abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektro Heizeinsatz

In unseren Vitocell 100 W Warmwasserspeicher wurde ein Elektro Heizeinsatz der bis zu 6 KW Heizleistung hat und stufenlos regelbar ist Artikelnummer 1BGL1EL0001 Seriennummer 7783557311680104 eingebaut.

Der Heizstab wurde schon vor einigen Wochen eingebaut wurde aber erst jetzt elektrisch angeschlossen.

Obwohl die PV Anlage in dieser Jahreszeit kaum Strom liefert bildet sich in dem elektrischen Anschlußkasten

des Heizstabes Kondenswasser.(Siehe Bilder)

Wie kann das sein?

Vorsichtshalber habe ich jetzt den Strom abgeschaltet, jetzt ist es trocken.

Vom unserem Heizungsinstallateur habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Kennt jeman dieses Problem oder weiß an was es liegen könnte?

Bild 2.jpg
20231127_220554_resized.jpg
20231127_220608_resized.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

ist in dem Bereich auch Kondenswasser?

 

Wenn ja scheint es in dem Raum recht feucht zu sein.

wenn nein, und das Kondenswasser ist nur im Anschlusskasten, ist einer der Heizeisätze undicht/defekt.

 

VG 

kondenswasser.JPG

Ich habe die gleichen Widerstände bei mir im Einsatz. Und die sind dicht. Ich vermute mal, es ist eine Undichtigkeit; so viel Wasser kann eigentlich kein Kondenswasser sein.

Hallo an dieser Stelle ist es nicht feucht, die Feuchtigkeit hat sich erst gebildet nach dem der Heizstab von der

PV Anlage mit Strom versorgt wurde, die im Augenblick auf Grund der Jahreszeit ja nur noch wenig Strom liefert.

Der Heizstab war wie bereits erwähnt bestimmt schon 8 Wochen eingebaut ohne dass ein Tropfen Wasser

zu sehen war.

Kann es sein dass es daran liegt, dass der Heizstab nur wenig Strom bekommen hat und sich kaum dass er erwärmt war wieder abgekühlt hat? Aber trotzdem sollte in einem Elektrischen Anschlußkasten keine Feuchtigkeit entsehen.

Dann ist wohl einer der Heizeinsätze oder die Tauchhülse für den Thermostat undicht.

 

Hallo,

heißt das, daß der Elektroheizeinsatz getauscht werden muß?

Davon gehe ich stark aus.

Danke für die Info werde ich so meinem Installateur weiter geben.

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Schmich

 

 

Top-Lösungsautoren