abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Vitocal 252 mit Vicare Heizthermostate

Hallo zusammen,

möchte demnächst unsere alte Ölheizung durch eine Vitocal 252 Wärmepumpe ersetzen. Habe nur einen Heizkreis mit 13 Heizkörper. Ein Pufferspeicher für den Heizkreis mit 400 Liter ist ebenfalls vom HB vorgesehen. Hat jemand Erfahrungen mit den Vicare Heizthermostaten in Verbindung mit der Vitocal 252 gemacht? Würde schon gerne eine Einzelraumregelung über die Vicare App realisieren,  lese aber hier in vielen Beiträgen, das aus Verbrauchsgründen es besser ist, die Einstellung der Raumtemperatur bei voll aufgedrehten Thermostaten über die Heizkennlinie vorzunehmen. Hat jemand trotzdem schon Erfahrungen speziell mit der Vitocal 250 oder 252 und Einzelraumregelung über die Vicare Thermostate?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Grüsse

Makin

5 ANTWORTEN 5

Hallo Makin,

 

ich habe seit gut einem Jahr eine 250A in Betrieb. Anfangs waren diese intelligenten Thermostate verbaut, mit App-Steuerung, usw.

rollerfan_0-1681053626260.png

 

Ich hatte den Eindruck, da arbeiten die Thermostaten und die Heizung irgendwie gegeneinander. Ich habe es nicht so hinbekommen wie ich wollte.

 

Ähnliches hört man auch öfters mal von der Viessmann Einzelraumsteuerung. Vielleicht kann dazu ja jemand seine positiven Erfahrungen berichten.

 

Nach ein paar Wochen habe ich die Danfoss-Dinger abgebaut und meine guten alten Thermostatköpfe von Heimeier wieder montiert. Ich habe auch nur Radiatoren, 10 teils sehr große Heizkörper,  im Wohnzimmer und Bad ist immer voll aufgedreht und die Temperatur wird über die Heizkennlinie bestimmt. Andere Nebenräume werden über die Thermostatventile bei Bedarf etwas gedrosselt. So läuft es sehr gut.

 

Nur nicht so viel verkomplizieren.

 

Gruß Peter

 

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Vielleicht ist doch ein großer Volumenstrom bei einer Wärmepumpe wichtiger als die Einzelraumsteuerung.

Danke Dir Peter.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Vitocal 25x und den Viessmann Vicare Thermostaten?

Grüsse

    Martin 

Hallo Martin, du könntest nach diesem Eintrag schauen. VG Frank

 

Sommersparschaltung - Vitocal 250-A

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Bin gerade hin und her am überlegen, ob die Vicare-Thermostate (Einzelraumsteuerung) in Verbindung mit einer Wärmepumpe Sinn machen. Vielleicht ist es doch besser, konventionelle Thermostate voll aufgedreht zu verbauen und die Temperatur für das Haus dann über die Heizkennlinie der WP einzustellen. Schlafzimmer und Bad kann man ja konventionell etwas runterregeln. Mein Gedanke war, das ich mir die Kosten für den hydraulischen Abgleich bei den 13 Heizkörpern mit den Vicare-Thermostaten spare, was preislich fast gleich gewesen wäre.

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der speziell mit den Vicare-Thermostaten und einer Vitocal 250 oder 252 Wärmepumpe Erfahrungen gesammelt hat ?

Danke und VG

     Martin

 

Hallo Martin, als Alternative zu ViCare könnte man sich auch das TadoSystem mal anschauen. Das System kann auch mit der Heizung kommunizieren und soll wohl demnächst für Wärmepumpen verfügbar sein.

Aus heutiger Sicht würde ich auf Heizungskennlinie und unabhängige Thermostate mit Zeitprogrammen setzen.

Das scheint bei Viessmann über die ViGuide App auch zu gehen, aber nicht sonderlich komfortabel.

VG Frank 

Top-Lösungsautoren