abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elternhaus an unsere Vitocrossal 300 anschließen + Wärmepumpe

Hallo zusammen,

 

bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ich meine Frage an die Community richte. Mit meinem Heizungsinstallateur habe ich schon gesprochen und er ist "Feuer und Flamme". Trotzdem wollte ich auch noch neutral Erkundigungen einholen:

 

Wir (4 Personen) wohnen in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (1 Person) und haben 2016 folgendes eingebaut:

Vitocrossal 300 CU3A-19

4 Vitosol Flachkollektoren,

Vitocell 100 und 140

und das ganze wird koordiniert von einer Vitosolic 200.

 

Anfang des Jahres haben wir jetzt eine PV-Anlage mit 19kwp eingebaut und haben nachdem wir das E-Auto und den Batteriespeicher geladen haben, noch Strom über. Die PV-Anlage ist SG-Ready und hat von Solarwatt den Energymanager (Kiwigrid) montiert. 

 

Gleichzeitig wohnen meine Schwiegereltern (2 Personen) nebenan und ihre 30 Jahre alte Gasheizung muss in naher Zukunft ausgetauscht werden.

 

Meine Überlegung war, dass wir ihr Haus mit unserer Heizungsanlage verbinden und sie somit mitversorgen. Unser Gasverbrauch liegt aktuell bei 20.000 kwh, der meine Schwiegereltern bei 40.000 kwh.

 

Gleichzeitig könnten wir unseren Gesamtgasverbrauch hoffentlich reduzieren, indem wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe (ich hatte da an eine Vitocal 250-sh gedacht) anschließen und mit überzähligem PV-Strom versorgen.

 

Das hört sich erstmal recht einfach an  - ist es vermutlich nur nicht.

 

Meine Sorge ist, dass man die verbrauchten Energien nicht auseinanderhalten kann (laut Monteur kein Problem mit Wärmemengenzählern)

 

Wieviel PV Strom muss meine PV Anlage anliefern, damit die Wärmepumpe auch noch kostengünstig läuft und die Gasheizung nur noch anspringt wenn es wirklich kalt wird. 

 

Aktuell haben wir ja dank der Solarthermieanlage ausreichend warmes Wasser, ohne dass der Kessel nennenswert zuheizen muss. Wenn wir jetzt einen zweiten Haushalt zuschalten, könnte ich mir vorstellen, dass insbesondere in den Sommermonaten mehr Gas verbraucht werden muss.

 

Benötigen wir entsprechend größere Speicher?

 

Wie würdet ihr das Projekt im Hinblick auf Effizienz einschätzen.

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Jo85,

 

das würde sicher funktionieren und über Wärmemengenzähler kann das Ganze auch vom Verbrauch her getrennt erfasst werden. 

 

Was die Planung zur Anlagendimensionierung anbelangt, so kann dies dein planender und ausführender Fachbetrieb sicher besser beantworten. Wenn er Unterstützung benötigt, kann er dazu auch gerne unsere für ihn zuständige Verkaufsniederlassung dazu ansprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren