abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiezähler wird bei Inbetriebnahme nicht erkannt

Hallo,

unser Elektriker und ich wollten gestern die Inbetriebnahme unserer Vitocharge VX3 über Vitoguide durchführen. Hintergrund ist die anstehende Zählersetzung der EVU am kommenden Dienstag. Leider wird der verbaute Energiezähler (7506157) im Schritt 6, auch bei längerem Warten, nicht erkannt.

Wo kann da der Fehler sein? Wird die Erkennung über die CAN-BUS Schnittstelle durchgeführt? Es wurde ein verdrilltes Adernpaar zum Energiezähler geführt und dort an die Anschlüsse D und /D gesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist. Bei meinem Verständnis soll dort ja später die Wärmepumpe angeschlossen werden, als Signal wenn noch Überschuss zur Verfügung steht. Die CAN-BUS Ausgänge an der Vitocharge werden als HIGH und LOW bezeichnet und sollen laut Schema zum Energiezähler (COM) gehen. Benötigen wir doch noch einen weiteren Energiezähler?

 

Viele Grüße

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dass du einen Energiezähler für das EVU benötigst ist klar. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es mit dem 3-phasigen Energiezähler für die PV-Funktion der Wärmepumpe und dem Batteriespeicher zusammen nicht funktioniert. 

 

Über den nachfolgenden Link findest du Infos zur Gridbox.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stephan, 

 

der 3-phasige Energiezähler ist nur in Verbindung mit der Wärmepumpe via Mod-BUS möglich. Eine Anbindung an die Gridbox  oder des VX3 ist nicht möglich.

 

Über die Gridbox hättest du die Möglichkeit via EE-BUS und der Vitoconnect OPTO2 die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe zu nutzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die Info. Welchen Energiezähler benötige ich dann aber jetzt. Die Inbetriebnahme ist jetzt mit einer Fehlermeldung gesetzt. F.739

Gruß
Stephan
Oder gleich die Gridbox? Die beinhaltet auch einen Energiezähler oder Smart-Meter? Unser Termin für die Zählersetzung steht auf der Kippe, weil die EVU zumindest den Energiefluß messen möchte. Oder können wir die Batterien erstmal umgehen?

Grüße

Dass du einen Energiezähler für das EVU benötigst ist klar. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es mit dem 3-phasigen Energiezähler für die PV-Funktion der Wärmepumpe und dem Batteriespeicher zusammen nicht funktioniert. 

 

Über den nachfolgenden Link findest du Infos zur Gridbox.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren