abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Heizperiode mit der Vitocal 252-A: Fragen zur Taktung

Hallo,

 

seit März diesen Jahres habe ich von Gas auf eine Wärmepumpe umgestellt (Vitocal 252-A kein Pufferspeicher). Bisher habe ich die Warmwasseraufbereitung für unseren 5 Personenhaushalt soweit optimiert, jetzt soll es mit Beginn der Heizperiode an die Heizungseinstellungen gehen, hierzu habe ich mir ein Protokoll mit wesentlichen Informationen erstellt, das ich nutze, um die optimalen Einstellungen zu finden.

 

Meine bisher favorisierten Einstellungen sind 0,6 Neigung und Niveau 0. Damit habe einen nach meinem Gefühl guten Verbrauchswert von 3,9 kWh für das Heizen und 1,9 kWh für die Warmwasseraufbereitung. Die Temperatur im Haus ist bei angenehmen 21-22 Grad (bei Außentemperatur zwischen 12 und 7 Grad). Was mich aber stutzig macht ist das häufige Takten / Starts des Verdichters. Diese liegt bei im Schnitt 40  - 45 mal pro Tag. 

 

Ist dieser Wert zu hoch, sodass sich auf längere Zeit gesehen negative Auswirkungen auf meine Anlage ergeben könnten ?

 

Zum Hintergrund: Wir haben ein gut gedämmtes Fertighaus aus 2004, haben überwiegend Radiatoren und tlw. FBH  - alles an einem Heizkreis. Ein Pufferspeicher ist nicht vorhanden.

2 ANTWORTEN 2

Das kann man schon Takten nennen. Und Takten hat immer nur eine Ursache: Die produzierte Wärme wird nicht schnell genug abgenommen. Das kann an noch geschlossenen Thermostatventilen, ungenügender Pumpenleistung oder Luft im System liegen. Luft kann man vermutlich ausschliessen, denke ich mal.

Da du Radiatoren und FBH hast, könnte es hier ein Problem geben. Da beide in einem Heizkreis sind, wird hier die Fliessgeschwindigkeit und damit der Volumenstrom zu gering sein. Steht die Pumpe schon auf Maximum? Weiteres Problem: Für eine FBH sollte eigentlich Konstantdruck(wegen sehr hohem Fliesswiderstand) bevorzugt werden. Der wäre aber wiederum für Radiatoren nicht so gut geeignet.

Man könnte auch mal versuchen, ob die Anlage auch ganz ohne Thermostate auskommt. Dafür wäre ein hydraulischer Abgleich unabdingbar.

Wichtig und aussagekräftig ist die Spreizung wischen Ist Vorlauf und Ist Rücklauftemperatur. Dieser Wert sollte ca. 4K sein !

Bitte in der App unter Gerätestatus, bei laufendem Verdichter nach ca. 10 min Laufzeit bzw. kurz vorm Abschalten des Verdichters prüfen.

Sehr wichtig ist der hydraulische Abgleich zw. den Radiatoren und dem FB Kreis, sofern diese parallel geschaltet sind. Ansonsten ergibt sich schnell ein partieller Kurzschluss mit sehr kleiner Spreizung und Takten des Verdichters.

 

Wenn die Spreizung stimmt, die Heizkennlinie ebenso, bleibt nur noch die Option die Heizzeiten einzugrenzen und dazwischen mit Absenkpausen zu arbeiten, die aber gerade nachts ohnehin sinnvoll sind, um bei niedrigen Außentemperaturen die Anlageneffizienz nicht ohne Not zu belasten.

Schwerpunkt der Heiz- und  Warmwasserzeiten um die Mittags- bzw. frühe Nachmittagszeit legen, da die Anlage dann von den höchsten Außentemperaturen profitieren kann.

Top-Lösungsautoren