abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Vitotres 343

Betreibe seit 13 Jahren eine Vitotres 343 in meinem Passivhaus. Das System neigt zu immer mehr Ausfällen und die Wartung ist mehr als schwierig. Das System hat wahrscheinlich das Ende der Lebensdauer erreicht und muss ersetzt werden.

Durch welches alternatives System oder Systemkomponenten von Viessmann oder auch anderer Hersteller kann die Vitotres ersetzt werden?  Kostengesichtspunkte sollen ausser Acht gelassen werden.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo JOEVITOTRES,

 

ein reines Nachfolgeprodukt zu Vitotres haben wir nicht im Programm. Eine Möglichkeit wäre aber, über eine Vitocal 222-S mit WO1C-Regelung und Vitovent 300-F. Dabei kann beim Vitovent 300-F ein Pufferspeicher zur Nutzung eines Nachheizregisters eingebaut werden. Eventuell wäre dies für deine Anlage passend. Am besten lässt du es einmal von deinem Fachbetrieb prüfen. Sollte er Fragen dazu haben, kann er sich gerne jederzeit an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen Tip, der sich leider nicht realisieren lässt, da die Vitovent 300-F nicht mehr vertrieben wird. Es ist bemerkenswert, wie Viessmann die Kunden hängen lässt. Wenn die Geschäfte mal nicht so gut laufen, werden sich die Kunden daran erinnern.

Ich habe folgende Alternativen als 1:1 Ersatz für die Vitotres gefunden:

1. Drexel & Weiss AEROSMART l

2. NILAN Compact P2

3. Stiebel Eltron LWZ 604 air

Vielleicht hilft das anderen Vitotres Geschädigten weiter.

Ich habe mich für die Variante 3 entschieden.

Beste Grüsse

JOEVITOTRES

Wann erfolgt der Austausch?

Evtl. hat @Vitostress Interesse am Altgerät.

Gruß
Heizing

Hallo ja hätte ich ☺️ was ist alles defekt an dem Gerät? 

 

Als Ersatz ginge auch Nibe F750 mit Lüftungsmodul SAM40 zum Beispiel, oder die F470 die hätte die Zwangsbelüftung  schon dabei… selbe Abmessungen wie Vitotres… FBH kann auch angeschlossen werden… aber wenn nur mit Luft geheizt wurde gehen die o.a Geräte auch 

liebe Grüße 

Könnte dir auch Support geben um deine wieder fit zu bekommen 🤷🏻‍♂️

Top-Lösungsautoren