abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiesparmodus Vitocal 250-A

Unsere neue WP ist nun 2 Tage in Betrieb. In der letzten Nacht bekam ich über die ViCare-App eine Meldung, die WP wäre in den Energiesparmodus versetzt worden, um Energie zu sparen.

 

In der Zeit sind mehrere Räume deutlich unter die Temperatur gefallen, die vorgegeben sind, auch unter 16 Grad. 

 

Ich konnte den Modus nicht stoppen. Erst nach dem Ende der Zeit des „reduzierten Modus“ startete die WP wieder.

 

Was soll dieser Energiesparmodus, der keine Energie spart (wenn Raumtemperaturen deutlich unterschritten werden)?

 

Wie kann ich den Modus verhindern/abschalten?

 

Alle Räume sind über ViCare-Thermostate mit der Heizung verbunden.

37 ANTWORTEN 37

Flo, das Problem ist doch nicht der reduzierte Betrieb, der SOLL ja 22.00 Uhr rein gehen. Aber warum geht der Sommersparbetrieb immer im Zeitraum des reduzierten Betriebs rein, obwohl die jeweiligen Temperaturen nie erreicht werden?

Mir ging es eher darum, ob dies immer parallel dazu geschieht und ob es überhaupt der Sommersparbetrieb ist. Ggf. ist es der reduzierte Betrieb, welcher es nicht schafft auf den reduzierten Sollwert aufzuheizen. 

 

Viele Grüße
Flo

Flo, sorry, wir drehen uns im Kreis. Es geht hier nicht um „nicht schaffen“, sondern dem Vollständigen Stilllegen der Heizung durch den Sommersparbetrieb. Abschalten der Umwälzpumpe, etc.. 

 

Du schreibst selbst, der Sparbetrieb reagiert auf die voreingestellte Temperatur. Ich habe diese auf 35 °C eingestellt, und der Sommersparmodus geht schon bei 10 °C oder darunter rein.

 

Ich habe jetzt die Einzelraumsteuerung abgeschaltet (sonst müsste ich für jeden Raum den reduzierten Betrieb anpassen) und  den reduzierten Betrieb auf den restlichen Tag gelegt, bin gespannt, ob der Sparbetrieb wieder rein geht (bisher nicht). Nicht, dass hier ein Fehler bei den ViCare-Thermostaten vorliegt?!

IMG_4603.jpeg

Ich versuche hier, auf die Lösung zu kommen, sei dir dessen bewusst. Meine eigentliche Frage zielte daraufhin ab, ob es auch zu der Abschaltung um 22 Uhr kommt, wenn die Anlage durchläuft und nicht in den reduzierten Betrieb geht oder ob die Abschaltung zum Beispiel um 12 Uhr stattfindet, wenn dort der normale Heizbetrieb endet und der reduzierte beginnt. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, das probiere ich nun gerade aus. „Nicht schaffen“ kann es trotzdem nicht sein, da auch Tagsüber die Temperaturen so tief wie in der Nacht waren und höhere Raumtemperaturen problemlos erreicht wurden.

 

Sollte nun heute tatsächlich der Sparbetrieb nicht rein gehen, befürchte ich, es liegt an der Einzelraumsteuerung.

Meine Erfahrung mit Vicare+ und ViCare Thermostate ist wie folgt:

 

Ohne Vicare+ hat sich das System brav um 22h auf meine programmierte Nachtabsenkung gestellt und die Anlagenur  eingeschaltet wenn die Temperaturen unter die Absenkschwelle gefallen sind.

 

Seit ViCare+ ist das Verhalten anders: kurz vor 22h macht die Anlage noch einen Aufheizbooster und geht dann um 22h in die (Sommer)sparschaltung. bis zum Morgen sind die Temperaturanforderungen der Thermostate deaktiviert, es kommt kein rotes Feld im ViGuide, auch wenn die Temperatur unter der Schwelle liegt. Ob sich das bei sehr weit unter der Schwelle ändern würde habe ich noch nicht herausgefunden.

Ja, exakt das ist jetzt eingetreten. Auch @Flo_Schneider :

 

Ich hatte heute Früh die Einzelraumsteuerung abgeschaltet und, wie beschrieben, den Abgesenkten Bereich programmiert. Bis 13:30 ist die Anlage ganz normal im programmierten, abgesenkten Bereich gelaufen.

 

ca. 13:30 habe ich die Einzelraumsteuerung wieder aktiviert und alle Thermostate umprogrammiert, so dass auch sie ab 13.00 Uhr den Abgesenkten Bereich anfordern. 10 Minuten später war der Sparbetrieb wieder aktiv und eine Änderung nicht möglich.

 

Hier liegt also eindeutig ein Fehler bei ViCare+, bzw. bei den Thermostaten! Ich habe auch gerade mit der ViCare+ Hotline telefoniert, nachdem das Verhalten zuerst als "normal" geframed wurde und ich darauf hinwies, dass es nicht sein kann, dass die gewünschten Temperaturen deutlich unterschritten werden, wurde das doch als Fehler eingeräumt. Das wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben und diese soll sich bei mir melden.

 

Ich bin gespannt, ob mir hier dann ein Bug wieder als Feature verkauft werden soll, wie es schon bei meinem Heizungsbauer gemacht wurde.

 

Ich werde jetzt folgendes machen: ich versuche den Abgesenkten Bereich nur so kurz wie möglich einzustellen und teile die restliche Zeit in Normal und Komfort auf, bis es hoffentlich bald ein Update gibt, welches den Fehler behebt.

