abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocals 200S mit Vitotrans 353

Guten Tag,

wir haben seit dem 02.10.23 eine Anlage im sanierten Altbau Bj 1970 in Betrieb. EG komplett auf Fussbodenheizung und 3fach Verglasung umgebaut. OG grössere Heizkörper, tauglich für WP. Aktuell zieht die Anlage uns täglich 120kwh aus der Steckdose, keine Ahnung ob das im Ansatz plausibel ist?

Ei ist die große Anlage mit 2 Ventilatoren. Bitte um Meinungen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Nils170,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dass nur die Wärmepumpe 120kWh am Tag zieht, erscheint mir eher ungewöhnlich. Vermutlich läuft hier der Durchlauferhitzer mit. Eventuell bei der Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Nils,

ich bin seit Mitte des Jahres von Gas auch auf die  Vitocals 200S mit 10 KW umgestiegen.

 

Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²

Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh

Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7

 

Bei meiner Anlage schalktet sich der Heizstarb schon bei 1°C zu und verursacht so einen hohen Stromverbrauch.

2811.jpg

Die Werte sind vom 28.11, die Außentemperatur lag gerade mal bei +1 bis 0°C. 

 

Deinen Verbrauch erreiche ich jedoch nicht. Wie hoch ist bei Dir der Anteil des Heizstabes und die Außentemperatur ?

 

Ich hoffe bei meiner Anlage noch auf einen Fehler/Defekt beim Abtauvorgang. Beim Verkaufsgespräch hieß es, dass der Heizstarb erst bei "sehr tiefen" minus Temperaturen benötigt wird.

 

Gruß

Kay

AWB-E-AC 201.D16

7733738212133123

Danke, hast du einen Kombipufferspeicher? Also hängt dort die Frischwasserstation dran und ziehen die Heizkreise daraus die Wärme? Wie sind die Zeiten und die Solltemperatur für Warmwasser eingestellt?

 

@keck: Ihr habt nicht die gleichen Wärmepumpen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, das ich richtig : AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Ich sehe die Gemeinsamkeit bei einer Split Wärmepumpe mit zu hohem Stromverbrauch.

 

Viele Grüße

Kay

IMG_7243.png

Das ist eben der Fehler, der Stromverbrauch ist zu hoch und die Wärmepumpe ist schuld. Hier muss nach den Ursachen vor Ort geschaut werden. Es kann auch sein, dass völlig falsche Vorstellungen vom Verbrauch der Wärmepumpe bei der eigenen Anlage vorliegen. 

 

Die Gemeinsamkeit eurer Anlagen ist der Name der Wärmepumpe Vitocal 200-S. Dass davon die eine mit dem Kältemittel R410A und die andere mit R32 betrieben wird oder die Leistung der Außeneinheit bei 16kW bzw. 10kW liegt und auch noch die hydraulische Installation sowie der Wärmebedarf der Gebäude ein anderer ist, kann außer Acht gelassen werden. Beim Verbrauch darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 

 

@Nils170: Anhand des Bildes kann ich nur erkennen, wie hoch die Solltemperatur eingestellt ist. Bitte beantworte doch noch die anderen Fragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau, hängt da mit dran. Von 6-22 Uhr Nrmalbetrieb, Nachts Sparbetrieb, 3x die Stunde Zirkulation 

OK, die Zirkulation und die Heizkreise sorgen dafür, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur im Speicher (für die FriWa) nach unten gezogen wird. Dadurch kommt es sehr wahrscheinlich häufiger zu einer Warmwassernachladung. Da hier hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden, ist die Effizienz deutlich schlecht. Versuch bitte einmal folgendes. Reduziere die Zirkulationslaufzeit so, dass sie nur kurz vor den Warmwasserzeiten in Betrieb geht. Die Warmwasserzeiten selber stellst du so ein, dass sie nur dann aktiv ist, wenn du weißt, wann Warmwasser benötigt wird. Also zum Beispiel, wenn alle Abends duschen, dann nur Abends einstellen. Wird mittendrin Warmwasser benötigt, kannst du die Einmalwarmwasserfunktion nutzen. Die Solltemperatur stellst du nur so hoch ein, wie nötig. Soll gebadet werden oder wird eine größere Wassermenge benötigt, nutzt du vorher die Einmalwarmwasserfunktion. Denn Sollwert dafür stellst du so ein, dass eine Badewannenfüllung damit erreicht wird. 

 

Dies ist selbstverständlich ein Vorschlag meinerseits aus eigenen Erfahrungen und er muss natürlich mit deinen persönlichen Komfortwünschen übereinstimmen.

 

Viele Grüße
Flo

Das sind bestimmt gute Ideen und ich werde mich damit beschäftigen….grundsätzlich lese ich nur überall von 30-40 kWh Verbrauch und wundere mich wie überhaupt 120 zustande kommen können, selbst bei nicht optimaler Einstellungen 

IMG_7216.png

Zudem kannst du noch den Parameter 600D auf dein Speichervolumen anpassen. Siehe hierzu Seite 222.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832377VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Auch die Hysterese Zusatzheizung, Parameter 6008, solltest du entsprechend vergrößern, damit der Durchlauferhitzer nicht zu Beginn der Warmwasserphase hinzuschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo