abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Wärmepumpe steht an

Hallo zusammen,

 

in meinem Haus (149qm, FBH/Radioatoren 50:50, 4 Personen) soll meine alte Gas Therme ersetzt werden und mir wurde durch meinen Installateur die folgende Konstellation angeboten:

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16

Vitocell 140-E, Typ SEIC 750 l
Vitotrans 353 PZSA

3x Solarthermiemodule (Wolff)

Solar-Divicon PS10

Ich bin absoluter Laie und habe ein paar Fragen:

1. Macht dieser Installation Sinn? 
2. Braucht es wirklich so einen großen Pufferspeicher? Das (warme) Frischwasser wird ja wie ich verstanden haben (frisch aus Leitung) durch den Tank gejagt und dann per „Durchlauferhitzer“ auf die finale  Temperatur gebracht, nicht wahr?

3. Ist die 200-A noch „state of the Art“ oder sollte man eher auf die neue Generationen warten?

4. Wird das verwendete Kühlmittel (410) nicht bald verboten?

 

Danke schon mal für Hinweise und Tipps?

 Grüße aus Köln

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

als erstes sollte eine Heizlastberechnung gemacht werden, oder eine überschlägige Schätzung nach dem bisherigen Verbrauch, um herauszufinden ob wirklich die 16 KW Maschine benötigt wird.

 

Den Speicher plant der Heizungsbauer vermutlich als Kombipuffer für WW und Heizung einzusetzen.

Der Vitocell 140-E hat keinerlei Trennung zwischen diesen beiden Zonen. Das ist sehr ungünstige für den Einsatz zusammen mit einer WP.

 

Der einzige Vorteil des Kombispeichers ist,   man kann mit der STA auch eine Heizungs-unterstützung realisieren.

Auf die Heizungs-Unterstützung würde ich eher verzichten.

Falls für die Heizung ein Puffer nötig sein sollte, würd ich zu 2 Puffer raten.

Ein Vitocell 140-E mit 450 l für Trinkwasser und noch einen 200l für die Heizung.

 

Andere Hersteller bieten kaum mit R410a Maschinen an.

Wenn es von der Heizlast reicht würde ich dir eher die 250A mit 13KW empfehlen.