abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlage mit Wärmepumpe (nicht SG ready) koppeln

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer PV-Anlage und möchte dieser gerne mit meiner Wärmepumpe (Vitocall 300-A AWCI, Warmwasserspeicher 200l, kein Heizwasserpufferspeicher koppeln). Leider ist meine Vitronic 200 noch nicht SG ready.

 

Für dem Sommerbetrieb habe ich mir eine Lösung überlegt. Über den SMA Homemanger und die Umschaltung des Betriebsstatus der WP auf Sollwert 2 kann Nachmittags den WW-Speicher laden.

 

Im Winterbetrieb bin ich mir unschlüssig was die beste Lösung ist. Entweder 1x pro Stunde den Sollwert für die Raumtemperatur über die Umschaltung um 3K erhöhen, wenn genügend PV-Strom zur Verfügung steht. Damit kann ich den Fußboden als Wärmespeicher nutzen. Weiß aber nicht, ob sich damit die Raumtemperatur temporär erhöht und die WP trotzdem nachheizen muss, also wie lange der Speichereffekt anhält.

 

Die andere Alternative die ich mir überlegt habe wäre, tagsüber die Raumtemperatur auf "Reduziert" zu setzen und um 3K abzusetzen. Über den SMA Home-Manger will ich dafür sorgen, dass die WP pro Stunde eine Freigabe mit "Normaltemperatur" für min. 10 und max. 25 Minuten bekommt bei1 bis 3 Taktungen.

min. Pausenzeit zwischen den Taktungen 15 Minuten. Das wäre meine favorisierte Variante. Bin aber nicht sicher ob, die Raumtemperatur damit erreicht wird und ob dies die Regelung der WP durcheinander bringt.

 

Danke vorab für eure Rückmeldung und Einschätzung.

 

1 ANTWORT 1

Hallo squax,

 

für die Warmwaserbereitung hast du doch eine gute Lösung gefunden. Was den Heizbetrieb betrifft, kannst du auch nachts einen reduzierten Betrieb einstellen. Über ein anschließend erhöhtes Aufheizen sollte die Wärmepumpe lang genug laufen und auch noch zusätzlich Wärme im Estrich speichern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren