abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Empfehlung für eine Wärmepunpe:VITOCAL 200-S vs. VITOCAL 200-A welche soll ich nehmen?

Soll ich eine VITOCAL 200-S oder eine VITOCAL 200-A  Wärmepumpe einbauen lassen?

Welche Unterschiede, Vor- und Nachteile haben die beiden Ausführungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo puma,

der Unterschied zwischen beiden Maschinen ist, dass bei der Vitocal 200-S die Außen- und Inneneinheit mit einer Kältemittelleitung und bei der 200-A die beiden Einheiten mit einer normalen Rohrleitung (Heizwasserleitung) verbunden wird.

In der Inneneinheit der 200-S befindet sich der Verflüssiger über welchen die erzeugte Wärme an das Heizsystem abgegeben wird. und bei der 200-A ist alles in der Außeneinheit enthalten.

Ob es Vor- oder Nachteile gibt, hängt meiner Meinung nach von der Leitungslänge und dem Standort ab. Sind beide Einheiten zu weit entfernt, sodass Kältemittel nachgefüllt werden muss (maximale Leitungslänge 30m), dann wird eine jährliche Dichtheitsprüfung des Kältekreises pflicht.

Bei der 200-A hingegen sind die Rohrleitungen natürlich größer und sie müssen viel stärker isoliert werden. Das erschwert die Verlegung der Leitungen, gerade wenn auch die Außenwand durchbrochen werden muss.

Ansonsten sind beide Geräte von der Funktion und Technik absolut identisch.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo puma,

der Unterschied zwischen beiden Maschinen ist, dass bei der Vitocal 200-S die Außen- und Inneneinheit mit einer Kältemittelleitung und bei der 200-A die beiden Einheiten mit einer normalen Rohrleitung (Heizwasserleitung) verbunden wird.

In der Inneneinheit der 200-S befindet sich der Verflüssiger über welchen die erzeugte Wärme an das Heizsystem abgegeben wird. und bei der 200-A ist alles in der Außeneinheit enthalten.

Ob es Vor- oder Nachteile gibt, hängt meiner Meinung nach von der Leitungslänge und dem Standort ab. Sind beide Einheiten zu weit entfernt, sodass Kältemittel nachgefüllt werden muss (maximale Leitungslänge 30m), dann wird eine jährliche Dichtheitsprüfung des Kältekreises pflicht.

Bei der 200-A hingegen sind die Rohrleitungen natürlich größer und sie müssen viel stärker isoliert werden. Das erschwert die Verlegung der Leitungen, gerade wenn auch die Außenwand durchbrochen werden muss.

Ansonsten sind beide Geräte von der Funktion und Technik absolut identisch.

Viele Grüße
Flo
zum Thema Füllmenge Kältemittel bei der 222-S als 400V Ausführung. Die Anlage hat vorinstalliert 3,6kg R410A, was ausreichend ist für 12 Meter Leitung zwischen Außen und Inneneinheit  gemäß Installationsanleitung. Nun, unsere Leitung wird etwa 7 Meter lang. Bedeutet das, dass wir dann 3,6kg/12*7 = 2,1kg haben werden? Dies wäre unterhalb der Menge von 3kg, ab wann die jährliche Prüfung vorgeschrieben ist.
Nein, die vorgefüllte Menge bleibt beibehalten, es wird nichts verringert. Es wird nur bei einer Überschreitung der von uns angegebenen Menge Kältemittel nachgefüllt.

Viele Grüße
Flo
Danke. Das bedeutet, dass die C09 in jedem Fall einer jährlichen Dichtigkeitsprüfung unterliegt? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Prüfungen? Wer macht die?
Die Prüfung kann dein Fachbetrieb machen, wenn er einen Monteur mit Kälteschein hat. Dies kann bei der jährlichen Wartung mitgemacht werden und wird entsprechend in deinem Anlagenbuch eingetragen. Dies muss dir dein Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme übergeben.

Viele Grüße
Flo
Es ist ja ein Unterschied, ob eine jährliche Wartung empfohlen wird, oder Verpflichtung ist. Welche Kosten muss ich für die Wartung einkalkulieren? 100€ oder 500€
Die Wartung ist eine Empfehlung und die Dichtheitsprüfung eine Verpflichtung.

Bezüglich der Wartungskosten solltest du dir vorab ein Angebot durch deinen Fachbetrieb unterbreiten lassen.

Viele Grüße
Flo

der installierende Fachbetrieb ist der Betrieb des Hausbauers. Der sitzt 150km entfernt (wie es ja so oft ist). Das bedeutet, ich muss mir lokal einen Betrieb suchen, der die Prüfungen durchführt? Oder ist es so, dass diese Prüfungen (so habe ich es in einem anderen Forum gelesen) Zukunftsmusik sind und heute noch gar nicht durchgeführt werden müssen?

 

Spare ich die Notwendigkeit einer Prüfung, wenn ich auf eine 230V Maschine wechsele (die dann aber leider nicht BAFA förderfähig ist) ?

Was das betrifft, weiß ich derzeit nicht, inwieweit es überprüft wird. Aber sollte soweit kommen, musst du dein Anlagenbuch vorzeigen. Darin werden die Prüfungen seitens des ausführenden Fachbetriebes gegengezeichnet. Du bist jetzt schon verpflichtet dieses zu führen.

Wenn die Kältemittelmenge nur so viel beträgt, dass keine Prüfpflicht vorliegt, so muss dann auch keine durchgeführt werden.

Viele Grüße
Flo

Frage an Herr Schneider: Sind beide auch preislich gleich oder ist eine davon preislich teurer und der ander günstiger seitens Viessmann?

 

Hallo Falude, 

 

was meinst du genau?

 

Viele Grüße
Flo

Sie haben ja geschrieben , dass die identisch sind.

 

Ich möchte gerne wissen da die beiden Anlagen identisch sind außer der Kältemittel. Würde ich gerne wissen ob die Anlagen sich  preislich unterscheiden und welche ist besser das A-Model Oder S-Modell?

Ist vitocall 200-s teuerer als vitocall 200-a oder umgekehrt? Welche ist besser oder sind beide gut? Spiegelt sich die Funktionalität auch am Preis oder eher nicht seitens Viessmann?

 

Ah ok, was den Preis anbelangt, empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden und über dir über diesen ein Angebot unterbreiten zu lassen. Welche Anlage bei dir besser zum Einsatz passt, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bitte aufpassen, es handelt sich hier bei nicht um das neue Vitocal 200-S Modell, was bald auf den Markt kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren