abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz Vitocal und Vitotrans

Hallo,

ich habe seit ca. drei Wochen eine Vitocal 200S (D13) und beschäftige mich gerade mit der Energiebilanz. Gesamt habe ich seit Beginn 1100 kWh Wärme bei einem Stromverbrauch von 320 kWh verbraucht. Davon sind lt. der Energiebilanz der WP

650 kWh (JAZ 4,7) für Heizung und

450 kWh (JAZ 3,3) für WW

verbraucht worden. Den Verbrauch für WW finde ich sehr hoch, ich habe einen Vitocell 120E mit einer Vitotrans 353. In der Vitotrans wird jedoch ein nur ein Gesamtenergieverbrauch von 125 kWh bei einer Betriebszeit von 33 Std. und 3 Kubikmeter Wasser angezeigt. Falls die Werte in der Vitocal stimmen, würde ich das so interpretieren, dass es Verluste bei der Bereitstellung von WW in Höhe von 325 kWh gibt?! 
Es ist mir bekannt, dass die Kombination Kombispeicher und FriWa nicht die beste ist, aber dass es solche Verluste sein sollen? Oder bin ich auf dem Holzweg mit meiner Annahme?

In der Vitocal ist folgendes eingestellt:

- Temperatur WW 50 Grad

- Zeitprogramm für WW täglich 0:00-24:00 Uhr

- Zirkulation: aus

- WW mit Elektro: aus

In der Vitotrans ist folgendes eingestellt:

- Temperatur WW: 45 Grad

- Zirkulation: Ja

- Zeitprogramm: Täglich 7:00 bis 7:10

- Typ: Dauer

Außerhalb des Zeitprogramms ist „Anforderung“ mit 60s Laufzeit und 10 Minuten Wartezeit eingestellt.


Können die Verbrauchswerte denn so stimmen oder wird da Mist gemessen? 
Wir sind drei Personen im Haushalt, über Weihnachten waren wir sechs Leute. Wenn ich von einem WW-Bedarf von 2 kWh pro Person und Tag ausgehe, passen zumindest die Werte der Vitotrans bei drei Wochen Laufzeit.


Danke und Grüße 

Thomas 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas, 

 

grundsätzlich können die Werte der Energiebilanzierung um bis zu 20% abweichen. Was den Kombispeicher betrifft, so ist es so, dass die Heizkreise immer Energie aus dem Speicher und somit Wärmeenergie der Warmwasserbereitung ziehen. Deshalb sehe ich den Wert als durchaus realistisch an. 

 

Bei einem Kombispeichersystem empfehle ich, gezielte Warmwasserzeiten einzustellen und somit nur in den Zeiten, wo auch Warmwasser benötigt wird, dies zur Verfügung zustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Thomas,

 

>>Es ist mir bekannt, dass die Kombination Kombispeicher und FriWa nicht die beste ist,

Das ist sehr höflich ausgedrückt. Der 120-E ist in Kombination mit einer Wärmepumpe eine energetische Katastrophe.

Wie du selbst festlegest hast, erzeugst du eine größere Energiemenge für WW als die Vitortrans verbraucht.

Das verliert der 120-E konstruktionsbedingt wieder in den Heizkreis.

Viessmann hat zwar versucht das mit einem Lochblech zu reduzieren, das war aber nur wenig erfolgreich.

Was hier in den Heizkreis verschwindet hast du mit JAZ 3,3 erzeugt, hättest es aber theoretisch günstiger JAZ 4,7 erzeugen können.

Das kann man vermeiden, wenn man einen  getrennte Parallel-Puffer einsetzt hätte, oder die Anlage auf einen zusätzlichen  46l Reihen Puffer umbaut (sofern die Hydraulik des Hauses das zulässt) und den 120-E nur für WW nutzt.

 

Um das unschöne Verhalte beim 120-E zu reduzieren solltest du:

 >>-Temperatur WW 50 Grad

>>- Zeitprogramm für WW täglich 0:00-24:00 Uhr

 

Das  WW nur hoch wie absolut nötig erwärmen

-mit 47 Grad bekommt man auch 42 Grad zum Duschen aus der Vitotrans.

-Das Zeitprogramm nur auf die absehbaren Verbrauchszeiten reduzieren.

-Morgens zum Aufstehen z.B. 6-8 Uhr

-Mittags falls jemand zu Hause oder nur am Wochenende 12-14 Uhr

-ab Feierabend 17-21 Uhr.

den Rest des Tages lässt du das WW auf das Niveau des Heizkreise abfallen.

Wenn  außerhalb dieser Zeiten WW benötigt wird, muss man 30 Min vorher per App eine einmalige WW Bereitung starten.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

 

danke für die Info. Dass die Durchmischung mit dem Heizkreis so vehement ist, hätte ich nicht vermutet, dafür ist doch das Lochblech eigentlich da, um das zu verhindern. Dann werde ich jetzt im ersten Schritt die Warmwasserbereitung mal auf wenige Zeitfenster reduzieren und die Temperatur noch ein bisschen verringern. Ich beobachte, wie sich das auswirkt. 
Wenn ich dann allerdings an den Sommer denke, wenn die Heizung aus ist, wird sich das ja noch mehr auswirken, da ja im günstigsten Fall der Speicher im unteren Teil gar nicht warm wird. Da wird ja dann noch mehr Wärme in den unteren Bereich abwandern. Gut, dass ich eine PV habe…

 

Danke und Grüße 

Thomas 

So, habe gestern Zeitfenster für die WW-Bereitung definiert:

Mo-Fr:
- 5-9 Uhr

- 12-14 Uhr 

- 17-21 Uhr

Sa-So:

- 8-21 Uhr, das passe ich ggf. noch an, muss ich mit meinen Mitbewohnerinnen besprechen…

Bin mal gespannt, ob das was bringt, ich werde berichten. Heute Morgen hat die WP gleich mal eine Stunde Wasser mit 5-6 KW warmgemacht. Das sind auf jeden Fall mehr an KWh als bei der dauerhaften WW-Bereitstellung über Nacht. Und ob es sinnvoll ist, morgens mit einer WP das Wasser zu erwärmen, wenn die Außen-Temperatur am niedrigsten ist….

Ich hoffe, die Verluste damit doch etwas auszugleichen.

 

Grüße

Thomas

Schau dir an wie kalt oder warm das Wasser um 5 Uhr noch ist.

Wenn die Differenz Soll-Ist größer als Kodierung "6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung" schaltet der Heizstab zu. Das wäre kontraproduktiv.

 

Lass besser das  WW nur soweit absinken wie du an Vorlauftemperatur in der Heizung fährst.

Stell aber auch die 6008 Hysterese entsprechend ein damit der Heizstab normalerweise nicht angeht.

 

 

Ok, dafür müsste ich aber früh aufstehen, ich habe noch kein Vitoconnect… in der Vitotronic kann ich m.W. keine zeitlichen Verläufe der Temperaturen sehen.

Ich stelle es mal auf 6 Uhr und gucke dann mal. Bei uns wird aber ab 6 Uhr geduscht und wenn bis dahin das Wasser nicht warm ist, hängt der Haussegen schief. Dass der Heizstab derzeit anspringt glaube ich nicht, dann hätte ich sicher mehr als 6 KW Leistung.


Danke für die hilfreichen Infos und Grüße 

Thomas

 

In dem Diagnose Menü kann man die Laufzeit der Heizstäbe (Stufe 1 und 2 verfolgen)

Schreib dir den Stand mal auf und beobachte.

 

>>aber früh aufstehen, ich habe noch kein Vitoconnect

alternativ kauf dir nur das Kabel und installiere dir die Viessmann Diagnose Software, dann kannst du alles was die  WP so macht am PC mitschreiben.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-optolink/k0

das Kabel verkauf hier jemand für 40€

Ich habe jetzt nach zwei Wochen nochmal die Energiebilanz für WW geprüft. Ich bin jetzt von ca. 180 kWh pro Woche auf ca. 130 kWh pro Woche runter. Das ist schon mal besser wie vorher. Es könnte aber auch eine Milchmädchenrechnung sein, da jetzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen als vor zwei Wochen die Heizwassertemperatur im Speicher höher ist und dadurch die Verluste der WW-Bereitung in den Heizkreis nicht so groß sind. Muss man wohl längere Zeit mal beobachten. Der Heizstab dürfte nicht zugeschaltet haben, da sind für die beiden Stufen Laufzeiten von je einer Stunde dokumentiert.
Ich habe nochmal die Verbrauchsdaten meiner vorherigen Gasheizung  nachgeschlagen. Da habe ich pro Woche knapp 100 kWh für WW verbraucht. Das war ein reiner WW-Puffer mit 300l. Der Verbrauch ist zwar jetzt nicht so weit von der WP entfernt, allerdings habe ich da 52 Grad über 24 Stunden 7 Tage die Woche gefahren. Schön ist anders.

Seit kurzem habe ich Home Assistant im Einsatz und die WP eingebunden. Ich habe mir mal die Temperaturen der letzten 24 Std. in einem Graph zusammengefasst, da kann man schön den Zusammenhang zwischen Heizung und Warmwasser sehen. Ich finde, so schlimm wie befürchtet sieht das gar nicht aus, ohne WW-Entnahme zwischen 0 und 6 Uhr fällt die Temperatur um 2K ab, obwohl die ganze Nacht die Heizung läuft. Allerdings habe ich testweise eine Überhöhung der Heizwassertemperatur eingestellt, um die Taktung zu verringern, dass kann natürlich auch dazu führen, dass das WW länger warm bleibt.

Vitocal Temperaturen 20240215.png
Top-Lösungsautoren