abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiezähler für 250-A

Guten Tag,

eine Frage zur Sicherheit:
Vitocal 250-A + Solaranlage

Welcher Energiezähler muss eingesetzt werden?

7506157 oder ZK06026 ?
Es soll nur eine Bilanzierung gemäß dem Anschlussbild aus der Anleitung erfolgen.

RKR_0-1683296756956.png

Sind beide kompatibel oder muss es ZK 06026 sein?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, für die PV-Funktion der Wärmepumpe muss er in der PV-Zuleitung sitzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Guten Tag,


die Anfrage oben hab ich schon selbst geklärt. Muss der ZK 06026 sein.

 

jetzt noch eine weitergehende Frage zu dem Thema.
Wie hier mehrfach diskutiert, müssen bei der 250-A 2 Energiezähler eingebaut werden.
Ich habe dazu folgendes Schema von Viessmann (Anhang).

Flo, du hast in mehreren Beiträgen gesagt, dass der Zähler in der Leitung von der PV nur zur Visualisierung ist.
Heisst das, die Wärmepumpe braucht zur Eigennutzungssteuerung nur den Zähler in der Zuleitung vom EVU?
Es geht auch nur mit dem einen Zähler, wenn eine Visualisierung nicht gebraucht wird?


Hintergrund ist, dass die WP 3 Wohnungen heizt. Und im Strang sind 2 Mini-PV-Anlagen an verschiedenen Stockwerken. Später kommt evtl noch eine etwas größere PV dazu. Die wird dann in der Hauptverteilung eingespeist. Wäre also relativ viel Aufwand die mit einem Zähler zu erfassen. Die Visualisierung ist auch egal. Geht über die Wechselrichter. Hauptsache die Wärmepumpe richtet sich einigermassen nach dem Eigenstromangebot.

 

Vielen Dank

MfG
RKR

HEMS Energiezähler Vitocal 250-A.png

Hallo,

ich habe wohl etwas verwechselt. Flo, du hast wohl gesagt, der Zähler in der Hausanschlussleitung (abgek. HA) ist zur Visualisierung. Der Zähler Photovoltaik (abgek. PV) wird zur Steuerung der Wärmepumpe/Eigennutzung verwendet.

 

Ein Beispiel (Wärmepumpe ist aus):

Fall 1: Leistung PV 2 kW, Verbrauch Haus 2 kW.
Anzeigen Zähler: PV 2 kW, HA 0 kW. Kein Rest, nix für die Wärmepumpe übrig.

Fall 2: Leistung PV 2 kW, Verbrauch Haus 1 kW.
Anzeigen Zähler: PV 2 kW, HA -1 kW. Rest 1 kW (Überschuss) für die Wärmepumpe nutzbar.

Der Zähler PV zeigt in beiden Fällen 2 kW. Obwohl im 1. Fall nichts für die Wärmepumpe zur Verfügung steht, im 2. Fall 1 kW. Der Zähler PV ist also zur Steuerung der Wärmepumpe (Eigennutzung) unbrauchbar. Der Zähler HA zeigt nutzbaren Überschuss zuverlässig alleine an.

Fall 1: 0 kW, also nix für die Wärmepumpe, Fall 2: -1 kW, nutzbarer Überschuss.

 

Also ist der Zähler PV nur zur Visualisierung nutzbar, zur Eigennutzungssteuerung unbrauchbar/überflüssig.
Der Zähler HA aber sehr wohl. Er zeigt zuverlässig die Überschussleistung/Einspeisung.

 

Das gilt auch, wenn die Wärmepumpe läuft. Dann zeigt ein Überschuss des Zählers HA an, dass die Wärmepumpe die Leistung erhöhen kann (wenn möglich). Oder vermindern.

 

Also reicht der Zähler HA in der Hausanschlussleitung völlig aus um die Einnutzung zu steuern. Der Zähler PV ist dagegen für die Steuerung der Eigennutzung nutzlos. Höchstens für die Anzeige der PV-Leistung brauchbar. Also nicht für die Funktion erforderlich / überflüssig.

 

Also nochmal die Frage:
Es sollte dann doch reichen, wenn der Zähler HA in der Hausanschlussleitung angeschlossen wird?
Er liefert die einzig sinnvolle Information für die Steuerung der Eigennutzung.
Es ist nur keine Anzeige der PV-Leistung in der One Base möglich. Zähler PV ist von der Funktion her optional / nice to have.

 

MfG
RKR

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Flo,

 

für mich ist auch nach Durchforsten der Beiträge unklar wo der unbedingt notwendige Energiezähler (E380CA ) sitzen muss aber direkt nach dem Hausanschluss klingt plausibel, weil nur dort die tatsächlich Einspeisung ins EVU Netz festgestellt werden kann. Auch kann die Funktion des Energiezählers vor dem WR ja wirklich durch die die Wechselrichter-APP abgebildet werden - deshalb wäre der zweite E380CA nur Komfort

 

Kannst Du das bestätigen, und wenn nein, erklären?

 

Ich habe wenig Platz im Zählerschrank: Wie viele Einheiten belegt der E380CA und muss dieser abgesichert werden?