Danke für die Info dazu. Gerne kannst du uns hier weiter auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Möglicherweise ist die Philosophie dahinter dass sich die Anlage in der Nacht nicht wegen einer kleinen Unterschreitung der Temperatur eines einzelnen Raumes einschaltet.

 

Aber das müsste man ausprobieren.

So habe ich jetzt die Zeiten gesetzt. Mo-Fr haben die selben Einstellungen. Es lassen sich nur vier Zeiten vergeben, somit bleibt Mo-Fr von 22-24 Uhr der Abgesenkte Bereich. Da ich Sa und So nur drei Zeiten vergeben muss, bleibt dort keine „Sparmoduslücke“.

 

Weil es Probleme bei der Programmierung gab, habe ich die Hotline angerufen: „Probieren Sie das Kommunikationsmodul neu zu starten, wenn das nicht geht, schalten Sie die Heizung 15 Minuten aus, und hilft das auch nicht, können Sie ja mal in der Community recherchieren.“

Auf meine Entgegnung, dass das irgendwie nicht die Feine Art ist, einen Endkunden zum Recherchieren zu schicken:

„Wir wissen, dass die Thermostate Fehlerhaft sind, aber manchmal hat die Community ja Ideen.“

Danke, auf wiederhören 🙄  

 

Der Neustart des Kommunikationsmoduls hat aber tatsächlich geholfen und ich konnte alle Zeiten programmieren.

IMG_4607.jpeg

Ja, das Neustarten hilft auch bei mir. hab ich vergessen dir zu sagen.

 

Weitere Symptome: Ich habe gestern die Sommersparschaltung 1395.0 auf 0, also "aus" gesetzt.

Gestern Abend wurde sie trotzdem wieder zwischen 22.00 und 24.00 Uhr aktiviert, also genau im abgesenkten Bereich. 

Der Punkt 1395.0 steht nun wieder auf 1, als "ein". 

Conclusio: So wie die Einzelraumsteuerung die Raumtemperaturen und programmierten Heizmodi-Zeiten im Heizgerät überschreibt (=gewünschte Aktion), überschreibt sie auch im Servicemenü festgelegte Einstellungen (=unerwünschte Aktion), ohne sich an hinterlegte Werte (35°C) zu halten.

 

Ich habe gerade wieder mit der ViCare-Hotline telefoniert, um zu fragen, wann ich meinen gestern versprochenen Rückruf erhalte. Dabei gab es dann wiedermal widersprüchliche Aussagen:

Zuerst hieß es, gestern wäre deshalb extra jemand von Viessmann zu "ihnen rübergekommen" und hätte ihnen erklärt, dass das komplizierter wäre, und ich solle mich bitte an meinen Fachpartner wenden. Auf meine erste Entgegnung, dass es nicht in Ordnung ist, dass ich mir diese Information selber abholen muss und eben keinen Rückruf erhalten habe, hieß es dann, die technische Abteilung hätte ja viel zutun und müsse ja erstmal andere Tickets abarbeiten - also was nun, wurde das Ticket nun bearbeitet oder nicht 😉

 

Als nächstes sagte ich ihr, dass ich die Heizungsthermostate nicht über den Fachpartner erworben hätte, sondern gesondert. Außerdem bin ich ViCare+-Kunde (habe ich nun wieder aktiviert), das Problem wird eineindeutig durch ViCare+ und dessen Komponenten ausgelöst, da kann mein Fachpartner nichts dafür und ist der falsche Ansprechpartner.

Mir wurde nun daraufhin erneut ein Rückruf zugesagt. Es bleibt spannend.

 

 

Gerade kam nun tatsächlich ein Anruf von VM:

Der Fehler ist bekannt (!), es liegt ein Fehler im Kommunikationsmodul vor, der mit einem SW-Update behoben werden soll. (Wäre ja irgendwie gut, wenn die ViCare-Leute auf eine Datenbank von bekannten Fehlern zurückgreifen könnten. Ist augenscheinlich nicht der Fall, darauf habe ich die erste Gesprächspartnerin extra angesprochen.)

Den Software-Stand des Kommunikationsmoduls können wir über die App leider nicht auslesen, über ViGuide-Online aber schon (noch). Bei mir steht hier aktuell die Firmware: 0510.2324.0005

Die Ausrollung des Updates läuft bereits, kann aber nicht für einzelne Anlagen priorisiert werden. Mir wurde zugesagt, dass ich von ihm eine E-Mail bekomme, sobald meine Anlage geupdatet wurde (da war mir noch nicht bewusst, dass ich die Firmware über ViGuide sehen kann).

 

Bis zum Update gibt es eine Lösung:

In der App muss ein "anderer Raum" erstellt werden und bei diesem von 0-24.00 Uhr eine "normal"-Beheizung mit 22°C programmiert wird. Durch diese Anforderung wird der Sparmodus nicht aktiviert.

Der Andere Raum wird in der App über Einstellungen - ViCare Smart Climate  - Erweiterte Einstellungen (ganz unten)  -  Andere Räume hinzugefügt. Allerdings ist bei mir der Button ausgegraut und der Service-Mann hat ihn angelegt 🙄

 

Nun kann ich bei mir die Zeiten wieder zurück programmieren und bin gespannt, ob's klappt.

Top-Lösungsautoren