abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergebnisse Heizwasseranalyse

Hallo,

Es wurde nun nach 1,5 Jahren Betrieb unserer Vitocal 200 L/W WP mit 300l WW Speicher eine Heizwasseranalyse durchgeführt. Dabei ist vorallem der Chlorid gehalt ziemlich hoch (65ml/l) und auch der Eisen Gehalt ist 0,6ml/l. Mir kommt eigentlich auch der Leitwert von über 900 sehr hoch vor.

Passen diese Werte für unsere Heizungsanlage mit 195l Inhalt und Fussbodenheizung mit Kunststoffrohren und Eisen und Kupfer Rohren an der Heizung? Anbei das Ergebnis.

Danke, Crispyduck

heitzwasser.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo crispyduck,

die VDI2035 beschreibt, dass eine Leitfähigkeit von >1000µS/cm möglichst zu vermeiden ist. Bei einer Heizwasser-Leitfähigkeit von >800 - 1000µS/cm ist eher ein pH-Wert von 9-9,5 zu empfehlen. Mit dem bei dir vorliegenden PH-Wert von 9 liegst du damit im vorgegebenen Bereich.

Der Eisengehalt im Heizungswasser sollte die Menge von 0,1mg/l nicht überschreiten. Wobei du mit 0,6mg/l deutlich drüber bist. Beim Chloridgehalt wird im Heizungswasser eine geringe Menge von <50mg/l angestrebt. Diese beiden Werte können auf eine Korrosion hindeuten.

Was hat denn dein ausführender Fachbetrieb zu dieser Messsung gesagt? Schließlich ist der Eisen- und Chloridgehalt bereits auf deinem Messblatt gesondert vermerkt worden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Sind aus Österreich, daher gilt bei uns dann eigentlich die ÖNORM, aber diese empfiehlt auch Eisen <0,1mg/l und Chlorid sollte ohnehin <30mg/l sein.

Istallateur meinte nur Eisen und Chlorid ist zu hoch, der Korrisionsschutz ist gegeben.
Wir sollen in einem Jahr wieder eine Überprüfung machen.

Bei der Analyse ist natürlich auch gleich ein Angebot für eine jährlichw Überprüfung dabei gelegen.

Danke,
Crispyduck

Hallo crispyduck,

solltest du Zweifel an der Aussage deines Installateurs haben, empfehle ich dir, die Meinung eines weiteren Installateurs vor Ort einzuholen. Dieser kann auch eine zweite Messung durchführen.

Beste Grüße °fl

Danke. Ja wir werden sicherheitshalber eine zweite Analyse von einem bekannten Installateur durchführen lassen.
Wollen hier auf nummer sicher gehen um auch lange Freude mit unserer Heizubgsanlage zu haben.

Lg
Crispyduck