 

Viele Grüße 

Viessi18

Hallo Viessi18,

ich antworte schon mal teilweise mit meinen Kenntnissen.
Der E380CA kann laut Datenblatt 80 A. Wenn der Hausanschluss bzw der Leistungsschalter (SLS) im Zählerschrank <= 80 A ist, ist nach meiner Kenntnis keine zusätzliche Absicherung notwendig. In den meisten Einfamililienhäusern ist der Hausanschluss <= 63 A. Einbaubreite ist 4 Teilungseinheiten (TE). 1 TE ist 18 mm, also 72 mm.
Bezüglich der Notwendigkeit eines Energiezählers am Wechselrichter bin ich auch noch sehr gespannt auf die Antwort. Da aber bisher keine Antwort gekommen ist scheint das Problem auch für Viessmann nicht ganz einfach zu sein.

 

MfG
RKR

Kleine Korrektur:
Muss in der ersten Zeile natürlich heißen: ">= 80 A". Tippfehler. Tschuldigung.

 

MfG
RKR

Die Korrektur war Quatsch. Stimmte natürlich, was in meiner ersten Antwort steht. "<= 80 A".
Manchmal ist man ein bisschen vernagelt. Nochmal Tschuldigung,

 

MfG
RKR

Alles gut, war früher Elektriker und habe deshalb < 63 A wegen den Panzersicherungen als korrekt eingestuft.

  •  

Vielen Dank für die Informationen RKR!

  •  

Ich bin auch gespannt was Flo zu der Position des / der Enegiezähler sagt

 

Hallo,

 

der Zähler in der PV-Zuleitung ist für die PV-Funktion und der am Netzanschlusspunkt für die Visualisierung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nur nochmal zum Verständnis. Ich habs noch nicht wirklich verstanden.

 

Ich hatte ja oben dargelegt, dass der Energiezähler in der PV-Zuleitung nichts über den Stromüberschuss aussagt. Das kann nur der Energiezähler am Netzanschlusspunkt.

 

Nochmal die konkrete Frage:
Reicht auch der Zähler am Netzanschlusspunkt zur Steuerung der Wärmepumpe nach Energieüberschuß?
Muss der PV-Zähler eingebaut werden oder geht es auch ohne, also nur mit dem Zähler am Netzanschlusspunkt?

Nochmal zum Hintergrund:
Bei uns speisen 2 kleine Solaranlagen mit eigenen Netzanschlusspunkten in Unterverteilungen. Daher ist die Erfassung mit dem PV-Zähler zentral nicht möglich bzw. nur mit höherem Aufwand. Der Überschuss kann aber durch den Energiezähler in der Hauptverteilung erfasst werden. Daher würde ich gerne nur den einbauen und damit den Überschuss mit der Wärmepumper nutzen. Visualisierung der PV ist nicht notwendig/möglich.

 

Tschuldigung dass ich vielleicht ein bisschen nerve. Aber ich würde es gerne verstehen.

 

MfG
RKR

Sorry Flo,

 

mir geht es genauso wie RKR.

 

Der Energiezähler kriegt mit, dass der WR viel Strom liefert aber eben nicht ob leistungsstarke Verbraucher gerade den PV Strom und noch dazu vom Energiversorger ziehen. 🙂

 

Vielen Dank im Voraus, Flo.

 

 

 

Bei dem Einsatz von beiden Energiezählern (Netzanschlusspunkt und PV-Zuleitung) erkennt das Energymanagent, wie viel PV-Energie noch zur Verfügung steht. Wird nur der Zähler in der PV-Zuleitung genutzt, kann er es selbstverständlich nicht erkennen und es wird nach dem was eingespeist wird die Funktion ausgeführt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

erstmal Dankschön.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

 

Zur Überschussnutzung reicht es, nur den Zähler am Netzanschlusspunkt einzubauen. Den Zähler in der PV-Zuleitung kann man weglassen. Dann kann die OneBase nur nicht die PV-Produktion anzeigen.

 

MfG
RKR

 

Nein, für die PV-Funktion der Wärmepumpe muss er in der PV-Zuleitung sitzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann sind wir jetzt wohl am Ende mit dieser Diskussion.

 

Ich verstehe es zwar nicht. Siehe mein erster Beitrag hier.

 

Bei uns ist also eine PV-Nutzung nicht möglich,da wir wegen der verteilten PV-Anlagen keinen PV-Zähler einbauen können. Obwohl ein Zähler am Netzanschlusspunkt ja den Überschuss ermitteln kann bzw. die Wärmepumpe auch so fahren könnte, dass der Netzbezug minimiert werden kann. Aber offensichtlich kann die OneBase das nicht auswerten.

 

Schade.

 

MfG
RKR

Selbstverständlich kannst du auch so den PV-Strom nutzen. Die PV-Funktion dient nur der Optimierung. Wenn deine Wärmepumpe läuft und die PV-Anlage Strom liefert, wird dieser auch von der Wärmepumpe verbraucht. Dafür benötigt es keinen Ernergiezähler. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Das war mir klar. Es ging mir konkret um die Optimierung, z. B. durch temporäre Sollwerterhöhung.

 

Das Gute ist, dass ich mir so den Energiezähler gespart habe.😁

 

Dann ist das jetzt geklärt.

 

MfG
RKR

Hier noch die etwas ausführlichere Antwort von Viessmann:

Energiezähler E380CA mit Vitocal 222-S E.06 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Habe daraufhin meinen Energiezähler auch zurückgegeben.

Holger

Top-Lösungsautoren