abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz für Hybridanlage Vitocaldens-F 222 a29

Hallo, ich habe diese Anlage seit Herbst 2020 in Betrieb und diesen Winter war unser Haus gedämmt und die Zahlen sollten jetzt belastbar sein.

 

Anscheinend sind die Anlagen, nachdem der Viessmann autorisierte Handwerker sie installiert hat und der Viessmann Techniker sie aktiviert hat im allgemeinen dafür noch nicht richtig eingestellt.

 

Was muss ich tun, damit in den entsprechenden Menus die Energiebilanz auftaucht? Ich würde gerne sehen wieviel kWh Strom eingesetzt worden sind um wieviel kWh in Heizungswasser oder Warmwasser zu bekommen und wieviel m3 oder kWh Gas eingesetzt worden sind um wieviel kWh in Heizungswasser oder Warmwasser zu bekommen.

 

Gruss, Marcus Behrens, Heidelberg

15 ANTWORTEN 15

Hallo Marcus,

 

die Frage habe ich mir gestern auch gestellt und mithilfe des Forums gelöst. Es müssen die Parameter in der Codierebene geändert werden.

 

Dahin gehts so:

 

OK + Menütaste 4s drücken

Serviceebene wählen

OK + Zurücktaste (zur Ebene darüber) 4s drücken, dann folgende Werte zuweisen:

8811:  2

8812:  >1

8814:  1023

8815:  1023

8817:  1023

8818:  31

8819:  31

881A:  31

881B:  31

 

8811 auf 2 sorgt dafür, dass von nun die Energiebilanz im Laienmenü unter Information eingesehen werden kann.

Hoffe, erstmal geholfen zu haben.

 

Allerdings habe ich auch ein Problem mit den angezeigten Werten. Vielleicht weiß jemand hier weiter.

 

Unsere Anlage ist ebenso Vitocaldens 222 f mit 10kW hawb-m-ac 222a.29, 500l Pufferspeicher. Der Gasbrenner läuft seit Januar 21, die Wärmepumpe ging erst im September in Betrieb. Wegen des noch günstigen Gasversorgerpreises im Vergleich zu Strom lief sie noch nicht viel. Nun habe ich rückwirkend für ein Jahr die verbrauchten m³ Gas in der Energiebilanz ausgelesen und komme auf sage und schreibe 5200. Am Gaszähler wurden aber nur ca. 2600 m³ mit zusätzlichem Gasherd gezählt. Der kWh-Verbrauch der WP (seit zwei Wochen mit ca. 5h am Tag) kommt mir hingegen viel höher vor, als vom Gerät angegeben.

 

Muss ich da noch Einstellungen vornehmen, damit die Anlage ökonomisch zwischen Strom und Gas wechselt?

 

Danke und Gruß, Manuela

 

 

Hallo Manuela, 

 

damit die Anlage einen ökonomische Betriebsweise korrekt fährt, muss der Parameter 7BE1 auf 0 stehen und die Preise genau eingestellt werden. Weshalb der Gasverbrauch so stark abweicht, kann ich mir nicht erklären. Ansonsten ist es normal, dass die Bilanzierung um bis zu 20% abweichen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Antwort von @-manuela- ist leider nicht ganz ausreichend bei meiner Anlage.

Ich kann das Service-Menu aufrufen und in der Codierebene 1 unter Bedienung nur den Parameter 8811 auf 2 ändern (Anzeige der Energiebilanz auch im normalen Menu). Diese funktioniert aber nicht - wenn ich das servicemenu verlasse sehe ich das Menu nicht.

 

Das grössere Problem ist aber, dass ich nur diesen Parameter setzen kann. Für 8812 muss ich wohl in die Codierebene 2 (ich bin mir der möglichen Konsequenzen bewusst möchte aber nur eine vernünftige Energiebilanz sehen) und wie ich da hin komme verstehe ich nicht.

Wenn ich die OK Taste un das "back" symbol 4 Sekunde gleichzeitig drücke sehe ich nur noch einen Bildschirm auf dem ich wohl einen Code eingeben kann. Wenn ich mit 8 beginne kommt "Fachmann" und ich fliege raus. Wenn ich mit 0 anfange komme ich einen Schritt weiter. Die Zahl, die hier im Forum in einigen Posts kursiert (beginnt mit 344 254 ...) führt bei Eingabe der "3" auch schon wieder zum "Fachmann". Gibt es eine andere magische Zahl für meine Maschine? Ich hab mal die typischen Parameter meine Anlage als Bild angehängt.

