abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eventuell defektes drei Wege

252A schalte scheinbar nicht in Heizkreislauf beziehungsweise in den Warmwasserkreis fährt hoch auf fast 80° aber weder ist die Heizung Warm noch das Wasser

Heizungsbauer hatte das drei Wege schon mal ausgebaut, dann ging es ein paar Tage. Nun scheint es wieder nicht mehr zu gehen. Gibt es vielleicht ein Tipp?

das gute ist es kommt keine Fehlermeldung 😬

EF902027-C33F-4CF1-BDE0-C44846E06717.jpeg
IMG_2367.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Das Ganze sieht so aus, als wenn das Umschaltventil aus irgend einem Grund in einer „Zwischenstellung“ steht. Weder auf WW Bereitung (Wasserhahn) noch auf Heizbetrieb (rundes Symbol). Und auch nicht sauber in der Mittelstellung (Umleitung in den Bypasspuffer).

 

Ich kenne hier die 252 zu wenig, aber angeblich gibt es unter Menü, Service, Passwort „viservice“ in der Software einen Aktorentest, wo man sicher auch das Ventil mal „manuell“ verfahren kann……das würde ich als erstes mal versuchen, ob das Ventil überhaupt in die jeweilige korrekte Endposition fährt……ist das nicht der Fall, dann laufen die Strömungen „irgendwie“ durch das System herum, und dann funktioniert das nicht……

 

Siehe Seite 109:

https://www.emax-haustechnik.de/shop/images/products/media/2731604_Montageanleitung__anl-de.pdf

 

lg

Guennie

HB hatte das Ventil ausgebaut dann ging’s 4 Tage und heute wieder nur das es jetzt Richtung WW ist und letzte Woche Richtung HZ

das mit den Aktoren geht garnicht hat man wohl vergessen zu programmieren steht zwar da geht aber nicht 

von Hand geht auch nicht ist denke mal fest oder der Stellmotor ist fest 

aber danke für die Hinweise 

 

 

Top-Lösungsautoren