abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparendste Betriebsart Vitocal 262-A T2H-ze

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 262-A T2H-ze in Zusammenspiel mit einer Gasheizung und einer Photovoltaikanlage.

Die Vitocal hat den 2000W Heizstab eingebaut und wir durch einen Energiezähler per Modus eingeschaltet.

Funktioniert auch alles sehr gut so weit.

Nun möchte ich aber meinen Strom- und Gasverbrauch noch etwas optimieren und wollte daher mal nachhören, wie Ihr die Vitocal so betreibt.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt. Als Zapfprofil habe ich die kleinere Variante gewählt. Der Heizstab ist, wie schon erwähnt aktiv. Liefert die Photovoltaik nach Hausverbrauch einen Überschuss von mehr als ca. 750 W wird die Vitocal eingeschaltet. Liefert die PV mehr als 2000 W wird der Heizstab eingeschaltet und heizt das Wasser auf über 65 Grad auf. Also normale WW-Temperatur habe ich 51 Grad eingestellt. Wenn keine Sonne da ist, wird die Gasheizung aktiv und macht das Wasser warm, also z.B. abends. Die Betriebsart steht im Moment auf Auto mit Zeitprofil von 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

 

Die Frage, die ich mir stelle: Welche Kombination ist die günstigste?

Zapfprofil: L oder XL?

Heizstab aktiv: ja/nein?

Betriebsart: AUTO, ECO, ...?

Zeitprofil: ?

Eingestellte Soll-Temperatur: ?

 

Bitte schriebt doch mal wie Ihr Eure Vitocal mit PV Anlage eingestellt habt.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Veit

2 ANTWORTEN 2

Hallo Veit,

 

ich habe ein ähnliches Setup wie Du, allerdings keinen Heizstab.

 

Meine Vitocal ist auch nicht elektrisch mit der Gasheizung (Vitocrossal) verbunden, sondern hydraulisch(?), einfach durch einen Temperaturfühler.

 

Die Vitocal lasse ich über ein Zeitprogramm laufen, das ich im Jahresverlauf manuell anpasse (im Sommer z.B von 8:00-20:00 Uhr), damit ich die Vitocal mit PV-Strom betreiben kann.  Betriebsmodus ECO, Zieltemperatur 55 Grad, derzeit noch Umluftbetrieb. Zapfprofil XL.

 

Gasheizung ist in der Zeit komplett aus, auch für Warmwasser.

 

Wir sind ein 4 Personenhaushalt, vermutlich eher kurze Duscher, keine Badewanne.

 

Das ist zwar ein recht simples Setup, was eben auch manuelle Eingriffe erfordert...aber dafür habe ich das komplett in meiner Kontrolle. Irgendwie hat mich die automatsche Ansteuerung nicht überzeugt, schien mir zu komplex und unflexibel. Aber möglicherweise hab ich es auch nicht ganz verstanden?

 

Frage: Unsere PV liefert bei diesem Wetter ca. 6kWh, da würde sich ja regelmäßig der Heizstab einschalten. Aber Heizen per Heizstab ist ja eigentlich nicht das, was man bei einer BWP möchte, bzw. nur im Ausnahmefall, oder?

 

Grüße, Yo

 

 

Hallo @lazrblu ,

danke für Deinen Beitrag und entschuldige bitte meine späte Antwort.

Ich denke, ich werde den Heizstab jetzt auch mal abklemmen und probieren, ob es ohne geht.

Bei uns ist die Vitocal mit der Photovoltaik über den Energiezähler verbunden. D.h. wenn mehr als 750 W abzgl. aller Hausverbraucher übrig sind, schaltet sich die Wärmepumpe ein. Wenn mehr als 2000 W übrig sind, wird der Heizstab dazu geschaltet. Somit verbrauche ich dann nur den Strom von der Photovoltaik, wenn er quasi übrig ist. Man speichert dann sozusagen die erzeuge Photovoltaik Energie in Warmwasser. SO wurde es mir von meinem Heizungsbauer jedenfalls erklärt.

Mich würden aber auch noch andere Setups interessieren.

Wie betreiben denn die anderen Community User ihre Vitocal?

Gruß,

Veit

 

 

Top-Lösungsautoren