viessmann an den ViCare Servern rumschraubt.

 

LG Roland

Moin Jekaan,

danke für deine Antwort.

Bei mir haben diese Daten definitiv mit der el. Zusatzheizung zu tun. Bei dir scheint es übrigens auch so zu sein wenn ich mir deine Screenshots so ansehe.

Wenn du in der App mal einen Tag mit Peak auswählst und dann auf "Energieverbrauch" unter der Grafik klickts, bekommst du die Aufteilungsübersicht in "Verdichter" und "El. Zusatzheizung". Hier sieht man dann wo das Problem liegt. Diese beiden Werte aufsummiert ergeben den Energieverbrauchswert im vorherigen Menü.

Die Verbrauchsdaten der el. Zusatzheizung sind ganz einfach um den Faktor 1000 zu hoch, evtl. wird irgendwo in der Software Mega-Watt statt Kilo-Watt oder Kilo-Watt statt Watt verwendet.

Evtl. ist es auch ein Konfigurationsfehler im Herstellerbereich in der Software der Wärmepumpe.

Der Fehler sollte eigentlich leicht zu beheben sein.

LG, Benjamin

Hallo Yoshi84,

danke für deine Antwort.

Die Software meiner WP und auch die der App sind m.E. recht gut und funktionieren einwandrei, bis auf dieses Peak-Problem. Fehler schleichen sich immer mal ein.

LG, Benjamin

Moin Dr_Schmelzle,

danke für deine Antwort.

Bei mir ist auch die Monatsanzeige entsprechend der Größe des Fehlers des Energieverbrauchs (Faktor 1000) betroffen, anbei ein Beispiel vom Oktober.

LG, Benjamin 

23-Okt.png

Moin Christof,

danke für deine Antwort.

Das sieht ja genauso aus wie bei mir und ist sicherlich auch auf den Fehler zurückzuführen, das der Verbrauch der elektrischen Zusatzheizung um den Faktor 1000 zu hoch gemessen bzw. verarbeitet wird.

Alle übrigen Daten sind bei mir offensichtlich korrekt und auch nachvollziehbar.

LG, Benjamin

Hallo Benjamin,

ich würde mich freuen, wenn das wirklich nur ein Einheiten-Umrechnungs-Fehler wäre. Leider sieht das bei mir nicht danach aus. Da ich mir über die Web API auch die Eventlogs von meiner Anlage hole, kann ich eine Auswertung der Schaltzeiten erstellen. Und das sieht im Oktober 2023 bei meiner Anlage so aus:

ckondo_0-1703775720463.png

Wie Du in meinem Screen Shot von der App (weiter oben) siehst, wurde mir der hohe Stromverbrauch am 5.10. angezeigt. Aus dieser Grafik geht jedoch hervor, dass der Heizstab vom 1.10.2023 bis zum 12.10.2023 gar nicht in Betrieb war. Der Heizungsbetrieb startete auch erst im Laufe des 17.10.2023.


Zum Teil schaltete die Anlage sogar noch automatisch in den Sommerbetrieb (Heizungspumpe aus), weil die Außentemperaturen so hoch waren. Das sieht man in der Zeile "Sommer".

Nur die Wassererwärmung über den Kompressor lief jeden Tag (Zeile "Wasser")

Eine fehlerhafte Umrechnung würde voraussetzen, dass zu dem Zeitpunkt der Heizstab aktiv gewesen ist. Da das bei meiner Anlage nicht der Fall war, bleibe ich skeptisch.

 

Dennoch vielen Dank für deinen Screen Shot. Er sieht tatsächlich sehr ähnlich zu meinem aus.

 

Lasst uns hoffen, dass Viessmann dieses Problem in den Griff bekommt. Denn mit diesen Werten, kann ich die Jahresauswertung aus der App nicht nutzen.

 

Viele Grüße,
Christof

 

edit1: Wasser Erwärmung; Kompressor info hinzugefügt.

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Guten Abend,

 

auch hier in der App ist heute 28.12.2023 um 00:15Uhr ein Peak von 30,6 kW vorhanden, Verbrauch von 7,5 kWh.

 

Seit Inbetriebnahme zeigt die App 1490 kWh an und der geeichte externe Zähler 1642,54 kWh.

 

@ckondo

Mit was loggst Du denn bzw. zeichnest die Daten auf?

Hallo @Awot252 ,

 

ich nutze die Viessmann API (https://documentation.viessmann.com) um mir die 'events-history' der Anlage abzufragen. Das mache ich in einem Script alle 15 Minuten. Die zurückgelieferten Einträge speichere ich in einer MySQL Datenbank. Die Auswertung und Visualisierung erfolgt dann über Grafana.

 

In den meißten Event Einträgen gibt es EventCodes, die einen Rückschluss auf den aktuellen Gerätestatus erlauben.

 

Beispiel:

{"body": {"active": true, "modelId": "E3_Vitocal", "deviceId": "0", "errorCode": "S.123", "equipmentType": "Boiler", "errorDescription": "S.123"}, "origin": "system", "editedBy": "system", "audiences": ["IS-SUPPLIER", "IS-DEVELOPMENT", "IS-MANUFACTURING", "IS-AFTERSALES", "IS-AFTERMARKET", "IS-DEVELOPER-VEG", "IS-BIG-DATA", "IS-MANUFACTURING-VEG"], "createdAt": "2023-12-28T22:11:00.315Z", "eventType": "device-message-status", "gatewaySerial": "77xxxxxxxxxxxx17", "eventTimestamp": "2023-12-28T22:10:30.000Z"}


"ErrorCode: S.123" steht für "Wärmepumpe aus" und durch das

"active:true" weiß man, dass dieser Status ab

"eventTimestamp: 2023-12-28T22:10:30.000Z" gilt.

 

Es gibt immer zwei Einträge mit der gleichen Zeit. Einmal mit active:true und einmal mit active:false.
Der "true" Eintrag zeigt an, was ab jetzt gilt, und der "false" Eintrag bezeichnet den Status der bis jetzt galt.

 

Wenn man sich ein paar Log Einträge angeschaut hat, versteht man die Logik dahinter recht schnell.

 

Die Liste mit den möglichen Status Codes habe ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. Und sie ist auch noch nicht vollständig. Aber man kommt damit schon recht weit. Einige Texte zu den Fehlercode kann man auch über die API abfragen. Das habe ich jedoch noch nicht genutzt.


Hier die Status codes, die Ich bisher kenne (in meinem System bisher gesehen habe):

'A.17', 'Temperatur Hygienefunktion nicht erreicht',
'A.21', 'Maximaldruck überschitten',
'A.66', 'Decodierung Feedbacksignal Umwälzpumpe nicht möglich (Heizkreis 1)',
'A.91', 'Betrieb ohne Außeneinheit (nur Heizstab)',
'F.1007', 'Außengerät verriegelt',
'F.1011', 'Fehler: Hochdrucksensor',
'F.75', 'Kein Volumenstrom',
'F.881', 'Kältekreislauf',
'I.10', 'Laufzeitlimit Warmwasserbereitung',
'I.114', 'SmartGrid Normalfunktion aktiv',
'I.135', 'Abtauung aktiv',
'I.75', 'Inverter: Übertemperatur im internen Leistungsmodul erkannt',
'I.76', '?',
'I.77', '?',
'I.78', 'Inverter: Selbstständige Leistungsreduzierung (Derating)',
'I.79', 'Inverter: Selbstständige Leistungsreduzierung (Derating)',
'I.80', '?',
'I.81', '?',
'I.82', '?',
'S.115', 'Ventil Trinkwassererwärmung'
'S.116', 'Ventil Heizkreis 1'
'S.117', 'Ventil Heizkreis 2'
'S.118', 'Ventil Pufferspeicher / Bypass'
'S.120', 'Normalbetrieb aktiviert (kein Eingriff durch Energieversorger)'
'S.123', 'WP Aus'
'S.124', 'WP Vorlauf'
'S.125', 'WP Heizen'
'S.126', 'WP Kühlen'
'S.127', 'WP Vorbereitung Abtauen'
'S.128', 'WP Abtauen'
'S.129', 'WP Nachlauf'
'S.130', 'Heizstab Aus'
'S.131', 'Heizstab Stufe 1'
'S.132', 'Heizstab Stufe 2'
'S.133', 'Heizstab Stufe 3'
'S.134', '4/3-Wege-Ventil Leerlauf'
'S.135', '4/3-Wege-Ventil Abtauen'
'S.136', '4/3-Wege-Ventil Raumbeheizung/Raumkühlung'
'S.161', 'Befüllung aktiv'
'S.162', 'Entlüftung aktiv'
'S.163', 'Wärmepumpe Systemstatus inaktiv'
'S.164', 'Wärmepumpe Systemstatus Wartung Standby'
'S.165', 'Wärmepumpe Systemstatus Regelung'
'S.176', 'Abtauen angefordert'
'S.217', 'Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert'
'S.218', 'Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert'
'S.219', 'Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert'
'S.60', 'Sommerbetrieb aktiv '

 

Die Abfrage selber erfolgt über ein PHP script, dass die Daten abholt und dann in die MySQL Datenbank schreibt. Das Script wird über einen Timer aufgerufen. Der 15 Minuten Takt scheint überflüssig eng zu sein, aber mir ist aufgefallen, dass einige Events nach einer Stunde schon nicht mehr in der Event History angezeigt werden. Daher hole ich die Events 4 mal in der Stunde und speichere sie komplett ab. Natürlich werden keine Dubletten erzeugt. Es werden nur die neuen Einträge hinzugefügt.

 

Falls es dich interessiert, schau mal unter https://github.com/ckondodev/vitocal_250A nach.

 

Viele Grüße,

Christof

 

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

wann etwa wird denn diese Lösung, an der gearbeitet wird, verfügbar sein?

Schönen Gruß,

Benjamin

Top-Lösungsautoren