abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiebilanz allgemein und für KW 53/2015

Wird die in der Energiebilanz (WO1C in Vitocal 200A) angegebene elektrische Energie gemessen oder aus anderen Größen berechnet?
Mit welcher Genauigkeit kann man für die elektr. und die Heizenergie rechnen?

Wie schon andere Nutzer habe auch ich festgestellt, dass in der KW 53 keine Werte angezeigt wurden und auch nicht in die KW 10 eingerechnet wurden. Stehen die Werte evtl. noch in einem internen Speicher zur Verfügung und werden nur nicht in die Anzeige übernommen?
Da die Kalenderfunktion i. O. ist, kann ja nur ein Lastenheft- oder Programmierfehler vorliegen. Eine KW 53 gibt es schließlich alle 5 bis 6 Jahre und muss damit auch in der SW berücksichtigt sein.

Ist bei der WO1C eigentlich eine SW-Update-Möglichkeit (v. a. für schwerwiegendere Fehler als diesen) vorgesehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo wolfgang54,

leider ist uns dein Beitrag untergegangen.

Genaue Informationen zur Berechnung der Energiebilanz kann ich dir leider nicht mitteilen.

Könntest du mir von der nicht dargestellten KW53 ein Foto an Social-Media@Viessmann.com senden. Gerne möchte ich mir es dort einmal ansehen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3



Hallo wolfgang54,

leider ist uns dein Beitrag untergegangen.

Genaue Informationen zur Berechnung der Energiebilanz kann ich dir leider nicht mitteilen.

Könntest du mir von der nicht dargestellten KW53 ein Foto an Social-Media@Viessmann.com senden. Gerne möchte ich mir es dort einmal ansehen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

Fotos sind verschickt.
OK, ich verstehe, dass Viessmann keine Details zur Berechnungsformel offenlegen möchte.
Gibt es denn einen Anhaltswert zur Toleranz des berechneten Wertes in Relation zum wirklichen Stromverbrauch?
Eine direkte Verbrauchserfassung ist mir wegen der Drehstrommessung zu aufwendig, ich möchte die Werte aber für die Stromverbrauchsstatistik meines Hauses nutzen.
Hallo wolfgang54,

die in der Vitotronic 200 WO1C integrierte Jahresarbeitszahlkontrolle erfüllt die Anforderung zur Förderung nach dem Marktanreizprogramm in Deutschland. Dementsprechend genau ist auch die angezeigte Berechnung im Wärmepumpenregler.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren