abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung mit Luftwärmepumpe

Wir haben in einem neuen Haus eine Vitodens 200-W verbaut , 1 Heizkreis , Haus hat 210 quadratmeter, ist 2 Jahre alt , Vitocell 100 Warmwasserspeicher kann man aus der Anlage eine Hybridanlage machen?

4 ANTWORTEN 4

ich habe dieselben Komponenten verbaut und habe von meinem Heizungsbauer eine Hybridlösung nach dem beigefügten Schema (Variante 2) angeboten bekommen und diese auch bestellt. Allerdings ist das eine Vitocal 200-A, auf was Neueres hat er sich damals (im März) nicht einlassen wollen. Und diese WP arbeitet noch mit R410a, einem Kältemittel das bald verboten sein wird. Ich würde also etwas Moderneres bevorzugen wenn möglich.

 

Es fragt sich allerdings, ob ein 2 Jahre altes Haus nicht sowieso mit Fußbodenheizung ausgestattet ist und auch vom Wärmebedarf her viel geringer liegt als mein sanierter Altbau nur mit Heizkörpern. Daher wäre da doch bestimmt viel eher die Möglichkeit, gleich ganz vom Gas wegzugehen.

 

Gruß Michael

 

PS. Meine Vitodens 200-W hat (überdimensionierte) 19kW, laut Aussage des Heizungsbauers klappt das beigefügte Schema aber trotzdem. Die Pumpe -G03 wird dabei entfallen.

 

PPS. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung und Installation - mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird 🙂

Danke für deine Antwort, tatsächlich haben wir aktuell einen Bedarf von circa 14.000 kW pro Jahr, wir haben einen 300 l Speicher und Fußbodenheizung verbaut, diese hatte ich sogar schon so verlegen lassen dass sie auch wärmepumpentauglich ist, niedrigere Vorlauftemperatur, es geht mir darum jetzt noch die Förderung mitzunehmen, ich gehe davon aus dass eine reine Wärmepumpenanlage wesentlich teurer wäre, eine Ergänzung zu einer hybrid Anlage würde circa 10-12.000 € kosten was ein umbau auf reine Wärmepumpen Technologie kosten würde weiß ich nicht direkt aber ist wesentlich höher da die Leistung ja auch höher sein müsste, vielleicht irre ich mich aber auch

Hallo hier nochmal ein paar Gedanken dazu.

 

Mein Wärmebedarf inkl. WW ist 20-22.000 kWh/Jahr, mein max. Heiz-Wärmebedarf bei NAT -9°C ist ca. 10kW,  und ich habe eine Vitocal 200-A08 bestellt, die kann bei 5°C noch 4,8kW Heizleistung, zwischen 0 und 5°C wird sich dann die Vitodens dazuschalten (Bivalenzpunkt, das müssen wir ausprobieren ...). Hängt natürlich auch sehr vom Verhältnis von Gas- und Strompreis ab, das ist ja derzeit alles sehr im Fluss.

 

Bei geringerem Wärmebedarf (du liegst ja ungefähr bei 2/3 - was mich wundert bei einem 2 Jahre alten Haus) könnte eine etwas größere WP sicher leicht den gesamten Heizwärmebedarf abdecken, vor allem bei Fußbodenheizung also geringer Vorlauftemperatur (meine ist bei NAT immerhin 50°C - Heizkennlinie 1.0/0).

 

Ein Problem bei dir wird - bei reiner WP-Lösung - wie üblich das Warmwasser werden. Bei mir macht das die Hybrid-Gasheizung "so nebenbei" mit (ca. 3,5 kWh/Tag d.h. ca. 1250 kWh/a). Bei einer reinen WP-Lösung wird das schwieriger, hier wird evtl. eine zusätzliche BWWP (Brauchwasser-WP) benötigt, denn zu hohe Vorlauftemperaturen sind für jede Heiz-WP reiner Stress und benötigen (v.a. im Winter) viel Strom.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Michael

 

 

 

noch mal Danke für deine Gedanken, das deckt sich so ziemlich mit meinem ersten Gespräch das ich mit meinem Heizungsbauer des Vertrauens hatte, unsere Absicht ist es jetzt erst mal das geeignete Gerät von Viessmann herauszusuchen, hier hat er schon eine Anfrage gestellt, und dann den Antrag zu stellen, die Förder Richtlinien haben sich ja gerade geändert, bis zum 14.08 noch den Antrag stellen können, so könnten wir noch 35 % Förderung erhalten, wahrscheinlich werden wir tatsächlich den Wärmebedarf über Wärmepumpe abdecken können und dann lediglich das Warmwasser über die Solarthermie und der Gasheizung abdecken, bin mal gespannt…..wenn das Ganze realisiert ist, das dauert sicherlich noch 8-12 Monate wegen der Lieferzeiten ,halte ich euch auf dem Laufenden..

Der Wärmebedarf ist tatsächlich gering aber das Haus ist auch gut gedämmt und isoliert und ergänzt durch eine aktive Lüftungsanlage, 

 

 

Top-Lösungsautoren