abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erfahrungen mit Vitocaldens 222-F

Hallo zusammen,

 

Wir sind die allgemeinen Erfahrungen mit der

Vitocaldens 222-F ?

Jetzt noch darauf setzten oder lieber in eine neue Hochtemperatur Wärmepumpe für die Modernisierung nehmen?

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, ich würde nicht versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Fang beim IST an.

Du hast einen zu heizenden Raum, der Auf Grund seiner Aussenhülle einen bestimmten Wärmebedarf hat.

Dann hast du Heizkörper, die eine Gewisse Wärmeleistung in den Raum abgeben.

Dann kannst du schauen, wie viele KW du bei welcher Vorlauftemperatur über deine Heizkörper abgeben kannst.

Nennt sich Heizlastberechnung, in all ihren Facetten.(VL-Temperatur, Spreizung, Volumenstrom, Differendruck)

Ich bin relativ blauäugig 2021 an das Thema herangegangen und hab mir gedacht: mit dem Hybriden bin ich safe - stimmt auch weiterhin.

Jetzt, 2 Jahre später, viele Berechnungen später, kann ich für den von mir zu heizenden Raum sagen: Ja, es hätte auch eine reine WP getan.

Wie sich die Preise für die jeweiligen Energieträger in Zukunft entwicklen, das ist eine Gute Frage  - um das zu beantworten bräucht ich ne Glaskugel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Das hängt stark von der benötigten  Vorlauftemperatur ab.

 

Wenn man über 20 Jahre auch 

-die höheren Anschaffungskosten der Vitocaldens 

-Neuer Abgas Anlage x000€

-Gas Zähler Grundgebühr 100€/a

-Schorni alle 3 Jahre 30/a

-Wartung Gastherme + Elektroden 300€/a

-Dichtheitsprüfung  Kältekreislauf 200-300 €/a

 

Da müsste der Heizstab der WP  schon sehr viele Stunde laufen um da teurer zu werden.

 

VG

 

-

Danke für die schnelle Reaktion.

In der Tat hätte ich das noch dazu schreiben können. 🙂

 

Ich rechne mit einer hohen Vorlauftemperatur. Leider können bzw. sollen die alten Heizkörper getauscht werden. Sie sind zwar überdimensioniert, weil älter als die Haussanierung, aber dennoch sicher kaum ausreichend für eine niedrige Vorlauftemperatur.

Daher die Überlegung eher eine Hybrid statt eine Hochtemperatur WP.

Du musst schon auch rechnen, dass Gas wieder billiger wird, bei Strom rechne ich in den nächsten Jahren mit 80 ct/kWh. Bei einer geschätzten Jahresarbeitszahl von 3,5 würde erst ab einem Gaspreis von 22 ct/kWh Gleichstand herrschen. Abschreibungen für die WP noch nicht gerechnet.

 

Was hast du denn bisher? Evtl. die Altanlage lassen und diese WP zusätzlich nehmen. Dann bist du flexibel.

 

Hybrid-Wärmepumpe Vitocal 250-AH | Viessmann

 

Gruß
Heizing

Tja, das ist ja unser aller Problem, dass wir nicht wissen wie sich Strom- und Gas-Preis entwickelt.

Ich persönlich denke ja, solange noch viele Verbraucher Gas haben, wird die Politik auch für eine Parität sorgen. Wenn auch alle Zeichen eher auf andere Alternative drängen werden.

Das heißt, mit jedem Jahr rechne ich damit dass es dünner wird mit Gas. Und wenn ich jetzt auf eine neue Gas-Therme setze, werde ich am Ende einer der letzten Gas-Kunden sein. Daher finde ich die Hybrid Variante auch so Charmant.

 

Die alt-Anlage ist ein 24 Jahre alter Gas-Brennwertkesse BRÖTJE, welche dringend ausgetausch werden muss.  @Heizing Daher fällt dein Vorschlag leider aus. Hätte ich gern genommen. Aber ich lese daraus, dass du eher nicht auf komplett WP umstellen würdest?

Ich gehe davon aus, dass wenn Atom- und Kohlekraft abgeschaltet und gleichzeitig auch noch WP und E-Mobilität kommen wird, der Strompreis massivst steigen wird. Speicher gibt es auch kaum. Und ein ganzes Industrieland mit den paar Hausakkus zu versorgen, ist lächerlich.

 

Du kannst versuchen den Gaskessel reparieren zu lassen, bei den alten Geräten kann man meist jede beliebige Regelung nehmen. Allerdings möchte die Regierung alle Kessel älter als 30 Jahre rauswerfen. Denke aber eher nicht, dass das so kommt, wahrscheinlich kommt wieder die Regelung, dass Niedertemp. und Brennwert ausgenommen werden.

 

Sollte die Reparatur nicht klappen, kannst du aber die 250-AH + Vitodens nehmen, wird dann aber schon eher teuer.

Gruß
Heizing

Naja, ich würde nicht versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Fang beim IST an.

Du hast einen zu heizenden Raum, der Auf Grund seiner Aussenhülle einen bestimmten Wärmebedarf hat.

Dann hast du Heizkörper, die eine Gewisse Wärmeleistung in den Raum abgeben.

Dann kannst du schauen, wie viele KW du bei welcher Vorlauftemperatur über deine Heizkörper abgeben kannst.

Nennt sich Heizlastberechnung, in all ihren Facetten.(VL-Temperatur, Spreizung, Volumenstrom, Differendruck)

Ich bin relativ blauäugig 2021 an das Thema herangegangen und hab mir gedacht: mit dem Hybriden bin ich safe - stimmt auch weiterhin.

Jetzt, 2 Jahre später, viele Berechnungen später, kann ich für den von mir zu heizenden Raum sagen: Ja, es hätte auch eine reine WP getan.

Wie sich die Preise für die jeweiligen Energieträger in Zukunft entwicklen, das ist eine Gute Frage  - um das zu beantworten bräucht ich ne Glaskugel.

Hallo,

ich betreibe eine Vitocaldens F-222.  Die Vitocaldens F-222 ist auf der Webseite nicht mehr zu finden, ist wohl aus dem Programm geflogen, ist auch gut so. Für mich war der Kauf der  Vitocaldens F-222 ein Fehlkauf und ich war schlecht informiert über die Vitocaldens F-222.  Was ist schlecht an dem Gerät: Kühlmittel R410a ab 2025 Produktionsverbot, R410a ist ein wahrer Klimakiller, einmal im Jahr muss eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden (300 Euro), die verbaute Steuerungstechnik ist veraltet, es ist keine Energie und Wärmezähler verbaut daher kann man an der Anlage keine JAZ ablesen, die angezeigte Energie und Wärmewerte sind Schätzwerte, der tatsächliche Energieverbrauch der Anlage ist total intransparent, das Außengerät ist laut, die Trinkwasserspeicher ist zu klein, das Bedienkonzept ist total veraltet, , hatte ein kleines Außengerät bestellt jedoch ein großes Außengerät geliefert bekommen jetzt ist die Wärmepumpe überdimensionierte, usw.

Ich könne noch viel mehr aufzählen. Ich würde mich heute gegen eine Hybrid-Lösung entscheiden und auf mehrere Luft-Luft Wärmepumpen (Split-Klima) setzen, oder einen Hersteller mit langjähriger Erfahrung aus der Kältetechnik wählen, bei Viessmann wurde das Thema Wärmepumpen die letzten Jahre total vernachlässigt. Wenn nach der Garantiezeit ein teurer Defekt am Kältekreislauf z.B. Verdichter auftritt fliegt die Wärmepumpe auf den Müll.

VG

Axel11

Top-Lösungsautoren