 

Leider ist der Installateur, der die Anlage aufgebaut hat, extrem schlecht dazu zu bekommen, bei uns mal Service zu machen. Er kommt einfach nicht. Da bleibt als einziges einfach Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das wird bei dem Rückstau von energetischer Sanierung und bei dem Fachkräftemangel sicher noch viel schlimmer. Danke also für diese Forum von Hersteller zu (informiertem) Endkunde.

IMG_0255.jpeg
IMG_0254.jpeg

Hallo marcusbehrens,

 

du musst nach dem Einstellen der ersten Zahl nach rechts drücken, dann die nächste einstellen und wieder nach rechts drücken. Dies machst du solange, bis alle eingestellt sind. Anschließend drückst du auf "OK".

 

Viele Grüße
Flo

Es hat funktioniert - Vielen Dank. Habe meine Energiebilanz für andere Hybridnutzer angehängt (zum Vergleich).

Aus den Zahlen ergibt sich eine Verhältnisse von eingesetztem Strom zu Wärme von 3:1 bis 8:1 und eine JAZ von 4. Hört sich gut an!

 

 

 

Hallo,

leider muss ich dich etwas enttäuschen, die abgelesenen  Werte stimmen überhaupt nicht.

Ich war zuerst auch sehr euphorisch, jedoch habe ich noch eine Gridbox und eine PV mit Energiezähler im Betrieb.

Die Gridbox zeigt die gleichen falschen Werte für die Wärmepumpe an und der allgemeine Haushaltstromverbrauch ist astronomisch hoch, jedoch der Gesamtverbrauch ist korrekt und mit den Daten auf dem PV Portal identisch. Ich hatte einen Zähler temporär zwischengeschaltet und siehe da, es werden konstant nur 50% des Verbrauches der Wärmepumpe in der Gridbox und an der Wärmepumpe angezeigt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt. Da das Gerät auch keine Wärmezähler integriert hat, ziehe ich 20% an der JAZ ab. Meine Vitocaldens F-222 hat eine realistischen JAZ von 2,74. Luft-Wasser-Wärmepumpen haben eine realistische JAZ von 2,5 bis 3,5.

 

VG

Axel11

 

image.png

Hallo habe das gleiche Problem. Wärmepumpen-Arbeit wird nur zu 50% in der GridApp angezeigt. Die anderen 50% werden zum Haushalt addiert. In der Summe stimmts, aber eine direkte Aussage zur Wärmepumpe kann man mit diesen Werten nicht machen. Ganz klar, dass dadurch auch die "Verbrauchswerte Strom" und die "Thermische Leistung" in der ViCare absolut falsch sind.

Das ist zwar bei Ihnen schon einige Zeit her, konnen Sie da was machen,

damit die Werte annähernd stimmen?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal.

 

VG

 

Hallo,

ich habe einen geeichten Bus-Stromzähler in die Zuleitung eingebaut. Der Zähler wird von der Gridbox erkannt (Wärmepumpe extern) und die Daten können visualisiert werden.  Die Daten empfängt auch noch ein RASPBERRY, welcher die Daten an das Portal meiner PV weiterleitet. Die Thermische Leistung der WP erfasse ich nicht, der Einbau eines Wärmemengenzählers steht noch aus.  Ich gehe jedoch davon aus, dass die angegebene Wärmeleistung auch falsch ist, sprich zu hoch. Die Schätzwerte von der Viessmann WP kann man vergessen, diese sind nur für die Förderzulassung und für den Verkauf wichtig, ist wie bei VW-Dieselfahrzeugen. Ich nehme es mittlerweile mit Humor: „Kommen Sie näher, kommen Sie ran – hier werden Sie genauso beschissen wie nebenan!“

VG

Axel11

 

1.jpg

Hallo guten Abend,

hoffentlich gehe ich Ihnen nicht auf die Nerven. Ja, das kommt so hin. Aber der Haushaltsverbrauch hat halt immer noch den gewaltigen Wärmepumpen-Anteil, der (bei gelb) fehlt.

Könnten Sie mir bitte mal angeben welchen Stromzähler Sie eingebaut haben?

Jetzt habe ich sämtliche Komponenten von Viessmann und trotzdem diese Probleme.

Schade und sehr ärgerlich.

 

Viele liebe Grüße

Hallo,

 

zusätzlich zu Gridbox von Viessmann verwende ich eine Bus Zahler von elgris als WLAN Variante, zur Zeit gibt es nur noch die LAN Variante. Der Zähler hat auch ein eigenes Dashboard durch einen integrierten Webserver. Der Vorteil ist, dass das SMA Protokoll von elgris mit der Gridbox kompatibel ist. Man kann damit auch noch Smart Plugs von Shelly erfassen und schalten.

 

VG 

Axel

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

 

 

 

elgris1.jpg
elgris2.jpg

Da kann ich mich nur vielmals bei Ihnen für die schnellen und umfangreichen Antworten bedanken.

LG

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter. Heizungsbauer ist nicht mehr besonders interessiert, (hat ja sein Geld), und bei Viessmann erreicht man niemanden.

Habe mir jetzt, wie Sie,  einen 2. E-meter E380-CA von Viessmann eingebaut. Der erste, "Netzanschlußpunkt", der neue soll "sep. den Verbrauch der Wärmepumpe" messen. Macht er auch. Habe die CANBUS Adesse für den 2. Zähler aufvon 97 auf 98 gestellt, CAN BUS ist auch laut Anzeige I.O. Nur, meine Grid Box, die das ganze visualisieren soll, findet kein neues Gerät, dass ich dann in der App entsprechend anmelden könnte.

Was mache ich falsch?? Es ist zum Verzweifeln.

Die jetzige Konfiguration

MniHB1956_4-1710865616995.jpeg

 

MniHB1956_3-1710865394164.jpeg

Muss ich eventuell den Vitocharge ganz neu anmelden?

Das kann ich wahrscheinlich auch nicht selbst machen, sondern nur Fachpartner oder Viessmann selbst.

Ob das bei anderen Firmen auch so läuft??

Vielleicht können Sie mir ja noch einen Tipp geben?

Jedenfalls schon mal ein herzliches Dankeschön.

 

Hallo,

die Gridbox von Viessmann benötigt die Kommunikationsschnittstelle Modbus TCP. 

Viessmann bietet keine kompatiblen Zähler für die Gridbox mehr an. Bei der "alten Gridbox" war immer ein Energy-Meter von SMA dabei, ob der aktuelle SMA Energy-Meter noch kompatibel ist, weis ich nicht. Ich verwende eine kompatiblen Smart-Meter von Elgris.

 

Bist du sicher, dass du eine Gridbox hast?

GridBox – Vorteile des Energy Monitoring (viessmann.de)

 

Eventuell hast du auch ein anderes Energiemanagement Modell/Monitoring. 

Energy Management: Energieflüsse optimieren (viessmann.de)

Viessmann One Base für noch mehr Effizienz

 

VG

Axel


@Flo_Schneider  schrieb:

 

... du musst nach dem Einstellen der ersten Zahl nach rechts drücken, dann die nächste einstellen und wieder nach rechts drücken. Dies machst du solange, bis alle eingestellt sind. Anschließend drückst du auf "OK"...


Hallo Flo,

kannst Du sagen, warum die Anzeige der Energiebilanz nicht bereits von Viessmann (VM) aktiviert ist?

Und: Wäre es nicht besser, wenn VM die WPs immer mit aktivierter Energiebilanzanzeige ausliefern würde?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. 
Wie in der schematischen Darstellung oben zu sehen ist, kommunizieren bei meiner Anlage  Wallbox, Vitocharge VX3 und die Gridbox über LAN mit den Viessmann-Servern. Meine Wärmepumpe mit Vitoconnect Opto2 mittels WLAN. 
Nun zum Canbus. Dieser verbindet den Energiezähler E380 CA-1 (Netzanschlusspunkt) mit dem Vitocharge VX3. Und da ist jetzt ein 2. baugleicher E-Zähler in der Zuleitung zur Wärmepumpe eingebaut. Canbus ist auch nach Prüfung i.O.

Nur muss wahrscheinlich eine neue Inbetriebnahme des VX3 gemacht werden, damit der neue Zähler erkannt wird.

image.jpg

IMG_1811.png

Und das kann nur der Fachbetrieb oder Viessmann. Soweit meine Vermutung. Ich werde mal den Heizungsbauer fragen, ob er mir eine neue Inbetriebnahme macht.

Vielen Dank, dass Sie Sich mein Anliegen so geduldig anhören.

Vielen Dank und viele Grüße