abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion mit Vitocal 300 BW 110 CD 60

Hallo,

 

in meinem Einfamilienhaus (ca. 170qm Wohnfläche) habe ich eine Vitocal BW 110 CD 60 Wärmepumpe aus dem Jahr 2003 oder 2004 und Fussbodenheizung. Im EG überwiegend Fliesen im OG (Schlafbereich) überwiegend Laminat. Ausserdem habe ich eine Vitovent 300 Lüftungsanlage in Betrieb

 

Ist es bei diesen Gegebenheiten möglich/sinnvoll eine Kühlfunktion nachzurüsten?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Kann man evtl. die Lüftungsanlage in die Kühlfunktion integrieren, z.B. um dadurch zumindest die Lüftfeuchtigkeit zu reduzieren.

 

Viele Grüße

A. Breunig

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo breuniga,

 

eine Kombination aus Lüftungsanlage und Kühlbetrieb ist nicht möglich. Für deine Wärmepumpe muss erst ein bauseitiger hydraulischer Umbau erfolgen, um den Kühlbetrieb über die Fußbodenheizung realisieren zu können. 

 

Am besten lässt du dir dazu einmal ein Angebot von deinem Fachbetrieb unterbreiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort. Von meinem Fachbetrieb habe ich jetzt die Aussage erhalten, dass mit der bei mir verbauten Steuerung CD60 kein Kühlbetrieb möglich ist. Ich solle das ggf. realisieren, wenn ich mal eine neue Wärmepumpe installiere oder eine separate Klimaanlage installieren 😞

Ich denke eine separate Klimaanlage (strombetrieben) ist energetisch sicher nicht sinnvoll, oder?

Wegen mir müsste die Temperatur bei der Kühlfunktion auch nicht geregelt werden. Ich hätte kein Problem damit das manuell einzustellen und zu überwachen. Gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit das doch zu realisieren?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Achim

Natural Cooling ist mit dem CD60 Regler in jedem Fall möglich. Teil mir mal die Herstellnummer mit und ich schaue mal, was ich dir dazu zusenden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Daten vom Typenschild - ich hoffe, das sind die Daten die Du brauchst. 

 

Herstell-Daten 3004304300173103
Typ: BW 110 CD 60      3004 304

 

Vielen Dank und viele Grüße

Achim

Danke, in der Serviceanleitung und in der Planungsanleitung ab Seite 39 ist die Funktion beschrieben und du kannst den notwendigen hydraulischen Aufbau einsehen. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren