abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2W-ze Anbindung an Vitocell 100-H

Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Eignung der Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 262-A T2W-ze in Kombination mit zwei in Kaskade geschalteten Vitocell 100-H Brauchwasserspeichern. Die Speicher sind Teil meiner Bestandsanlage, die auf dem Dachboden installiert ist. Wegen der vorhandenen Höhenbeschränkung wurden seinerzeit zwei übereinanderstehende horizontale Speicher verbaut. Da die Speicher technisch einwandfrei sind und ich Sie ungern entsorgen möchte nun meine Frage; ist die Kombination aus den beiden Speichern und der Vitocal 262-A T2W-ze technisch sinnvoll und würde das Ganze vergleichbar gut wie eine integrierte Speicher-Wärmepumpen-Kombination funktionieren? Vielen Dank für Eure Meinungen.

Beste Grüße uschwark

5 ANTWORTEN 5

Hallo uschwark,

 

sind die Vitocell 100-H in Reihe geschaltet oder parallel?

 

Wie erfolgt die Ladung der Speicher bisher? Wird da nur einer beladen oder beide?

Ist die Zirkulationsleitung angeschlossen?

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank erst einmal für die Rückfragen. Die Speicher sind beide in Reihe geschaltet, d.h. Kaltwasser fliesst in den unteren Speicher, der Warmwasseranschluss des unteren Speichers ist mit dem Kaltwasseranschluss des oberen Speichers verbunden und der Warmwasseranschluss des oberen Speichers versorgt dann das Haus. Die Wärmetauscher der beiden Speicher sind ebenfalls in Reihe geschaltet. Der Vorlauf des Gasbrennwertkessels (Vitodens 300) ist an den Vorlaufanschluss des oberen Speichers angeschlossen. Der Rücklauf des oberen Speichers ist mit dem Vorlaufanschluss des unteren Speichers verbunden und der Rücklaufanschluss des unteren Speichers führt zum Rücklauf des Kessels. Eine Zikulationsleitung ist am Zirkulationsanschluss des oberen Speicher angeschlossen. Der Zirkulationsanschluss des unteren Speichers ist unbenutzt und mit einer Kappe verschlossen. Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich, ansonsten gerne nochmal nachbohren.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

uschwark

Hallo uschwark,

 

die Zirkulationspumpe wird  hoffentlich vom Vitodens Bedarfsgerecht nur zu den absolut nötigen Zeiten un da im Intervall-Programm betrieben.

Der Energieverlust für die Zirkulationsleitung kann ein mehrfaches des tatsächlichen WW Bedarfs ausmachen.

 

Den hydraulischen Anschluss würde ich an Anlehnung der Serviceanleitung  machen .

Die WP müsste dann am Kaltwasseranschluss des unteren Speichers das Wasser ansaugen und am Zirkulationsanschluss des oberen Speichers das erwärmte Wasser wieder einleiten.

 

Es wäre vermutlich besser, wenn die WW Zirkulationspumpe nicht läuft, wenn der WP gerade läuft.

Das muss man vermutlich ausprobieren wie es sich verhält.

 

Im Sommer kann mit der Lösung kostengünstig das Dachgeschoss gekühlt werden.

 

VG 

 

qwert089_0-1659123114513.png

 

 

 

Hallo qwert089,

die Zirkulationspumpe läuft nur bei WW-Bedarf und wird über eine externe Steuerung mit Temperaturfühlern an je der WW und Zirkuleitung gesteuert. Das funktioniert recht gut. Wenn ich die WP an den Zirkuanschluss des oberen Speichers anschließe, wo wird denn dann die Zirkuleitung angeschlossen? Kann ich dafür den Zirkuanschluss des unteren Speichers nutzen, oder wird beides am oberen Speicher angeschlossen? Wäre es möglich in Reihe zur WP auch noch einen externen Heizeinsatz für den PV-Überschuss „einzuschleifen“?

Vielen Dank für die bisherigen Auskünfte und Beste Grüße,

uschwark

Hallo uschwark,

 

dann kommt ja in erster Linie relativ kaltes Wasser aus dem Zirkulationsrücklauf am Speicher an.

Dann würde ich die Zirkulationsleitung am  freien Zirkulationsanschluss des unteren Speicher anschließen.


Dann kommt es eben auch nicht mit dem Vorlauf der WP in die Quere.

 

Ja man könnte auch noch so einen ext Heizstab nach der Wärmepumpe einbauen.

Das gibt es doch als Zubehör von Viessmann.

Theoretisch müsste es auch mit einem aus dem Zubehör Markt klappen.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren